Division Container & Table, Vorlage wie Realisieren?

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Guten Tag allerseits

Nachdem ich denn ganzen Morgen mich mit der Realisierung des Vorlage beschäftigt habe, fand ich heraus das es kaum Sinn mehr hat noch viel länger mich mit dem zu befassen.
In der Anhang findet Ihr die Vorlage wie es sein sollte (Content Layout.jpg).

Zuerst mal eine kleine Einleitung was dass sein sollte.
In meine 20% Praktikum stelle (Ich studiere nebenbei Vollzeit an der HFT-SO als Software Engineering in der 2te Semester) habe ich einen Auftrag bekommen, und zwar muss ich auf der Homepage von Cizen unter Rubrik Videos (Direktlink) im Content Feld eine Standardisierter Formatierung erstellen (Anhang Bild wie bereits erwähnt).

Die Seite basiert auf das CMS System von Typo3, da ich noch ein absolut blutiger Anfänger von Typo3 bin, habe ich keine Ahnung wie man das mit Typo3 macht, deswegen erstelle ich eine Template von dem auf die Alt bewährtes HTML/CSS Art (Ebenfalls in der Anhang zu finden).

Soweit so gut, wenn bloss nicht die Problemen wären.
Anfangs wollte ich dies auf Div's Basis machen, später wiederum auf Table, und dann auf Div's & Table, und zu guter Letzt (Aktuell) nur noch auf Div's.
Ein wichtiger Problem ist folgendes, da die Container keine feste höhe haben, kann ich die Klasse "block2" nicht mit "top" von der Klasse "block1" trennen. Da Ihre Nullpunkt nicht am oberen linken Ecke des "block1" liegt sondern am der äusserste Relativen Background Div.
Es würde nur gehen wenn die Klasse "block2" absolut zur Relativen "block1" wäre, was aber nicht der Fall ist. Aber auch wenn es der Fall wäre, wie bzw. was kann ich machen damit es immer schön 40 Pixel Abstand zum vorderen Block hat?
Sagen wir zB. Block 1 hat ein Bild mit 320 x 240 Pixel, sein Textteil ganz rechts geht bis 400 Pixel lang.
Dann sollte das Bild seine Position an der linke Ecke oben beibehalten, und die ganze Höhe der Block 1 sollte 400 Pixel betragen.