Kein Badaboom für Fermi bis Ende des Jahres?

matibaer

Cadet 4th Year
Man sollte meinen, Badaboom hätte mit einem Patch vor dem Release der GTX4xx-Karten auf selbige vorbereitet werden können.

Meine Freude über meine gute neue Gigabyte GTX460 wurde jetzt etwas getrübt, und dabei liegt es prinzipiell gar nicht an ihr selbst.

Ich wollte jetzt sehen, wie schnell die vielen effizienten Shader/Cuda-Cores einen Film konvertieren können, also installierte ich Badaboom.

Egal was ich anpackte, es gab immer sofort eine Fehlermeldung "...details in C:\users... .log".

Dann recherchierte ich ein wenig im Internet - immer die selbe Darstellung, immer die selbe Antwort:

Badaboom & Fermi-Karten, das funktioniert mit der aktuellen Version von Badaboom nicht.
Es wird ein Update nötig.
Obwohl 470er & 480er-Karten jetzt eine Weile am Markt sind, gibt es dieses Update noch nicht.

Jetzt kamen noch die 465er und die 460er dazu.
Wie man bei mir sieht, geht es bei der GF104 genauso wenig, wie bei der GF100.

Die überraschende Ankündigung folgte später:
Es soll frühestens in Q4/2010 ein Update für Badaboom geben, welches die ordentliche Zusammenarbeit mit Fermi-Karten ermöglicht.

TMPGenc mit Nvidia-Hardwaresupport soll die gleichen Probleme machen.

So sieht ein Fehlerlog im Auszug aus:

CRITICAL:gpuCtrlLoadModule: CUDA_ERROR_INVALID_SOURCE
FATAL:Could not load image proc kernel(s)

FATAL:FATAL:Ein interner Anwendungsfehler ist aufgetreten. Nähere Einzelheiten finden Sie in der Datei 'C:\Users\%username%\AppData\Local\Temp\Badaboom\Badaboom Log.txt. '.Video Codec: M

%username% = kann man auch anders herausfinden, wenn man es will^^ ;-) :DDD

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schlecht und schön...
Ich würde übrigens noch meinen Benutzernamen unkenntlich machen.
C:\Users\*matibaer*\AppData\Local\Temp\Badaboom\Badaboom Log.txt. ;)

Jain,

ich nehme die Gigabyte OC auch nicht mehr wahr, als eine GT240, wenn ich Metro 2033 spiele.
Also nix mit krach, nix mit heiß und die Kompatibilität hätte vom Badaboom-Entwicklerteam hergestellt werden müssen!

Ich muss natürlich noch einräumen, dass es meist auch möglich ist, seitens der Grafikkartentreiber so eine Kompatibilität herzustellen und sei es, durch die Emulation einer anderen Karte (eines anderen Befehlssatzes).
So eine Anpassung zur Rückwärtskompatibilität gab es wohl nicht oder sie ist buggy.

Zuletzt bearbeitet:
Ne gute alternative ist Cyberlink Media show espresso.

Damit kann mit ATI und nVidia GPUs convertiert werden.
Das praktische ist, es können zwei Videos gleichzeitig umgewandelt werden, wobei das zweite Video den gesamten Vorgang fast nicht verzögert. Das wird dann quasi "for free" umgewandelt.

Wenn man noch ffdshow installiert, kann das tool auch flv dateien lesen.

Das hatte ich mir vor ner Weile auch mal angeguckt.
Es war nicht ganz so lässig mit dem Video (-Formate) schlucken wie Badaboom und geht mal wieder voll am europäischen Markt vorbei, indem unsere Auflösungen und Frequenzen ignoriert werden.

Ich bevorzuge eine Datei-Formatwandlung ohne Bildveränderung.
Will heißen: Wenn mein original Video 720*576 groß ist, sollte das Bild nicht neu skaliert werden o.ä., egal was drin steckt.
Das kostet nämlich immer Qualität - völlig unnötigerweise.

Aber wenn ich nur "*480" anbiete?!...

Und: .mp4 ist ein toller Container, wird bei mir überall (richtig) abgespielt.

M-X schrieb:
@Crossfire Sebi
Was natürlich ein alleiniger Fehler des Grafikkartenherstellers ist wenn Software ihre Hardware nicht supporten....

Nunja man könnte ja meinen das CUDA ein Standard ist, welcher von alten wie neuen Nvidia Karten unterstützt wird und entsprechend kompatibel ist. Stellt sich die Frage wie schaut es aus, wenn man nun ein älteres Spiel mit CUDA auf ner neuen GTX 4x0 zockt, hat man dann einfach keine CUDA Unterstützung mehr und es kommt keine Fehlermeldung oder stürzt das Spiel dann ebenso ab wie das Badaboom? Oder treten gar keine Fehler auf weil hier der Nvidia Treiber alles regelt? Fragen über Fragen.

Was ihr auch mal testen könnt wäre der Media Coder. Gibt davon sogar eine extra CUDA-Version mit Profilen wie bei Badaboom.

Allerdings läuft die CUDA-version bei mir mehr schlecht als Recht. Andauernde Fehlermeldungen und dann trotzdem funktionierende Umwandlungen und alles auf japanisch/chinesisch. Kann man allerdings auf englisch umstellen, aber trtzdem bleiben ein paar Sachen mit Zeichen beladen ;)

Die normale Version bietet nahezu unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten, unter anderem auch CUDA als Encoder. Die Version benutze ich immer.

Das gute an Media Coder ist, er ist rasend schnell, unterstützt so ziemlich jedes Eingangs- und Output-Format

Außerdem läuft es auch auf GTX4X0-Karten. So z.B. auf meiner GTX460 die fast 3mal so schnell umwandelt als meine alte 8800GT :D

Zurück
Oben