Suche jemand mit Netgear WN2000RPT Repeater im Einsatz

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.160
Hab nämlich zwei Fragen zu dem Gerät, die sich leider aus den Produktbeschreibungen nicht 100% ableiten lassen. Ein PDF-Handbuch konnte ich online leider auch nicht finden.

- Kann das Gerät auch ohne Repeater Modus betrieben, d.h. nur als Bridge eingesetzt werden? Ich will lediglich mehrere Kabelgebundene Geräte damit ins WLAN bringen.
- Falls er doch als Repeater genutzt wird, kann ich dann WPA Verschlüsselung nutzen oder geht das nur mit WEP?

[Update 19.09.2010]
Falls mal irgendjemand hier aufkreuzt und über die Fragestellung stolpert.
Habe mir das Gerät mitlerweile gekauft und es erfüllt genau meine Vorstellungen, TV, BD und Receiver können über die Bridge ins WLAN eingebunden werden. Der Access Point des Repeaters kann in den Einstellungen problemlos deaktiviert werden.

Zwischen Repeater und meinem Speedport Router ist eine Verschlüsselung mit WPA2 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage:
Kann ich den repeater auch als Accesspoint nutzen?
Also an LAN-Kabel dran und dann WLAN.
Der hat ja auch vier LAN Anschlüsse, kann ich den auch als switch benutzen?
Also: vom switch zum repeater, wo ich dann wieder pcs anschließen kann. Und über WLAN komm ich mit dem Handy auch rein.
 
Die vier Ports können als Switch genutzt werden.
Bei der zweiten Fragestellung bin ich mir nicht ganz sicher.
Wo kommt da das Internet her? Steht noch irgendwo ein Router/Modem?
 
Hier meine gewünschte Konfiguration:
SAT-DSL-Modem->Router->Samsung TV
->PC1
->im anderen Raum: Netgear Repeater ->PC2
->PC3
->über WLAN: Smartphone1
 
D.h. Router und PC2, 3 im andern Raum sind momentan über Kabel verbunden?
In diesem Fall weiß ich nicht ob das funktioniert, mir ging es wie gesagt darum das Gerät hauptsächlich als Bridge zu nutzen.

Daher habe ich auch die Funktion Access Point im Gerät deaktiviert.

Rein theoretisch könnte es vielleicht gehen. Hatte eben mal kurz den Access Point im Repeater aktiviert und meinen WLAN Router ausgeschaltet. Mein Handy hat dann mein Heim WLAN weiterhin gefunden, allerdings konnte ich mich nicht verbinden. Vielleicht nur eine Einstellungssache, aber ich habe im Moment nicht die Zeit da mehr auszuprobieren noch möchte ich meine ganzen Einstellungen umschmeißen.

Allerings hat Netgear soviele WLAN Produkte im Angebot, vielleicht ist dort ein Gerät dabei das explizit für deinen Anwendungsfall passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich werd in glaub ich kaufen. mir gings bloß darum, weil der preis aktuell bei 45€ liegt.
 
Wie gesagt, die Funktion im Repeater Menü heißt explizit "Access Point", vielleicht kann mans daraus ableiten.

Und noch ein Tipp falls du dir das Gerät kaufst. In der mitgeleiferten Anleitung wird leider mit keinem Wort erwähnt dass man das Gerät auch per Kabel einrichten kann. Es funktioniert aber und ist deutlich einfacher als über WLAN.
 
Guten Tag zusammen

Ich habe mir gerade den WN2000RPT gekauft und will ihn an D-Link 524 anbinden, aber leider funktioniert es nicht. Wo gebe ich die Netgear_EXE ein? Danke.
 
Was für eine Netgear.exe denn!? Für den Betrieb sind keinerlei Treiber notwendig!?
Aufstellen, einschalten und entweder über LAN-Kabel oder WLAN mit einem Rechner verbinden und konfigurieren. Normal öffnet sich das Einstellungmenü von allein, wenn nicht, dann im Handbuch nachschauen über welche Adresse es aufgerufen werden kann.
 
Hallo zusammen,

spiele gerade ebenfalls mit dem Gedanken, das Gerät anzuschaffen.
Vielleicht kann jemand von Euch folgende Fragen beantworten:
  • Auf Seite 10 des Manuals ganz oben ist ein Häkchen abgebildet: "Use the same security and passphrase as those for the existing network". Leider wird die Funktion nicht weiter erklärt. Hat das WLAN des Repeaters dann die gleiche SSID und den gleichen WPA2 Key, wie das WLAN, zu dem der Repeater verbunden ist? Oder hängt er das "_EXT" Kürzel immer an die SSID dran?
  • Auf der deutschen Seite zu dem Gerät steht unter den beiden Schaubildern: "Sie können Szenario 1 und 2 gleichzeitig einsetzen: Der WN2000RPT kann gleichzeitig als Brücke und als Reichweiten-Maximierer fungieren. Bei einem solchen Einsatz könnte die Wireless-Performance allerdings geringer ausfallen." Die angesprochenen Performanceeinbußen dürften doch eigentlich nur auftreten, wenn ein kabelgebundener und ein WLAN-Client gleichzeitig Daten senden bzw. empfangen. Die reine Tatsache, dass das Gerät auch als Access Point aktiv ist, dürfte doch die Leistung der kabelgebundenen Geräte (TV, PS3, Media Player) nicht beeinflussen solange kein WLAN-Client aktiv wird oder?

Als Alternative zu dem Gerät käme bei mir evtl. noch Power-LAN (z.B.: Netgear Powerline AV XAVB1004) in Frage, wobei ich noch nicht weiß, ob ich dann einen Phasenkoppler benötigen würde. Außerdem ärgert mich die Tatsache, dass die teuren Blitzschutzsteckerleisten dann für die Katz wären, wenn die Geräte über ein Netwzerkkabel wieder mit dem ungeschützten Stromnetz verbunden würden (Power-LAN sollte man für gute Durchsatzraten direkt in die Wandsteckdosen stecken).

Gruß
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zum Manual korrigiert)
Die Anleitung ist leider ziemlich bescheiden im Umfang und ziemlich missverständlich.
Aber zu deinen Fragen:

Ich finde in der verlinkten Anleitung leider weder eine Seite 10 noch den von dir zitierten Satz!?
Aber egal, die SSID hat jedenfalls keinen Zusatz _EXT, so heißt nur die SSID des Repeaters im Einrichtungszustand. (Ich würde aber eh eine Einrichtung über Kabel empfehlen, die ich deutlich einfacher finde und aus mir unerklärlichen Gründen überhaupt nicht in der Anleitung erwähnt wird.)

Ich kann gerade leider nicht ins Admin Menü, aber soweit ich mich erinnere kannst du für das verstärkte WLAN die gleiche SSID wie vom Router verwenden oder eine neue vergeben, der WPA2 Schlüssel bleibt gleich.

Bisher konnte ich mich über die Performance nicht beschweren und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass allein durch Betrieb der Repeater Funktion die Leistung leiden sollte. Problematisch wird es vermutlich nur wenn Geräte mit verschiedenen WLAN Standards verbunden sind oder wie du schon sagst viele Verbindungen verwaltet werden müssen oder erheblich Daten übertragen werden.

Von LAN übers Stromnnetz bin ich auch nicht begeistert, genau aus den von dir genannten Gründen. Zudem ist es stark von der Hausverkabelung abhängig, gerade in älteren Häusern kann es da Probleme geben. Und irgendwie fühle ich mich auch nicht so wohl dabei, wenn diese aufmodulierten Signala an jedem anderen Gerät das am Stromnetz angeschlossen ist auch ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
~Lunes~ schrieb:
Ich finde in der verlinkten Anleitung leider weder eine Seite 10 noch den von dir zitierten Satz!?
Aber egal, die SSID hat jedenfalls keinen Zusatz _EXT, so heißt nur die SSID des Repeaters im Einrichtungszustand. (Ich würde aber eh eine Einrichtung über Kabel empfehlen, die ich deutlich einfacher finde und aus mir unerklärlichen Gründen überhaupt nicht in der Anleitung erwähnt wird.)

Ich kann gerade leider nicht ins Admin Menü, aber soweit ich mich erinnere kannst du für das verstärkte WLAN die gleiche SSID wie vom Router verwenden oder eine neue vergeben, der WPA2 Schlüssel bleibt gleich.

Hatte das falsche PDF verlinkt (gerade korrigiert). Stören sich die beiden WLANs im Überlagerungsbereich denn nicht, wenn die SSIDs identisch sind? Ist ein Wechsel zwischen beiden Bereichen für einen Client dann transparent? Also bleibt die WLAN-Verbindung bestehen ähnlich wie bei WDS? Ich denke eher nicht, da sich die MAC-Adressen von Router und Repeater unterscheiden, wird der WLAN-Client auch zwei Netzwerke sehen, richtig?

~Lunes~ schrieb:
Bisher konnte ich mich über die Performance nicht beschweren und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass allein durch Betrieb der Repeater Funktion die Leistung leiden sollte. Problematisch wird es vermutlich nur wenn Geräte mit verschiedenen WLAN Standards verbunden sind oder wie du schon sagst viele Verbindungen verwaltet werden müssen oder erheblich Daten übertragen werden.

Das wäre gut. Dann scheint das genau das richtige Gerät zu sein. 802.11n sollte ja für das Abspielen von HD-Filmem (z.B.: mkv-Dateien) ausreichend Bandbreite liefern.

mfg
Noxolos
 
Wow, das umfangreiche Handbuch kenne ich gar nicht, bei mir lag damals nur der kleine Flyer bei, den du zuerst verlinkt hattest und auch online gab es damals noch nichts.

Leider kann ich auf die erste Frage keine sichere Antwort geben, da wir nur Desktop PCs im Haus nutzen und wir den Repeater hauptsächlich wegen der Bridge Funktion gekauft haben. Soweit ich mich erinnere habe ich aber zu Beginn mal die gleiche SSID eingetragen, auf S.10 ist ja auch kein Hinweis das man es nicht darf, und hab es mit meinem iPhone probiert und es ging. Allerdings bin ich dabei nicht durchs Haus gelaufen und hab umfangreich getestet.

Dagegen kann ich bestätigen, dass sich HD Aufnahmen einwandfrei streamen lassen. Obwohl ich die Sendeleistung auf niederig eingestellt habe reicht die Verbindungsqualität noch dicke aus.
 
~Lunes~ schrieb:
Obwohl ich die Sendeleistung auf niederig eingestellt habe reicht die Verbindungsqualität noch dicke aus.

Wo kann man die Sendeleistung einstellen? Also ich finde bei dem Repeater nix derartiges. Übrigens ist es schon eigenartig, dass NIRGENDS was steht, dass man die SSID einfach gleich benennen muss um das Wlan Netzwerk unkompliziert von der Reichweiter her zu erweitern. Das muss man erst in Foren lesen wie dieses Basisfeature funktioniert!? :freak:
 
Ist jetzt schon ne Weile her, aber damit war glaub die Sendeleistung meines Routers gemeint bzw. dass die Antennen des Repeaters guten Empfang haben.

Und ich habe das Gerät wie gesagt nur im Bridge Modus im Einsatz und den Repeater deaktiviert, aber mit einer eigenen SSID würdest du ja quasi ein zweites Netz parallel aufbauen und nicht das vorhandene verstärken bzw. erweitern.

Und wie gesagt, falls bei dir auch nur die Kurzanleitung beilag, im Internet ist mittlerweile eine deutlich umfangreichere abrufbar.
 
Zurück
Oben