• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Mass Effect 2] Endmission - Teammitglieder

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.541
Hi,

Hab vor kurzem wieder mal ME 1 und ME 2 ausgepackt.

Hätte eine Frage zur Endmission in ME 2:

Wie schaffe ich es, dass alle Teammitglieder überleben? Ich weiß, alle müssen loyal sein um zu überleben. Das hab ich auch zum Großteil geschafft. Einzig bei Tali hab ich es nicht geschafft. Ihre Loyalitätsmission hab ich zwar erledigt, aber sie streitet sich dann mit Legion und um den Streit zu schlichten ohne die Loyalität von einen der beiden zu verlieren, muss man eine "blaue" oder "rote" Dialogsoption wählen. Leider hatte ich zu wenig Punkte für die "rote" oder "blaue" Antwort. Also hab ich mich für Legion entschieden und der Maschine Recht gegeben.

Also war mir klar, dass Tali höchstwahrscheinlich die Endmission nicht überleben wird - Ist auch genauso eingetreten.

Alle anderen waren loyal und ich hab auch immer die richtigen Entscheidungen bzgl. den Anführen für die zweiten Gruppen usw. getroffen.
Am Schluss, wenn man zum letzten Kampf gegen den Reaper aufbricht, wählt man ja zwei Mitglieder aus die mit einem kommen und die anderen halten inzwischen die Stellung.

Haben alle überlebt bis auf den Doktor Mordin! Wieso hat der nicht überlebt? Der war 100% loyal, hatte keine besondere, keine für ihn nicht-passende Aufgabe übernommen, ich hab ihn nicht mal bei einem der Teams dabei gehabt.

Komisch. Schwierigkeitsgrad war Veteran und ich war Soldat - Falls das etwas zur Sache tut!
 
Gut. Danke - Werd das Spiel mit einer anderen Klasse mal auf Wahnsinn probieren und es nach der Anleitung im WiKi machen.

Zum "Karma"

Ich weiß. Nur leider fällt es mir teilweise schwer, zu unterscheiden was eine "gute" und was eine "böse" Antwort ist. Ich bemühe mich, die "schlechten" Antworten zu nehmen, aber teilweise bekomme ich trotzdem Vorbild Punkte. Komisch.
 
Nur leider fällt es mir teilweise schwer, zu unterscheiden was eine "gute" und was eine "böse" Antwort ist.

Ganz einfach, auf der rechten Seite des Kreismenus für Antworten stehen oben die "Guten" in der Mitte die neutralen und unten die "Bösen" antworten. Das gilt bis auf ein paar wenige Ausnahmen sowohl in ME 1 als auch ME 2, auf der linken Seite sind Optionen um mehr Infos zu erhalten (und in seltenen Fällen auch eine von 3 Antwort Möglichkeiten).
Also ich hab beide Spiele auf Englisch durchgespielt und da fand ich die Antwort Optionen eigentlich schon recht eindeutig "Gut" und "Böse" zuordenbar.

Ich bemühe mich, die "schlechten" Antworten zu nehmen...

Wieso eigentlich ? Ich würde dir raten einfach immer das zu tun was du persönlich am besten empfindest und nicht zwingend auf Gut oder Böse zu setzen. Noch ein kleiner Tipp am Rande, wenn du den Skill deiner Charakterklasse (Also Soldat, Tech, Infiltrator etc.) levelst erhältst du mehr Karma Punkte bei Guten oder Bösen antworten, damit solltest du eigentlich immer genug haben um die Karma Antworten auswählen zu können. War zumindest bei mir so, wobei ich auch die Mischklasse aus Biotic und Tech gespielt habe, müsste aber meines Wissens bei allen Klassen so sein, steht auch in der Beschreibung der Fähigkeit.
 
Hab jetzt die Antwort gefunden in dem ME WiKi:
(Geht um die Auswahl des Begleitschutzes für die Crew, die zurück zur Normandy will)

Sending Mordin may be ideal, because later on, you will leave all team members who do not come with you to fend off an attack; if they are too weak, they start dying (and Mordin, Tali, Kasumi, and Jack are typical candidates, as they have low defense scores).

Das ist dann etwas komisch aber. Ich kann Mordin beispielsweise als Begleitschutz für die Crew mitschicken, Tali und Kasumi mitnehmen zum Endkampf und was mach ich mit dem letzten Mitglied bzw. Jack? Die stirbt dann wieder oder ist das dann reine Glückssache?

@ R1c3

Auf Deutsch ist das definitiv nicht so. Da kann man teils wirklich nicht erkennen, ob man "Gut" oder "Böse" als Antwortmöglichkeit wählt. Oder vlt. sehe ich das persönlich nur so. Keine Ahnung. Aber danke für die Information mit den Positionen der Antworten. Hab ich nicht gewusst.

Und zum Thema "schlechte Antworten":

Ich habe beschlossen das Spiel dreimal durchzuspielen:

1) Als "böser" bzw. "abtrünniger" Charakter der am Ende überlebt mit möglichst allen Teammitgliedern und die Station an Cerberus übergibt.
2) Als "guter" bzw. "vorbildlicher" Charakter der am Ende überlebt mit möglichst allen Teammitgliedern und die Station zerstört.
3) Als "guter/böser" Charakter der am Ende stirbt mit möglichst wenig überlebenden Teammitgliedern. Station ist mir noch nicht klar, was ich damit machen werde.

Wirkt sich ja alles auf Mass Effect 3 aus laut den Ladebildschirmen in ME 2 und was man so im Netz liest.

Deswegen würde ich gerne 3 möglichst verschiedene Spielstände für ME 3 haben.

Weißt du vlt. ca. wann ME 3 erscheinen wird? 2011 hoffe ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du vlt. ca. wann ME 3 erscheinen wird? 2011 hoffe ich?

Wenn ich mich nicht irre kommt es 2012, da ich mal meine gelesen zu haben das es im 2 Jahre Zyklus erscheint und Mass Effect 2 dieses Jahr erschienen ist, aber lieber etwas länger warten und ein gutes Spiel erhalten als verfrüht veröffentlichter Schrott ;)
Das mit den Savegames ist so wie du es erklärt hast dann schon plausibel :).

Das ist dann etwas komisch aber. Ich kann Mordin beispielsweise als Begleitschutz für die Crew mitschicken, Tali und Kasumi mitnehmen zum Endkampf und was mach ich mit dem letzten Mitglied bzw. Jack? Die stirbt dann wieder oder ist das dann reine Glückssache?

Also wenn alle Mitglieder loyal sind außer Tali dann schick Tali einfach mit der Crew zurück zum Schiff und nimm Mordin mit in den Endkampf gegen den Reaper, er ist ziemlich effektiv gegen den "Super" Kollektor der so doll glüht, da sein Feuer die Rüstung recht flott dezimiert (falls du es geskillt hast ;) ) und auch gegen die normalen Kollektoren haut das Feuer ziemlich rein.
Ich hatte Mordin und ich glaube Garrus beim Endkampf dabei und mir ist kein Crew Mitglied draufgegangen.
 
Ja ein gutes Spiel, das länger in der Entwicklung war ist dann doch besser, als ein unfertiges Spiel das zu früh am Markt geworfen wird.
 
Bei mir sterben immer 2, egal was ich mache, die einzige die nicht loyal ost ist Jack, die hat sich mit Miranda gefetzt und ich hab miranda recht gegeben... das Tali sich mit Legion gestritten haben soll, daran kann ich mich garnicht erinnern o.O

ich weiß das mir ein update von einem händler fehlt, sonst ist alles ausgerüstet und verbesser, es funktioniert aber einfach nicht.

bei der defekten tür wird einer erschossen und beim rückzug stirbt auch immer einer

nach 10 versuchen hab ich aufgegeben, ich hätte aber auch gern ein einwandfreies endsavegame für teil 3...
 
bei der defekten tür wird einer erschossen und beim rückzug stirbt auch immer einer

Bei der defekten Tür musst du als Squadleader des nicht von dir gesteuerten Teams einfach Garrus wählen und Tali oder Legion als Techniker für die Röhre (Loyal natürlich) und dir stirbt niemand.

Welche Stelle du genau mit Rückzug meinst weiß ich nicht, ich nehme mal an der Teil wo du auswählst wer alles zurückbleiben soll zum Verteidigen. Da musst du lediglich schauen das alle Mitglieder Loyal sind und am besten Tali oder Mordin mit der Crew zurück zum Schiff geschickt haben oder sie mit in den Endkampf nehmen, bzw Jack wenn sie nicht Loyal ist. Mordin hat die höchste Wahrscheinlichkeit zu sterben, daher hab ich ihn mit in den Endkampf genommen, zumal er mit seiner Feuer Attacke extrem nützlich ist.

Ich hab das Spiel jetzt 2 mal durchgespielt und mir ist beide male niemand gestorben.

Bei mir sterben immer 2, egal was ich mache, die einzige die nicht loyal ost ist Jack, die hat sich mit Miranda gefetzt und ich hab miranda recht gegeben...

Es gibt auch eine Dialog Option mit der du die Loyalität keiner der beiden verlierst, zumindest bei mir waren alle Squadmitglieder Loyal, ohne Ausnahme, kann allerdings sein dass man dafür einen hohen Karma Wert braucht um diese Dialog Option zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich nochwas gefunden zum Thema "Endkampf überleben"

http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=482101&postcount=164

Um den Streit zwischen Miranda und Jack oder zwischen Legion und Tali zu lösen ohne die Loyalität zu verlieren, muss man entweder eine "abtrünnige Antwort" oder eine "vorbildliche Antwort" wählen. Wie erwähnt, braucht man dafür allerdings eine bestimmte Anzahl von Punkten. Die hatte ich bei Miranda und Jack, allerdings nicht bei Tali und Legion :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Man benötigt nicht einmal alle Leute Loyal. Entscheidend ist, dass man die richtigen Spezialisten einteilt.

Als Tech Spezialist in die Röhre: Entweder Loyalen Legion oder loyale Tali
Als Fire Team 1 Leader: Entweder Loyalen Thane, Loyale Garrus, Loyalen Jacob oder Loyale Miranda
Zurückschicken: Jeder Loyale überlebt wenn er zurückgeschickt, ich empfehle jedoch: Tali, Legion oder Mordin, warum erkläre ich später.
Als Fire Team 2 Leader: Entweder Loyalen Garrus, Loyalen Jacob oder Loyale Miranda
Als Biotic: Loyale Samara oder Loyale Jack
Endkampf: Loyale überleben. Es emphielt sich Legion Tali und Mordin zum Endkampf mitzunehmen da sie eine Tendenz haben beim Stellung halten ihr Leben zu lassen.(also zwei von denen, den dritten solltest du zurück geschickt haben)


Mass Effect 2 errechnet das überleben der Crew mit einem Punktesystem. Wenn die Leute die die Stellung halten im Schnitt einen Wert von über 2.0 Punkten haben, dann schaffen es alle. Wenn die Gruppe einen Durchschnitt unter 2.0 hat, sterben die schwächsten. Die Werte sind meines Wissens nach so:
Garrus, Wrex und Zaeed haben 4.0(loyal: 5.0) als Wert
Thane, Miranda, Jacob, Kasumi, Samara, Jack haben 2.0(loyal: 3.0) als Wert.
Mordin, Legion, Tali haben 0.0(loyal: 1.0) als Wert.

Es kann sein das ich mich hier vertue bei einigen Werten. Kasumi und Jack könnten beide auch bei der niedrigen Gruppe sein, während Legion auch bei der 2.0 Gruppe sein könnte. Das spielt aber keine große Rolle.

D.h. Wenn man als Gruppe z.B. Garrus Wrex Zaeed Thane Jacob Kasumi Jack und Miranda zurück lässt und sie alle nicht loyal sind werden sie sich trotzdem durchsetzen. Um die Suicide Mission zu überstehen benötigt man lediglich vier loyale Mitglieder. Garrus(oder Miranda, oder Jacob), Tali(oder Legion) Mordin(oder Legion) und Samara(oder Jack).
Man nutzt dann z.B. den loyale Garrus als Team Leader, nimmt die loyale Tali für die Röhre, schickt den loyalen Mordin zurück, nutzt die loyale Samara als Biotic und nimmt die Loyale Tali und die loyale Samara für den Endkampf. Selbst zwei 0.0 Werte würden überleben, da der Rest des Squads der zurückbleibt selbst ohne Loyalität deren Schwäche ausgleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasumi und Jack sind auch bei den niedrigen Werten. Hab ich gelesen in der ME wiki.

Danke für deine Ausführungen.
 
Danke für die ausführliche Antwort, beim ersten mal sind bei mir Jack (nicht loyal), Garus (loyal), Tali (nicht loyal) und Legion (loyal) gestorben. Jack hab ich zurückgeschickt, Legion hat es beim schließen der Tür erwischt, Garus wurde vom Schwarm gekillt und Tali im Endkampf ...
Hab jetzt neu angefangen, hoffe es klappt diesmal ohne das jmd. stirbt (außer vllt. Jack, die mag ich eh nicht xD):D
 
Hallo Leute!

Gleich zu Anfang meine frustrierende Feststellung: das stimmt alles nicht! :) Bei mir sind alle (!) loyal und nur einer stirbt immer - nämlich genau das arme Schwein, das durch den Tunnel geht... Und verdammt, ich habe sie alle durch. Immer wenn sich die Tür in der Cut Scene schließt, bekommt der- oder diejenige eins auf die Zwölf und ist hinüber. Legion - loyal und tot; Tali - loyal und tot. In meiner Not habe ich sogar Thane geschickt, der meinte, dass er mit derlei Dingen Erfahrung habe. Auch er - loyal und mausetot.

Ich habe meinen besten ME1 Charakter importiert und bin - sowohl in ME1 als auch in ME2 - komplett dem Weg des Vorbilds gefolgt; soll heißen, der blaue Balken ist komplett voll, der andere steht etwas über der zweiten Markierung.

Zugegeben, zwei Upgrades stehen auf "4/5". Zum einen das "Hautgewebe" (oder so ähnlich) und noch - räusper - irgendwas... Aber Leute, ich finde die zwei verbleibenden Upgrades einfach nicht und bin alle Missionen und Nebenmissionen durch! SOllte es nur daran liegen?

Eins noch: Mein Team besteht aus:
Miranda
Jack
Jacob
Thane
Garrus
Grunt
Samara
Tali
Legion
Jack
Mordin

Aber wer zum Geier sind Kasumi und Zaeed? :confused_alt:

Und noch eins:
Ich habe das Problem Jack/Miranda "gelöst", indem ich Miranda nach Pragia (zu Jacks Mission also) mitgenommen habe. Danach konnte ich beim Streit in Mirandas Kabine eine "blaue" Antwort geben. Miranda sagt dann, sie könne die Probleme zurückstellen. Auf diese Weise sind beide loyal.

Als nicht zweckdienlich hat es sich dagegen erwiesen Jack auf Mirandas Mission mitzunehmen. In diesem Fall hat obige Lösung nicht funktioniert. Allerdings - als es zwischen Nikett und Miranda zum Showdown kommt, sagt die Eclipse-Schwester sinngemäß: "Ich habe nur gewartet, bis sie [Miranda] fertig sind. Oder lässt sie Cerberus in diesem Anzug rumhuren?" Jack antwortet dann: "Die gefällt mir, wir sollten sie mitnehmen...!" Vielleicht nimmt Miranda das übel... :D

Vielleicht hat ja doch noch jemand den ultimativen Tipp parat? Bitte! :heul:

Wie dem auch immer sei, Mass Effect ist meiner Meinung nach das beste Game aller Zeiten. Ich hoffe inständig auf einen vierten Teil...

Mit freundlichen Grüßen
Commander Scheppert :)
 
Com.Scheppert schrieb:
Gleich zu Anfang meine frustrierende Feststellung: das stimmt alles nicht! :) Bei mir sind alle (!) loyal und nur einer stirbt immer - nämlich genau das arme Schwein, das durch den Tunnel geht...



Mir ist in zwei Durchgängen noch nicht einer verreckt.


Com.Scheppert schrieb:
Aber wer zum Geier sind Kasumi und Zaeed? :confused_alt:

DLC-Charaktere. Zaeed gibts kostenlos im Cerberus-Network, Kasumi ist kostenpflichtig.
 
PR3D4TOR schrieb:
Auf Deutsch ist das definitiv nicht so. Da kann man teils wirklich nicht erkennen, ob man "Gut" oder "Böse" als Antwortmöglichkeit wählt.

Doch, auch in der deutschen Version ist das exakt so.
Rechts oben: "gut"
Rechts Mitte: "neutral"
Rechts unten: "böse"
Links oben: Arschkriecher bzw. Paragon-Antwort
Links Mitte: meist mehr Infos
Links Unten: Arschloch-Antwort bzw. Renegade
(wobei es gut und böse in ME nicht gibt)

Da kannst du nix falsch machen. Wenn du Renegade spielen willst, nimmst du folglich IMMER Rechts unten oder Links unten. Ganz einfach. Das Dialog-System ist für völlige Dummies konzipiert worden.

Nur manchmal passt das Gesprochene halt nicht dazu (deswegen mag ich persönlich dieses Dialogsystem in ME auch nicht). Aber auch wenn die Renegade Antword nett klingt, wird sie dennoch als Renegade gewertet.

Ganz unter uns? Ich mag dieses Dialog-Rad nicht nur nicht, sondern ich finde es absolut bescheuert, weil man eben keine Kontrolle mehr darüber hat, was wirklich geantwortet/gefragt wird.

Com.Scheppert schrieb:
Aber wer zum Geier sind Kasumi und Zaeed?

Begleiter die man über DLCs bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben