Widerstand ausrechnen, parallelschaltung

andiak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.018
Widerstand in der Parralelschaltung also mit unterschiedlichen Widerständen kann man ja mit
R= (R1*R2)/(R1+R2)

Wie errechnet man den Widerstand wenn es mehr als 2 unterschiedliche sind?
Ich habe erst so gedacht, geht aber leider nicht
Beispiel:
R= (R1*R2*R3)/(R1+R2+R3)

Oder so
R= (R1*R2)/(R1+R2)+(R3*R4)/(R3+R4) /2
Geht aber leider auch nicht :(
Kann mir wer helfen
 
Massiv Parallel rechnet man am besten mit den Leitwerten.
1/R=1/R1+1/R2+1/Rx.....

Btw, Ich hab das Zeugs mal gelernt, aber deine Formel für 2 parallele Widerstände kenne ich noch nicht, wo kommt die her?
 
Zuletzt bearbeitet:
(1/R)=(1/R1)+(1/R2)+(1/R3)+...(1/Rn)

das ganze nach R umstellen, gemeinsamen hauptnenner bilden usw
 
Der Gesamtwiderstand ist der Kehrwert aus der Summe der Kehrwerte aller Einzelwiderstände.
 
@Backes: Die Frage hättest du dir sparen können, wenn du dich etwas auskennen würdest, von daher vermute ich, das du die Frage so oder so nicht beantworten hättest können.....
 
Parallelschaltung: Leitwerte adddieren (Leitwert G = Kehrwert des Widerstandes = 1/R)

G = G1 + G2 +....+ Gn

1/R = 1/R1 + 1/R2+....+ 1/Rn


Samurai76 schrieb:
Btw, Ich hab das Zeugs mal gelernt, aber deine Formel für 2 parallele Widerstände kenne ich noch nicht, wo kommt die her?

Auf den Hauptnenner erweitern, dann Kehrwert bilden.

1/R = 1/R1 + 1/R2 , Hauptnenner = R1*R2

1/R = R2/(R1*R2) + R1/(R1*R2)

1/R = (R2+R1)/(R1*R2) -> Kehrwert bilden: R = (R1*R2)/(R1+R2)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kisser: Danke, hab mir in der Lehre nie die Mühe gemacht, solche Rechnungen schriftlich zu lösen, immer mit Taschenrechner und der hatte so eine tolle Kehrwert-Taste^^
 
Wenn ich z.B. eine Parallelschaltung habe wie die hier
mit R1 10Ohm, R2 5Ohm und R3 2,5Ohm
Ist das dann
1/R= 1/10 + 1/5 + 1/2,5
ausgerechnet wären das R = 0,7 Ohm dann der Gesamtwiderstand?
http://img62.imageshack.us/img62/3943/sl270017.jpg

Oder wie stellt man das da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
andiak schrieb:
Wenn ich z.B. eine Parallelschaltung habe wie die hier
mit R1 10Ohm, R2 5Ohm und R3 2,5Ohm
Ist das dann
1/R= 1/10 + 1/5 + 1/2,5
ausgerechnet wären das R = 0,7 Ohm dann der Gesamtwiderstand?
http://img62.imageshack.us/img62/3943/sl270017.jpg

Oder wie stellt man das da ?

1/R = 0,7 Ohm

Umstellen nach -> 1/1 = R*0,7 Ohm <=> 1/0,7Ohm = R = 1,43 Ohm (ungefähr)

Bei Klausuren übrigens immer 1/R = 1/10 Ohm + 1/5 Ohm + 1/2,5 Ohm schreiben kann sonst herben Punktabzug geben ;)
 
Also wenn schreibt man schon R=10/7 Ohm :D Man wird ja schon noch den letzten Schritt erwarten können ;)
 
Bei der Bildung des Kehrwertes immer auch den Kehrwert der Einheit bilden.


Wenn man G=1/R ausrechnet, dann ist die Einheit 1/Ohm (= Siemens)
 
Zurück
Oben