0,5-1 TB Festplatte schnell und zuverlässig

NewOC

Cadet 4th Year
Hi,
ich suche eine schnelle und zuverlässige Festplatte, die auch noch in 1 Jahr angenehm ruhig läuft. Ich bin sicher kein silence freak, aber was ich hasse, ist es wenn bei einer festplatte die zugriffszeiten so schnell wie bei meiner "Samsung SpinPoint F3 1TB" nach grade mal 0,5 jahren auf 20 sek anheben und die Festplatte nur noch schnorrt/lärmt wie auch immer man dieses dauerhaft nervige geräusch nennen darf.

Heißt mir reichen auch 0,5 TB, dafür aber zuverlässiger, schneller und ruhiger. Und ich bin auch nichtmehr bereit für eine Festplatte 100€ auszugeben. Also bitte preiswert :)

Kennt da wer eine richtig schöne empfehlenswerte?

Grüße
NewOC

Edit: fast vergessen, Auf der Festplatte werden keine filme/musik gespeichert oder ähnliches. Da kommen meine Spiele zum Zocken drauf (HAUPTAUSLEGUNG!) , ein paar office anwendungen und natürlich Windows. Mehr wird es nicht werden. Und nein eine SSD ist mir noch zu teuer und kann/will ich mir derzeit nicht leisten. Die hole ich mir erst nach Weihnachten. Daher noch eine normale Festplatte :)

Edit2: Was diesen ganze RAID-kram angeht ich habe keine Ahnung. Wäre sehr dankbar wenn das wer mal erläutert :)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen/weinen, aber ich empfehle dir: Spinpoint F3.

Die ist genau das was du suchst, deine jetzige ist definitiv nicht normal und ein Montagsexemplar.
Klar, du hats jetzt ne schlechte Erfahrung gemacht, ich aber habe mittlerweile 3 F3s, die älteste ist anderthalb Jahre alt und schnurrt immer noch wunderbar. Die anderen beiden sind auch schon über ein halbes Jahr alt und funktionieren auch noch tadellos, auch die Messergebnisse mit den gängigen Tools sind wie am Anfang und vergleichbar mit denen von Testberichten.

Alternative wäre natürlich eine WD Caviar Blue oder Black, aber keiner kann dir sagen, ob eine Festplatte ne Woche oder 5 Jahre sauber läuft. Deswegen kannst du die Superfestplatte, die 50 Euro kostet, ordentlich Speicher hat und super zuverlässig ist, gleich vergessen.
Du hast 100 Euro für ne F3 ausgegeben? Die 1TB Variante? Wo wurdest DU den abgezockt?

Außerdem wäre es wieder komplett subjektiv, der eine sagt die F3 ist super, der andere empfiehlt die Seagate .12 (welche definitiv nicht so flott ist wie ne F3/Blue).

Ich sage dir: F3 1TB, preiswert und schnell. Und bei 99 Prozent zuverlässig. Probiers einfach nochmal aus.

Nein, ich habe keine 100€ für eine F3 ausgegeben. Ich bin nur nicht bereit, um ein gewissen Standart zu bekommen, 100€ auszugeben. Daher wollte ich mitteilen, ich will eine vernünftige Festplatte mit viel besserer Leistung zum ähnlichen Preis.

Aber mal zur F3, die nun ca 0,5 Jahre alt ist. Meine hat Zugriffszeiten von10 sec, ungelogen. Man hört eine gewisse "unebenheit" und sie wird immer lauter. Und diese ganzen Tools zeigen auch nur mittelmäßge bis schlechte Ergebnisse und dabei läuft der Pc vielleicht 5 Stunden pro Tag (durchschnitt) und die Festplatte wird nicht irgendwie stark benutzt, das heißt einmal alles installiert, dann wird kaum noch direkt an den Daten was verändert. Da kommt keine Musik/Filme drauf oder runter. Daher kann ich mir so ein verschleiß überhaupt nicht erklären, da immer nur zugegriffen wird und kaum geschrieben. Oder bin ich da falsch vor?
Gibts hier denn noch mehr die GUTE erfahrung mit der f3 gemacht haben?

Grüße
NewOC

also als Festpallte habe ich selbst unter amderem auch ne SpinPoint F3 und die leuft super....20sek zugriffzeit kann eigentlich nicht sein.... entweder du hast eine kaputte erwischt oder was ich ehr glaube das du nach einem halben jahr deine platte einfach sehr stark fragmentiert hast...

also meine empfehlung bleib bei der F3 und Defragmetier die mal ;)

durch ein Raid wirst du nur die Datenrate erhöhen und nicht die zugriffszeit... wie wird wenn überhaupt größer;)
es gibt verschienden Raid typen
bei Raid0 schreibst du eine Datei zu 50% auf eine festplatte und die anderen 50% auf eine andere... so hat jede nur noch den halben schreibe bzw lese aufwand aber in der praxis wirst du niemals doppelt so hohe lese oder schreibraten bekommen ;)
das andere raid was für zu hause noch in frage kommt ist Raid1 dabei wird die datei einfach auf beiden gespeichert.... beim Schreiben gibts kein vorteil dafür beim lesen und wenn eine Festplatte kaput geht sind alle daten noch da

Ich würde erstmal versuchen, deine Montags-F3 umzutauschen. Dass das Ding nach nem halben Jahr so lahmt ist jedenfalls nicht normal. Ich denke mal, die war von Anfang an schon "lädiert".

Meine F3, vor allem aber die alte F1 lüppen noch wie am ersten Tag, phänomenale Schreib-/Leseraten und Zugriffszeiten.

Alternativ kann man noch eine Western Digital Caviar Blue empfehlen, die Caviar Black ist zu teuer für die (wahrscheinlich geringe) Mehrleistung.

Eigentlich ist es aber so, wie Antonio-Montana schon gesagt hat. Bei sowas wie Festplatten kann man nie ganz sicher sein, wie lange sie halten. Da ist aber kein Hersteller besser als der Andre.

Fazit: Eine SpinPoint F3 oder Caviar Blue mit 1TB für 40-50 EUR ist so ziemlich das Optimum.

Samsung: http://geizhals.at/deutschland/447820
WD: http://geizhals.at/deutschland/597127

Defragmentiert wird sie regelmäßig (ca 1 mal pro Monat). Ich denke das ist genug, zumal zu oft ja auch wieder schlecht sein soll. Aber ich schau mal ob sie umtauschbar ist.

Vielen Dank. Ich werde mir dann wohl mal überlegen, ob ich eine neue F3 oder die Caviar hole.

Grüße
OC

Also Garantie hast du ein paar Jahre oder so. Gewährleistung hast du 2 Jahre vom Gesetz ohne wenn und aber, nach nem halben Jahr normalerweise allerdings Beweislastumkehr. D.h. du musst nachweisen, dass die bereits beim Kauf lädiert war. Wenn die grade ein halbes Jahr alt ist, wirst du wohl umtauschen können. Bei weniger als 6 Monaten müssen sie, bei einem bisschen mehr als 6 Monaten wird wohl die Kulanz siegen. Probiers auf jeden Fall aus.

Hast du die Smart-Werte der Platte mal angeschaut ?
Ich denk auch , die ist einfach nur kaputt/kurz vorm verrecken .

Montagsmodell.
Ich empfehle dir auch die F3, absolut erste Sahne das Ding!

Zurück
Oben