1&1 kann Telefonanschluß aus Surf & Phone noch nicht bereitstellen, kündigen?

User77

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin 1&1 Kunde und habe meinen alten Vertrag (Deutschland Flat 2000er) den ich zuerst gekündigt habe durch eine Vertragsverlängerung auf Surf & Phone 6000er Komplettanschluß bei 1&1 verlängert.

Gerstern wurde laut 1&1 DSL geschaltet (leider nur 3000er Bandbreite in meinem Wohngebiet möglich). Von der Rufnummernübernahme und Telefonanschluß war überhaupt nicht die Rede so daß ich bei 1&1 per email nachgefragt habe die Antwort kam wie folgt:

Ihr Telefonanschschluss liegt bisher nicht im 1&1 Ausbaugebiet. Dafür
haben Sie vorübergehend den Festnetzanschluss der Deutschen Telekom
behalten.

Somit erfolgt eine monatliche Erstattung von 16,37 EUR (T-Net/Call
Plus). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass 1&1 nicht die etwas
höheren Kosten für den T-ISDN Anschluss übernehmen kann.

Bei Ihrem jetzigen 1&1 Tarif handelt es sich um eine Übergangslösung bis

zur Verfügbarkeit des Komplettpakets.
Den 1&1 Komplettanschluss werden wir Ihnen, sobald technisch verfügbar,
bereitstellen.

Die bereits vorhandene Hardware können Sie bis zum Eintreffen der neuen weiterhin nutzen.

Sobald uns die Erhöhung der Bandbreite entgültig bestätigt ist, senden wir Ihnen das bestellte Paket zu.

**So weit so gut nur habe ich meinen zuerst gekündigten Vertrag bei 1&1 aus 2 Gründen verlängert

1. Das persönliche 1&1 Angebot bei Vertragsverlängerung 200 EUR Gutschrift
2. Der Komplettanschluß für 29,99 EUR daüfr keine Telekomgrundgebühr und Gesprächskosten mehr

Auf weitere Nachfrage wann der Telefonanschluß = Komplettanschluß geschaltet wird kam folgende Antwort:

Um Ihnen Ihren gewünschten 1&1 Komplettanschluss so schnell wie möglich bereitstellen zu können, bauen wir unsere Installationskapazitäten ständig weiter aus.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Umstellung in den 1&1 Komplettanschluss noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Sobald der Komplettanschluss an Ihrem Anschluss technisch verfügbar ist, werden Sie sofort informiert

**Die Gutschirft über 16,37 EUR ist i.O. nur könnte ich jetzt eigentlich kündigen wenn die mein Surf & Phone Komplettanschluß nicht bereitstellen können?

Ohne die AGBs von 1und1 nochmal gelesen zu haben, behaupte ich, dass dies dort so aber festgehalten sein wird. Also keine Kündigung möglich.

Hallo User77,

willkommen im Club! Wie an der Börse so auch im IT-Bereich sollte man bei besonderen "Anlässen" einen langen Atem, sprich etwas Geduld haben, wenn ein echter Sparwille vorhanden ist:

Am 27.12.2007 meldete ich, der damaligen Werbung folgend, meine Option auf 1&1 Surf&Phone Komplett (DSL/VoIP 16000) online an. Wir erhielten dieselbe Nachricht wie du sie zitiert hast, obwohl mit T-HomeISDN/1&1DSL bereits 16MBit/sec verfügbar waren, aber noch keine Internettelefonie.
Die Erstattung von 16,37 € erfolgte mit der Annahme des Antrags pünktlich auf den Monatsrechnungen.
Bis zum 10.06.2008 mussten wir dann auf VoIP noch warten - und erlebten ein Desaster sondersgleichen, über welches "eingefleischte Telekomiker" hämisch feixten: Die Fritz!Box 7170 (da wir den Vertrag vorzeitig geändert hatten, stand uns noch keine 7270 kostenlos zur Verfügung) war von sporadischen bis häufigen Verbindungsabbrüchen betroffen, die Leitung war auch nach erfolgreicher Synchronisation so instabil, dass ein WLAN-Betrieb mit dem Fritz!Stick fast unmöglich war. Notebooks mit eingebautem WLAN-Modul funktionierten dagegen dank der größeren/empfindlicheren Antenne einwandfrei.
Erst eine kostspielige Intervention beim 1&1-Support brachte zunächst die Provider-, dann die QSC-Server/Leitungsbetreibertechniker auf Trab. Und jetzt geschahen zwei Wunder, mit denen ich mich für meine langjährige 1&1-Treue belohnt fühle:

1. Die Leitung war wenige Tage später nicht nur stabil, sondern bringt konstante 13MBit/sec, die wir uns "zu Weihnachten" optimieren lassen werden, wenn unsere Gebietsanbindung sich dafür eignet.

2. Wir erhielten die kompletten Support-Telefongebühren zurückerstattet, obwohl ich zunächst versehentlich die teuere Festnetz- anstelle der günstigen Handy-Durchwahlnummer gewählt hatte: über 150,-- € "überschwemmten" mein Konto - *g*.

Und jetzt sitze ich hier und schicke dir die Mär von "Fritz & Fritz & Mir im Glück".

Wo ein Wille ist, gibt's auch einen Weg!

Grüße aus Tübingen

Seymur

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scheibi,

ergänzend zu meinem Posting an @User77 möchte ich noch erwähnen, dass ich dem Support gegenüber eine Kündigung wegen nicht zu erbringender DSL/VoIP-Leistung angedroht hatte, wonach mein Anliegen offenbar zur Chefsache wurde und der destruktive Murks der Freischaltung durch konstruktive Profiarbeit behoben wurde.
"Sie sind uns als Kunde wichtig..." stand unter anderem in dem Entschuldigungs- und Gebührenerstattungsschreiben.
Damit ist für mich die 1&1-KULANZ-Welt wieder in Ordnung.

Grüße aus Tübingen

Seymur

Hier nochmal der Auszug aus dem AGB:
Leistungsbeschreibung für die 1&1 Surf & Phone Tarife
1. Voraussetzungen

Voraussetzung für die Bereitstellung und Nutzung von Surf & Phone 2.000, - 6.000 und - 16.000 Komplett Pakete ist die Verfügbarkeit eines entbündelten Breitbandzugangs der 1&1 Partner am Anschlussort des Kunden. Voraussetzung für die Bereitstellung und Nutzung von 1&1 Surf & Phone 2.000, - 6.000 und - 16.000 Basic Tarife ist ein Festnetzanschluss (Analog oder ISDN) der Deutschen Telekom. Alle Tarife haben eine definierte Leitungsqualität zur Übertragung asymmetrischer Bandbreiten.

Ist bei dem Bestellwunsch Komplett-Anschluss am Anschlussort des Kunden noch kein entbündelter Breitbandzugang verfügbar, jedoch geplant, wird temporär eine vergleichbare Produktvariante auf Basis eines analogen Festnetzanschluss der Deutschen Telekom bereitgestellt. 1&1 Kunden erklären sich damit einverstanden, dass eine Migration von einer temporär bereitgestellten Produktvariante auf Basis eines Telekom-Telefon-Anschluss zur ursprünglich bestellten Lösung dann durchgeführt wird, sobald deren Verfügbarkeit gegeben ist. Kunden, die eine temporäre Zwischenlösung benötigen, erhalten eine Gutschrift zur Kompensation der Kosten des temporär benötigten analogen Telekom-Telefon-Anschluss gemäß der jeweils aktuell gültigen Regelung.

MAch Dir mal keine Sorgen. Das habe ich auch geschrieben bekommen, nach 2 Wochen war alles umgestellt.

Diese bescheuerten vorgefertigten Briefe bei den Providern sind nervig.

Kündigen kannst Du nicht, da alles in den AGB's erklärt wird. Ausserdem bekommst du ja knapp 17 EUR zurück. Du fährst unterm Strich immer noch günstiger als vorher.

Zurück
Oben