1&1 Surfstick ZTE MF110 nicht installierbar unter Windows 7

Herr SKU

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem neuen Surfstick.

Bin vor kurzen mit meinem Netbook von Windows XP auf Windows 7 Professional (32-bit) umgestiegen.

Um auch mobil zu surfen habe ich mir von 1&1 die Notebookflat zu gebucht. Mir wurde dabei der Surfstick ZTE MF110 geliefert. Habe den Stick mit SIM-Karte wie beschrieben in den USB-Anschluss gesteckt und der Installationsvorgang der Treiber und der Software "Join Air" wurde automatisch gestartet und durchgeführt.

Nachdem ich die Software starte und auf verbinden klicke passiert gar nichts. Die Software sagt mir aber dass das Gerät betriebsbereit ist und empfängt ebenfalls ein UMTS-Signal.

Nach mehrmaligen De- und Installieren kam es auch zu keiner Verbesserung. Habe den Stick nun mal an meinem Notebook mit Windows Vista HP mit SP2 ausprobiert und es hat alles wunderbar geklappt und die Verbindung ist auch super.

Also kann es nur an Windows 7 liegen. Schaute dann mal im Gerätemanager nach und fand dort unter "Andere Geräte" folgendes mit einem gelben Ausrufezeichen markiert "ZTE WCDMA Technologies MSM". Nach einem Doppelklick darauf steht im Gerätestatus "Die Treiber für dieses Gerät wurde nicht installiert. (Code 28)"

Kann mir vielleicht jemand helfen. Habe bereits nächste Woche einen Servicetermin mit 1&1, wollt aber versuchen das Problem so zulösen.

Vielen Dank

Hi,

hab heut nochmal ein bißchen rumprobiert.

Ich konnte den Treiber "ZTE WCDMA Technologies MSM" manuell installieren. Hab dem Netbook bei der Treiberaktuallisierung gesagt es soll unter C--> Programme --> JOIN AIR --> drivers --> Vista nach den Treibern schauen und hat sie sofort gefunden und installiert.

Das Problem mit der "Join Air" Software besteht aber weiterhin. Ich kann so oft auf verbinden klicken aber keine Reaktion vom Programm.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank
Gruß

Hallo nochmal,

hab mal wieder weiter rumprobiert. Ich denke mein Problem mit dem Surfstick und Windows 7 ist, dass der Stick nicht als Modem in den Verbindungsprogrammen erkannt wird.

Hab bis jetzt folgendes probiert:

1. mitgelieferte Join Air Software --> keine Reaktion beim betätigen des "verbinden" Button

2. aktuelles Programm MWconn installiert (auch W 7 tauglich) --> Konnte alles einstellen, wie Anbieter Internet, Hersteller Stick usw. Das Programm solll dann automatisch eine Wahlverbindung einstellen, was aber nicht funktionierte. Es wurde die Fehlermeldung "Bitte nocheinmal mit Administratorenrechten versuchen oder manuel eine Wahlverbindung einrichten" angezeigt. Hab es auch bei Vista HP installiert und die Wahlverbindung wurde ohne Probleme erstellt und ich konnte mit dem Stick surfen.

3. Wahlverbindung unter Windows 7 manuel eingerichtet. --> Windows fragt ob das Modem bereits am Netbook eingesteckt ist. Was natürlich der Fall war. Ich gehe also davon aus das der Stick unter Windows 7 nicht als Modem erkannt wird.

Hab nochmal im Gerätemanager geschaut, dort ist der Stick als Modem ausgewiesen. Wenn ich das Modem unter Diagnose abfrage sagt Windows das alles bestens ist und das Modem verbunden.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Damit Windows 7 den Stick als Modem erkennt.

Vielen Dank
Gruß

Hallo,
also ich bin dem Problem jetzt mächtig geworden!

Das Problem liegt eindeutig bei folgenden Diensten:

- RAS-Verbindungsverwaltung
- Routing und RAS
- SSTP-Dienst

Die findet man unter Windows 7 auf folgendem Pfad "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung" dann Doppelklick auf Dienste! Die Dienste sind nun alphabetisch geordnet aufgelistet.

Die Dienste sind mehr oder weniger voneinander abhängig! D.h. man muss zuerst schauen ob die Dienste gestartet sind! In der Statusspalte muss bei allen drei Diensten "Gestartet" stehen!
Ist dies nicht der Fall:
1. Doppelklick auf den jeweiligen Dienst
2. im Tab: Allgemein --> Starttyp: auf "Automatisch" stellen
3. im Tab: Allgemein --> Dienststatus: auf "Starten" klicken
4. auf "Übernehmen" und anschließend auf "Ok" klicken
5. nächster Dienst

Beginnt mit den SSTP-Dienst, weil der RAS-Verwaltungsdienst davon abhängig ist! Dann macht weiter mit dem RAS-Verwaltungsdienst, weil Routing und RAS davon abhängig ist! Abschließend startet ihr Routing und RAS!

Falls es beim starten der Dienste zu Fehlermeldungen kommt! So war es übrigens auch bei mir! Ich gehe mal davon aus das die Neuinstallisation von Windows 7 fehlerhaft war!
Dann befolgt folgendes:

1. Unter folgendem Pfad "C:\Windows\System32\LogFiles\WMI" liegt ein Ordner der heißt RtBackup
2. Diesen Ordner solltet ihr umbenennen und zwar mit einer anderen Endung z.B. RtBackup.old
3. Dann alles schließen und den PC/Notebook neustarten
4. Nun sollte im Pfad "C:\Windows\System32\LogFiles\WMI" ein neuer Ordner RtBackup erstellt worden sein (RtBackup.old ist aber auch noch da)
5. Schaut nach ob die o.g. Dienste gestartet sind (Sollte so sein)
6. Startet eure Software für den Surfstick
7. surft los
8. RtBackup.old kann gelöscht werden (muss aber auch nicht)

Da es immer wieder zu Problemen mit den Administratorenrechten bei Windows 7 kommt, habt ihr sicherlich Probleme mit dem umbennenen des Ordners RtBackup. Da auch nicht jeder Windows Proffesional oder höher hat (wo es einfacher ist sich als Administrator anzumelden), solltet ihr euch das kleine Tool "Unlocker" besorgen. Damit sollte der Ordner umbenannt werden können!

Dies war mein Lösungsansatz und es gibt keine Garantie das es auch bei anderen funktioniert! Ich hoffe es aber!

Gruß

Hallo ihr lieben,:cool_alt:.
Ich bin mächtig stolz auf diesen ausführlichen Beitrag,doch darf ich hinzufügen das es doch ein wenig Mühe macht, zumindest bin ich nicht klar gekommen.
Aber ich bin dann doch später zu meinem Ziel gekommen indem ich von meinen Enkel,der hat auch win7 drauf und dort konnte ich komischer weise,wie auch immer meinen Surfstik installieren und der kommt sogar, ins Interet :rolleyes: .
OK, soweit so gut, jetzt kopiere ich mir halt den Ordner wo der Stick installiert ist auf einen mobilen Datenträger und füge dann in mein (in meinen Fall Laptop) ein. Hierbei ist es egal welches Laufwerk Du nimmst, falls mehrere vorhanden sind,ich nehme gerne eine andere Partition als C: weil dort das Betriebssystem liegt und bei einer Neuinstallation,falls mal nötig dieses Problem somit ausklammere.
Jetzt lege ich den Surfstik an die Seite und Deinstalliere das Programm über meiner Systemsteuerung und dann steck ich den Stik in mein Laptop und folge den Anweisungen, aber ich lasse nicht zu das die Installation in den vorgesehenen Ordner erfolgt sondern geh dann auf Durchsuchen und nehme den Ordner wo ich bereits das kopierte Programm zuvor abgelegt habe und überschreibe das einfach. Jetzt geht mein Internet wieder :evillol:
Ist mein Beitrag euch eine Hilfe gewesen so bin ich mit einen Dankeschön:rolleyes: zufrieden.

https://freemailng0104.web.de/jump.htm?goto=http://hilfe-center.1und1.de/bin/ZTE-MF190.zip

ihr müsst das entpacken.

1. alte 1&1 software deinstallieren
2. o.a. progrmm entpacken
3. setup öffnen und installieren
4. programm öffnen, stick+simkarte einstecken und lossurfen :-).

ich hoffe, ich konnte euch helfen :-)

LG schote
Ergänzung ()

In unserem 1&1 Hilfe-Center finden Sie die kostenfreie Einwahlsoftware ZTE-MF190, mit der Sie die Internetverbindung ganz einfach aufbauen können. Diese steht für Sie unter http://hilfe-center.1und1.de/bin/ZTE-MF190.zip zum Herunterladen (Download) zur Verfügung. Laden Sie sich die Datei herunter und speichern Sie diese auf Ihrem Computer ab.

WICHTIG: Entfernen Sie den 1&1 Surf-Stick.

Deinstallation der alten Einwahlsoftware

Hinweis: Deinstallieren Sie bitte unbedingt vor der Neuinstallation die alte 1&1 Surf-Stick-Software bzw. die Join Air-Software.

Die Deinstallation der alten Einwahlsoftware, führen Sie einfach mit diesen Schritten durch:

Windows XP:
1. Klicken Sie bitte auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Software.
2. Es wird Ihnen eine Liste angezeigt. Klicken Sie in der Liste bitte auf "1&1 Surf-Stick" oder "Join Air" und danach auf "Entfernen".

Windows Vista:
1. Klicken Sie bitte auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Programme und Funktionen.
2. Es wird Ihnen eine Liste angezeigt. Klicken Sie in der Liste bitte auf "1&1 Surf-Stick" oder "Join Air" und danach auf "Deinstallieren".

Windows 7:
1. Klicken Sie bitte auf Start > Systemsteuerung > Programme und Funktionen.
2. Es wird Ihnen eine Liste angezeigt. Klicken Sie in der Liste bitte auf "1&1 Surf-Stick" oder "Join Air" und danach auf "Deinstallieren".

Starten Sie danach bitte Ihren Computer neu.

Installation der neuen Einwahlsoftware

Gehen Sie hierzu bitte wie folgt vor:

1. Entpacken Sie bitte die heruntergeladene Datei "ZTE-MF190".
2. Öffnen Sie den Ordner "Data" und starten Sie die Installation durch einen Doppelklick auf die Datei "setup.exe".
3. Starten Sie anschließend die Einwahlsoftware.
4. Schließen Sie den 1&1 Surf-Stick an. Die Installation wird abgeschlossen.
5. Beachten Sie bitte, dass Sie in der Einwahlsoftware unter Einstellungen > Technologieauswahl die Option "3G bevorzugt" aktivieren.
6. Um die Installation abzuschließen, klicken Sie bitte auf "Übernehmen".

Nun können Sie die Interneteinwahl über das Verbindungs-Symbol, rechts unten, starten.

Zurück
Oben