1+2 Semester "geharzt" - Wie sieht es mit Bafög aus?

smash lass es sein. ungard ist ein riesiger troll. alleine das er sagt, 20€ als werkstudent. da dürften 10€ eher standard sein. 200 bis 300€ für wg zimmer? aber nicht in den normalen unistädten :D
 
Wäre wahrscheinlich das beste, vor allem da die Diskussion zu nichts führt und nichts mehr mit dem Thread zu tun hat.
 
nik_ schrieb:
smash lass es sein. ungard ist ein riesiger troll. alleine das er sagt, 20€ als werkstudent. da dürften 10€ eher standard sein. 200 bis 300€ für wg zimmer? aber nicht in den normalen unistädten :D

Leute mit lese Inkompetenz bekommen halt gleich gar keinen Job. Zum drölften Male es ging um einen FERTIGEN BACHELOR. Jetzt kapiert? Vermutlich nicht.

Ansonsten bekommt man in vielen Uni Städten für 200-300 ein wg Zimmer. In München oder Hamburg freilich nicht.

Aber bei einem habt ihr recht. Es macht keinen Sinn da weiter zu diskutieren. Redet ihr euch alles schön bzw schlecht. Und gut ist.
Laut dem Forum fangen ja auch Facharbeiter mit 1600 brutto an und Bachelor haben bei 3000 brutto schon ein gutes Gehalt. Gut dass ich nicht mit so preisdrückern konkurrieren muss.
 
Ungard schrieb:
20-30 EUR Stundenlohn. Als Werkstudent nur Steuer und RV. Do the Math
Dann lass es halt Zweifel 1000 sein. Kann man auch "gut" leben. ...

Bis 25 gibt es dann auch noch die knapp 200 Euro Kindergeld dazu. Die richten sich afaik nur nach dem Alter und Studentenstatus und nicht nach dem bereits vorhandenen Einkommen. Und dann darf man noch zusätzlich in den Semesterferien Vollzeit arbeiten.

20-30 Euro sind vielleicht unrealistisch, aber läppern tut sich da trotzdem schon was.

nik_ schrieb:
... 200 bis 300€ für wg zimmer? aber nicht in den normalen unistädten :D

Meine Erfahrung aus Essen zeigt, dass das wohl möglich ist. Essen dürfte aber eher zu den günstigeren Orten zählen und die Preise steigen mittlerweile auch weiter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die 20-30 Euro waren auf den fertigen bachelor bezogen, da hieße es ja man könne es sich nicht leisten.
Frisch als Erstsemester sind 10-15 Euro natürlich realistischer, nach 3-4 Semester aber auch schon 20 Euro, freilich nicht fürs Druckerpatronen tauschen.

Und selbst in München gibt es staatliche WG Zimmer für ~300 Euro, muss man halt die 1-2 Semester Wartezeit überbrücken. Meine Kollegin hatte auch nach dem Studium hier in München eine WG übergangsweise in Giesig für 350 warm. Geht alles.
Aber ich sehe hier im Forum immer viel negatives und eine "Kann man nix machen" Einstellung.

Essen ist auch nicht so billig, aber gerade der Ruhrpott hat ja den Vorteil dass man 1. in NRW fürn paar Euro im Semester den ganzen ÖPNV nutzen kann und 2. viele Städte auf einer kleinen Fläche sind. Da finden sich Haufen Angebote zwischen 200 und 250 Euro.
 
Zurück
Oben