Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Servus, ich poste hier mal in der Hoffnung ihr könnt mich beraten.
Wenn ihr die Wahl zwischen einem Minolta APOII 1,4 / 2x Teleconverter hättet welchen würdet ihr nehmen bzw. würdet ihr einen Converter überhaupt empfehlen?
Grundsätzlich vergrössert ein Teleconverter 2.0 deutlich mehr als ein 1.4. Schau dir die Beispiele hier an (runterscrollen), dann siehst du, dass der Unterschied grösser als viellecht gedacht ist. Die Bilder zeigen aber auch die grundsätzliche Problematik von Tele-Konvertern. Neutral gesagt: die Bildqualität wird nicht besser .
Teleconverter sind dann sinnvoll, wenn für eine bestimmte Aufgabe ein grösserer Vergrösserungsfaktor benötigt wird, als ihn das verwendete Tele bietet, aber kein deutlich grösseres/längeres und damit viel teureres anderes Tele zur Verfügung steht.
Ich habe seinerzeit darauf verzichtet, mein 200mm Tele (auf CanonSLR, vor der Digital-Ära) mit Converter zu "strecken" und stattdessen ein einfaches 400mm-Tele verwendet. Das gab optisch etwa gleichwertige Ergebnisse - aber der "Sexyness-Faktor" der langen schwarzen Röhre war eindeutig grösser
Was ich schon so von Profifotografen gelesen habe, scheinen sich alle ziemlich einig zu sein, dass man einen hochwertigen 1,4x Adapter mit einem lichtstarken Tele auch wirklich oft und sinnvoll verwenden kann, weil die Qualitäts und Lichtverluste sich in Grenzen halten.
Ein 2x verliert, selbst wenn er hochwertig ist, doch immer mehr von beidem, und man nimmt ihn am Ende nur wenn's absolut sein muss.
Das kommt einfach drauf an, was Du machen möchtest. Was liegt mehr im Fokus? Mehr Zoom oder eine bessere Bildqualität/ schnellere Linse?
Für Astrofotografie würde ich auf den 2x gehen. Für Sportfotografie ganz klar den 1,4x. Naturfotografie muss man abwägen, aber eher den 1,4x
Bei TC-Einsatz muss grundsätzlich das zu erweiternde Objektiv schon sehr hochauflösend abbilden,
da der zentrale Bereich vergrössert wird. Was in deinem Fall gegeben ist.
Aber selbst dann verliert man mit dem 2x TC meistens deutlich mehr an Auflösung und Schärfe
als mit einem guten 1.4er. Mit den 2 gegenüber eine Blende Lichtverlust muss man dazu auch noch leben können.
Ich setze an Canon einen Kenko 1.4x 300 Pro DG zusammen mit dem 70-200/4, 100/2.8, 200/2.8, 300/4, 100-400/4.5-5.6 ein und die Ergebnisse an den FB sind sehr gut. Auch die Zooms bringen noch respektable Ergebnisse.
Aber Vögels sind so eine Sache. Ein Freund von mir geht auch auf Vögel und da kann man eigentlich fast nicht genug Brennweite haben. 400mm+ sind da erst der Anfang. Da wäre vielleicht doch der 2x TC angebracht oder zumindest dne Versuch wert. Allerdings dürften die Details im Gefieder etwas leiden und mit dem Licht könnte es hier und da auch knapp werden.