Hallo zusammen,
ich bitte um Austausch in meinem Beratungsthread hier zu einer neuen Systemanschaffung für langfristige Nutzung.
Ich habe eine Wunschliste erstellt, aber für die meisten Positionen mehrere Sachen zur Auswahl / zum Preisvergleich.
Das meiste sollte auf Recherche / Mitlesen über die vergangenen Monate hier bereits halbwegs abgestimmt sein.
Wenn ihr noch weitere Empfehlungen für einzelne Artikel habt, nehme ich die auch gerne an.
https://geizhals.de/wishlists/4620545
Hauptsächlich offene Fragen:
Mainboards:
RAM:
Patriot Ram nehmen oder doch was teureres? Gibt es eine Empfehlung mit RGB die auch preislich noch gut ist? CL30 gesetzt oder 36 auch akzeptabel?
GPU:
5070 Ti bei gutem Angebot wegen Effizienz? Oder Geld sparen und 9070 XT.
Gehäuse:
Anforderungen: Schick, nicht zu teuer, USB C und IO oben (Platzierung unter dem Tisch, aber sichtbar mit der Fensterseite)
Netzteil:
Vielen Dank und viele Grüße
ich bitte um Austausch in meinem Beratungsthread hier zu einer neuen Systemanschaffung für langfristige Nutzung.
Ich habe eine Wunschliste erstellt, aber für die meisten Positionen mehrere Sachen zur Auswahl / zum Preisvergleich.
Das meiste sollte auf Recherche / Mitlesen über die vergangenen Monate hier bereits halbwegs abgestimmt sein.
Wenn ihr noch weitere Empfehlungen für einzelne Artikel habt, nehme ich die auch gerne an.
https://geizhals.de/wishlists/4620545
Hauptsächlich offene Fragen:
Mainboards:
- Ich verliere den Durchblick beim Vergleich der Mainboards, eigentlich habe ich dort nicht allzu große Anforderungen (Wifi, min 2 M2 Slots, ordentliches Netzwerk, gerne >1GBit)
- Bringt mir Wifi 7 einen Vorteil? ich habe hier Unifi im Haus und könnte recht einfach den AP upgraden. Kabel legen will ich erst bei kommender Renovierung dann.
- Ansonsten ist ja das oft empfohlene LiveMixer von der Ausstattung unschlagbar, es gibt da nur die Ryzen 9000er "Problematik", bei der ich mich für das evtl. Risiko entscheiden müsste. (Habe genug gelesen dazu, bitte hier keine erneute Diskussion
)
RAM:
Patriot Ram nehmen oder doch was teureres? Gibt es eine Empfehlung mit RGB die auch preislich noch gut ist? CL30 gesetzt oder 36 auch akzeptabel?
GPU:
5070 Ti bei gutem Angebot wegen Effizienz? Oder Geld sparen und 9070 XT.
Gehäuse:
Anforderungen: Schick, nicht zu teuer, USB C und IO oben (Platzierung unter dem Tisch, aber sichtbar mit der Fensterseite)
- Ich finde das Phanteks XT pro sehr attraktiv, spricht was dagegen?
- NZXT oder APNX besser?
- Die Fishtanks wie XT View oder Corsair sind von der Temperatur merklich schlechter?
- weitere sinnvolle Alternativen?
Netzteil:
- 850W gesetzt oder wären 750 auch okay?
- FSP Vita gut? Aber nicht semipassiv, oder? Dennoch so leise dass evtl. im Idle eh leiser als CPU / Gehäuselüfter?
- Oder doch lieber ganz Premium und das NZXT nehmen?
Vielen Dank und viele Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- - Aufgrund meines alten Systems bin ich hier sehr eingeschränkt, habe aber schon immer früher eigentlich sehr gerne hauptsächlich MMOs gespielt. Aktuell bin ich mal wieder in GW2 drin. Hier merke ich aber auch in den alten Titeln mit meiner sehr alten Kiste inzwischen starke Einschränkungen, auch wenn bei leerer Welt / Solo hier noch alles ganz gut läuft, aber die Abwärme / Lautstärkeentwicklung stört mich inzwischen dann doch massiv.
- Zukünftig mit dem neuen System würde ich sicherlich gerne mal schauen was so der Markt hergibt und keine Einschränkungen hinsichtlich Spielbarkeit (>60fps) in den nächsten 5-10 Jahren erwarten wollen
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD, 75 Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Angestrebte Details zunächst maximal, im Laufe der ungewissen Zukunft natürlich evtl. in 5 Jahren dann nicht mehr haltbar
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 75
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- keine besonders leistungshungrigen Anwendungen
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leise, zuverlässig, gutes Netzwerk
schick, dezente Beleuchtung einstellbar
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 10 Jahre sollten angepeilt werden. Wenn irgendwann ein GPU Upgrade sinnvoll sein sollte, kann man drüber nachdenken
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Grundsätzlich wäre mir die Effizienz schon relativ wichtig, trotz Solaranlage hier habe ich ja doch meistens abends / im Winter Nutzungszeiten und möchte da nicht unnötig Strom raushauen, falls optimierbar
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x WQHD, Dell 75Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- - soll vollständig bleiben (i7 3930K mit 32GB RAM und GTX 780), 250er und 500er SATA SSD), wir zunächst an meinen Sohn als ersten Rechner vermacht
- evtl. eine vorhandene 6TB SATA HDD als selten genutztes Datengrab mit einbauen
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Angepeiltes Budget ca 1600-2000€, je nach sinnvoller Preis-/Leistung / Reserve
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- - Zusammenbau ist kein Problem, schon mehrfach gemacht - Kaufen sehr zeitnah, evtl. in den nächsten Tagen, Preise scheinen ja teilweise gerade sehr gut zu sein
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- sehr gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.