1,5-2k für langfristige Nutzung / neu nach 14 Jahren

zrc

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bitte um Austausch in meinem Beratungsthread hier zu einer neuen Systemanschaffung für langfristige Nutzung.
Ich habe eine Wunschliste erstellt, aber für die meisten Positionen mehrere Sachen zur Auswahl / zum Preisvergleich.
Das meiste sollte auf Recherche / Mitlesen über die vergangenen Monate hier bereits halbwegs abgestimmt sein.
Wenn ihr noch weitere Empfehlungen für einzelne Artikel habt, nehme ich die auch gerne an.

https://geizhals.de/wishlists/4620545

Hauptsächlich offene Fragen:
Mainboards:
  • Ich verliere den Durchblick beim Vergleich der Mainboards, eigentlich habe ich dort nicht allzu große Anforderungen (Wifi, min 2 M2 Slots, ordentliches Netzwerk, gerne >1GBit)
  • Bringt mir Wifi 7 einen Vorteil? ich habe hier Unifi im Haus und könnte recht einfach den AP upgraden. Kabel legen will ich erst bei kommender Renovierung dann.
  • Ansonsten ist ja das oft empfohlene LiveMixer von der Ausstattung unschlagbar, es gibt da nur die Ryzen 9000er "Problematik", bei der ich mich für das evtl. Risiko entscheiden müsste. (Habe genug gelesen dazu, bitte hier keine erneute Diskussion :D)

RAM:
Patriot Ram nehmen oder doch was teureres? Gibt es eine Empfehlung mit RGB die auch preislich noch gut ist? CL30 gesetzt oder 36 auch akzeptabel?

GPU:
5070 Ti bei gutem Angebot wegen Effizienz? Oder Geld sparen und 9070 XT.

Gehäuse:
Anforderungen: Schick, nicht zu teuer, USB C und IO oben (Platzierung unter dem Tisch, aber sichtbar mit der Fensterseite)
  • Ich finde das Phanteks XT pro sehr attraktiv, spricht was dagegen?
  • NZXT oder APNX besser?
  • Die Fishtanks wie XT View oder Corsair sind von der Temperatur merklich schlechter?
  • weitere sinnvolle Alternativen?

Netzteil:
  • 850W gesetzt oder wären 750 auch okay?
  • FSP Vita gut? Aber nicht semipassiv, oder? Dennoch so leise dass evtl. im Idle eh leiser als CPU / Gehäuselüfter?
  • Oder doch lieber ganz Premium und das NZXT nehmen?

Vielen Dank und viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
- Aufgrund meines alten Systems bin ich hier sehr eingeschränkt, habe aber schon immer früher eigentlich sehr gerne hauptsächlich MMOs gespielt. Aktuell bin ich mal wieder in GW2 drin. Hier merke ich aber auch in den alten Titeln mit meiner sehr alten Kiste inzwischen starke Einschränkungen, auch wenn bei leerer Welt / Solo hier noch alles ganz gut läuft, aber die Abwärme / Lautstärkeentwicklung stört mich inzwischen dann doch massiv.

- Zukünftig mit dem neuen System würde ich sicherlich gerne mal schauen was so der Markt hergibt und keine Einschränkungen hinsichtlich Spielbarkeit (>60fps) in den nächsten 5-10 Jahren erwarten wollen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD, 75 Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Angestrebte Details zunächst maximal, im Laufe der ungewissen Zukunft natürlich evtl. in 5 Jahren dann nicht mehr haltbar
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
75
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
keine besonders leistungshungrigen Anwendungen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, zuverlässig, gutes Netzwerk
schick, dezente Beleuchtung einstellbar

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 10 Jahre sollten angepeilt werden. Wenn irgendwann ein GPU Upgrade sinnvoll sein sollte, kann man drüber nachdenken

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Grundsätzlich wäre mir die Effizienz schon relativ wichtig, trotz Solaranlage hier habe ich ja doch meistens abends / im Winter Nutzungszeiten und möchte da nicht unnötig Strom raushauen, falls optimierbar
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x WQHD, Dell 75Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- soll vollständig bleiben (i7 3930K mit 32GB RAM und GTX 780), 250er und 500er SATA SSD), wir zunächst an meinen Sohn als ersten Rechner vermacht
- evtl. eine vorhandene 6TB SATA HDD als selten genutztes Datengrab mit einbauen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Angepeiltes Budget ca 1600-2000€, je nach sinnvoller Preis-/Leistung / Reserve
Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zusammenbau ist kein Problem, schon mehrfach gemacht - Kaufen sehr zeitnah, evtl. in den nächsten Tagen, Preise scheinen ja teilweise gerade sehr gut zu sein
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

für mich ein stimmiges System.

Ob es jetzt gleich 64GB Ram sein müssen, denk 32GB sollten passen.

Bei der SSD würde ich zur Lexar NM790 greifen.

Zwecks Lautstärke , eher keine XFX Karte die sollen übern Durschnitt laut sein.

Ob jetzt RTX 5070 Ti oder AMD RX 9070 XT ist denk ich eine 50/50 Frage. Vor und Nachteile.
Eine mögliche 9070 XT alternative Hellbound

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL
Moin,

zrc schrieb:
Ansonsten ist ja das oft empfohlene LiveMixer von der Ausstattung unschlagbar, es gibt da nur die Ryzen 9000er "Problematik"
Ganz grob wenn du kein ASRock willst das wären von der Ausstattung her grob die Alternativen der anderen Hersteller.
https://geizhals.de/?cmp=3380367&cmp=3380369&cmp=3383450&cmp=3381526&active=1

zrc schrieb:
RAM:
Patriot Ram nehmen oder doch was teureres? Gibt es eine Empfehlung mit RGB die auch preislich noch gut ist? CL30 gesetzt oder 36 auch akzeptabel?
Machbar ist es, Beleuchtung kostet halt Aufpreis.
https://geizhals.de/?cmp=2837569&cmp=3165197&cmp=3411789&cmp=3164897&cmp=3411788&active=1

zrc schrieb:
GPU:
5070 Ti bei gutem Angebot wegen Effizienz? Oder Geld sparen und 9070 XT.
Vorteil wäre vor allem bei RT und zusätzlichen Features wie DLSS, ansonsten kann man auch zur 9070 XT greifen.

zrc schrieb:
Ich finde das Phanteks XT pro sehr attraktiv, spricht was dagegen?
Wenn es dir gefällt spricht nichts dagegen.

zrc schrieb:
weitere sinnvolle Alternativen?
Ich würde noch das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html in den Raum werfen.

zrc schrieb:
850W gesetzt oder wären 750 auch okay?
750W würden für das System auch reichen, aber einige gute Serien fangen leider erst bei 850W an, der Preisvorteil ist häufig auch sehr gering.

zrc schrieb:
  • FSP Vita gut? Aber nicht semipassiv, oder? Dennoch so leise dass evtl. im Idle eh leiser als CPU / Gehäuselüfter?
  • Oder doch lieber ganz Premium und das NZXT nehmen?
Beim Lüfter hat man beim FSP leider etwas gespart hier wäre das MSI oder NZXT aus deiner Liste besser, bei gleichem Preis würde ich das NZXT nehmen.

Bei der SSD würde ich mich anschließen und die NM790 nehmen.
Bei der CPU hast du noch den 9900X in der Liste als Alternative der macht in einem reinen Gaming PC keinen Sinn, nur wenn du Anwendungen hast die stark auf Kerne skalieren.
Wenn du sparen willst wäre für Gaming der https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html noch eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und psy187
Danke schonmal für die ganzen Antworten, das ging ja schnell.

Die Tipps berücksichtige ich erstmal soweit.

64 GB Ram sind gesetzt, ich habe sogar über 96 nachgedacht. Damals vor 14 Jahren habe ich auch 32 reingeballert und fahre damit bis heute sehr gut.
Beleuchtung am RAM fällt damit dann erstmal aus, 30-50€ Aufpreis lohnt nicht.
Dann ist nur die Frage ob Patriot versuchen oder wegen evtl. Kompatibilität doch eher teurer.

Netzteil überlege ich dann eben ob FSP 750er oder direkt das MSI/NZXT, alles klar.

Im Falle AM5:
Gibt es denn wirklich keine günstigen B850 Mainboards die für meine Ansprüche reichen würden?
- 2 M2 Slots, Wifi, Netzwerk evtl > 1Gbit?
Ich glaube das LiveMixer wäre schon viel mehr als ich brauche. Selbst wenn der Soundchip zB bei den anderen schlechter ist, für den Aufpreis bekomme ich ja zB für meinen Kopfhörer im Zweifel was externes.
Das ASRock µATX wäre ja so ein Kandidat, aber µATX im großen Gehäuse ist ja optisch fragwürdig, oder?

Zum letzten Beitrag:
Über Intel habe ich auch schon nachgedacht. Der ist ja gerade aktuell sehr günstig geworden und bringt natürlich im Idle sehr viel Stromersparnis, oder? Nur beim Spielen kehrt sich das Ganze dann um und er braucht doch wieder mehr als der AMD?
Allerdings habe ich schon oft gelesen, dass insbesondere MMOs gut mit dem X3D laufen und eher CPU lastig sind, und wer weiß was da noch zukünftig so kommt.
Effizienz ist grundsätzlich bei beidem wichtig. Wobei die Kiste jetzt eher nicht von morgens bis abends idlet, dafür habe ich dann auch noch nen recht aktuellen kleinen Laptop mit Dockmöglichkeit im Zugriff.

zrc schrieb:
Gibt es denn wirklich keine günstigen B850 Mainboards die für meine Ansprüche reichen würden?
- 2 M2 Slots, Wifi, Netzwerk evtl > 1Gbit?
Die Einsparungen sind je nachdem eher gering, gerade bei den günstigeren Gigabyte und MSI hat man dann kastrierten dritten m.2 Slot (was technisch nicht nötig wäre) teilweise auch nur 1GBit bei Gigabyte was bei MBs über 100€ auch eine Freiheit ist.
ASRock B850 Pro-A WiFi wäre so die Option darunter, sind am Ende halt keine 20€ zum LiveMixer.

zrc schrieb:
Das ASRock µATX wäre ja so ein Kandidat, aber µATX im großen Gehäuse ist ja optisch fragwürdig, oder?
Wenn du Wert auf die Optik legst würde ich jetzt wohl kein µATX im ATX bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also beim RAM kannst du immer mal wieder bei den B-Waren Angebote bei Alternate durchforsten. Die haben immer mal wieder verschiedene RAM Kits da im Angebot. Habe selber mein 64gb G Skill Trident Z Neo RGB dort für 200€ gekauft und war eher Neu als B-Ware ;) hatte zuvor auch von anderen Nutzern ähnliches gelesen.

Ich habe ein recht ähnliches System zusammengestellt (https://geizhals.de/wishlists/4591540), konnte aber bei den Angeboten aus Deutschland und Dänemark kombinieren.
Daher hatte ich einige Komponenten zu guten Preisen bekommen und bin am Ende bei 1850€ gelandet.
Gibt sicher auch den ein oder anderen Kompromiss den man machen kann um noch mehr Geld zu sparen ohne sonderlich Leistung zu verlieren, zb Netzteil, Festplatte.

Netzteil würde wohl theoretisch auch 750w reichen. Aber wenn du zukünftig noch ne GPU upgraden willst, würde ich evtl doch direkt auf 850 gehen.

Die 9070XT ist übrigens ne coole Karte und liegt gerade nach dem letzten Treiber Update auch echt gute Performance ab. Teilweise eher näher an der 5080 als 5070ti. Je nach Spiel/Anforderung natürlich.
Ich habe übrigens eine XFX Mercury. Ich habe heute kurz angefangen an den Lüfterkurven rumzuspielen und man kann sie gut leise kriegen ohne wirklich auf Leistung zu verzichten. Temperaturen bleiben auch niedrig.
Hatte mich anfänglich auch gegen XFX entschieden, da ich auch gelesen hatte dass sie von Werk aus sehr laut sein sollten. Da ich dann glücklicherweise auch Berichte gelesen hatte, das man es selber gut nachregulieren kann, habe ich sie mir dann doch geholt.

Beim Gehäuse sind die Lancools 216 und 217 schon echt super was sowohl den Preis, die Qualität als auch Belüftung angeht.
Mein Mainboard hatte ich für 180€ bekommen, auch ein cooles Teil. Den aktuellen Preis von 200€ würde ich dafür aber wohl auch nicht bezahlen wollen.

Alternate B Ware schaue ich dann mal aktiv durch, danke für den Tipp.

Aktuell ist zB genau so ein Asus Board (TUF GAMING B850-PLUS WIFI) drin auch mit dem 1220er Soundchip für 177. Wäre das eine Alternative zum Livemixer, oder doch noch nicht vergleichbar?
In den Kommentaren steht nur dass das Board ne Ecke Zicke bei den RAMs ist.

Netzteil nehme ich dann 850er, wahrscheinlich MSI oder NZXT.

Gehäuse entscheidet sich aktuell zwischen NZXT oder Phanteks, mit Tendenz zu Phanteks.
Lancool 216 gefällt mir optisch irgendwie gar nicht, daher hatte ich als eventuelle Alternative noch das 207 in der Liste.

5070 Ti vs 9070 XT ist immernoch offen.
Irgendwie gefallen mir die meisten Designs der 5070er nicht so sehr, alle meist nur 2,5 Slot.
Wenn es sowas schickes wie die Sapphire Nitro bei der 9070 bei den 5070ern gäbe, wäre das sofort gekauft :D
Bei der 9070 XT ist der Aufpreis zur günstigsten aber auch massiv dafür.

Die aktuell billigste 9070 XFX Swift hat immerhin noch ein leuchtendes Logo und nen richtig großen Kühler, scheint ja mit angepasster Lüfterkurve gar nicht schlecht zu sein. Kann man die Lüfterkurven dauerhaft speichern, oder muss da dann ständig ne Software laufen?

zrc schrieb:
Aktuell ist zB genau so ein Asus Board (TUF GAMING B850-PLUS WIFI) drin auch mit dem 1220er Soundchip für 177. Wäre das eine Alternative zum Livemixer, oder doch noch nicht vergleichbar?
Siehe meinen Link in #3 da habe ich es ja auch drin, es ist ziemlich identisch ausgestattet zum LiveMixer, für 177€ kann man es auf jeden Fall machen, für die 230€ die es meist kostet ist es halt immer noch ordentlich aber im Vergleich teuer.

zrc schrieb:
Kann man die Lüfterkurven dauerhaft speichern, oder muss da dann ständig ne Software laufen?
Kann man im Treiber speichern, ggf. muss man sie nach einem Treiber Update neu machen wobei man auch hier einfach das einmal eingestellte Profil speichern und dann einfach wieder laden kann.

• Gefällt mir
zrc schrieb:
Wäre das eine Alternative zum Livemixer, oder doch noch nicht vergleichbar?
So korrekt, ist vergleichbar und eine Alternative zum LiveMixer
zrc schrieb:
Netzteil nehme ich dann 850er, wahrscheinlich MSI oder NZXT.
NZXT bzw. explizit das C850er alle Anderen wie auch das MSI MPG 850er sind zweite Wahl.
Ja das muss man so in aller deutlichkeit so sagen.
zrc schrieb:
Kann man die Lüfterkurven dauerhaft speichern, oder muss da dann ständig ne Software laufen?
Kann man dauerhaft speichern im Teiber, nach Treiberupdates ggf. nachladen.

Edit: @Mork-von-Ork war fixer :p

Habe gerade bei Geizhals die beiden Boards verglichen, dort steht dass das Asus intern noch usb4 hat.
Ist das richtig? Bedeutet das dann wieder irgendwas Richtung Lanesharing auf den M2 Slots?

Prinzipiell sollten im Zweifel auch langfristig zwei brauchbare Slots reichen, erstmal Belege ich nur einen.

Also laut Asus gibts nur ein Sharing zwischen dem dritten m.2 Slot und dem sekundären 16x PCIe Slot (der ist mechanisch 16x aber elektrisch nur 4x angebunden).
https://www.asus.com/de/motherboard...uf-gaming/tuf-gaming-b850-plus-wifi/techspec/
So lange du also neben der GPU keine weitere große Erweiterungskarte nutzt wäre das kein Problem, die beiden PCIe 1 Slots sind davon unbenommen.
Um den internen Thunderbolt USB4 Header zu nutzen bräuchte man dann so oder so eine entsprechende Karte.
https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/accessories/thunderboltex-3/

Perfekt alles klar.
Dann muss ich nun wählen zwischen Asus und Live-Mixer sowie außerdem überlegen ob ich es mit dem günstigen RAM versuchen will...

Grafik dann wohl ebenso die Entscheidung zwischen günstiger mit xfx Swift oder aber 5070ti mit Aufpreis zwischen zB Palit, Asus Prime oder Zotac.

Die Asus Prime 5070 Ti war/ist immer mal wieder um die 800€ zu haben wie aktuell auch da könnte man drüber nachdenken, Aufpreis allgemein zur 9070 XT bleibt halt.

Ja angeblich soll es bei galaxus auch mit topcashback funktionieren in Höhe von 6%, dafür wäre es dann eventuell okay bei aktuell 805€ dort.

Ich denke ich schaue dass ich heute Abend was fix mache.

So, Bestellungen sind erstmal gemacht, fast alles bei Galaxus. Sofern das mit dem Cashback getrackt wird können die auch bestehen bleiben und ich muss nicht stornieren und neu suchen.

Vielen Dank für die ganze Beratung.
Ich habe die Liste oben aktualisiert auf die endgültige Auswahl nun.

Habe mich doch zum Upgrade für 4TB SSD und beleuchteten Speicher entschieden, im Wesentlichen weil bei den Patriots ja doch viel von Problemen geschrieben wird.
Dafür gehe ich mal das Risiko mit dem Livemixer ein, ist günstiger und gefällt mir einfach besser als das Asus, auch weil zB die Wifi Antennen direkt hinten dran geschraubt werden und man da dann kein Kabel hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben