[1.500 - 1.800€] | Neues Allround Notebook - Business / Gaming

Sithys

Captain Pro
​Einen wunderschönen guten Abend werte Community,
nachdem ich mich beruflich bei uns im Büro etwas verändere, benötige ich ein neues Notebook, welches meine aktuelle Apple-Hardware beerbt. Schweren Herzens muss ich mich von meinem MacMini und meinem MacBook Air trennen. Vorzugsweise habe ich im Büro mit meinen VMs gearbeitet und bei Geschäftsterminen dann auf dem MacBook Air präsentiert. Allerdings komme ich da so langsam an meine Grenzen. Das aktuelle Setup ist wie folgt:

MacMini Late 2014 Alternate Edition

• 3 Ghz (3,5Ghz Turbo) DualCore i7
  • 16Gb DDR3 1600MHZ Ram
  • 2256 Gb FusionDrive
  • 4x USB 3.0

MacBook Air 2015

• 1,6 Ghz, i5
  • 4 DDR3 1600MHZ Ram
  • 128 Gb SSD

Mit 4Gb habe ich aber nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten eine VM zu starten. Eigentlich arbeiten wir alle auf einem Terminalserver. Ich muss die Verbindung aber beenden auf dem Notebook, um die VM zu starten, weil einfach zu wenig RAM zum vernünftigen Präsentieren unserer Software frei ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich sattel schweren Herzens um. Ich möchte meinem Chef jetzt nicht zumuten, noch mal 1.000€ für ein neues MacBook Pro draufzulegen, wenn wir erst Anfang des Jahres das ganze Apple-Equipment angeschafft haben. Da verkaufe ich lieber beides, und besorge für das Geld ein ordentliches Windows-Notebook.

Anforderung an das neue Windows-Notebook

• Windows 10 vorinstalliert bzw. inklusive
  • 13 - 15,6"
  • Dockingstation oder die Möglichkeit 2 Monitore ans Notebook anzuschließen
  • 16Gb Arbeitsspeicher (DDR4)
  • Dedizierte Grafikkarte
  • Core i7
  • 4K Auflösung wäre super (wenn das Sinn macht?!)
  • Akkulaufzeit ist weniger relevant
  • Tastatur und Maus besorge ich dann separat

Vom Budget her (es lässt sich erahnen) bewegen wir uns im Bereich 1.500 - 1.800€. Ich hoffe, dafür findet man etwas passendes?! Gerne würd ich zwischendurch auch mal die ein oder andere Session CS:GO spielen.

Ich bedanke mich im Voraus für die gemachten Mühen und freue mich auf Eure Empfehlungen bzw. Fragen :-)

VG
Ergänzung ()

Ein Laufwerk wird nicht benötigt, SSD ist natürlich ein must have! :-)

Infrage kommen für dich die Business-Flagschiffe der üblichen Verdächtigen:

Dell Latitude 14 7000er Serie
HP Elitebook 840/850 G3 mit UHD
Lenovo ThinkPad T460(s)

Wenn Quadcore dann folgende Notebooks:

HP Zbook 15/Studio G3 (über deinem Budget)
Lenovo ThinkPad T460p

Ein Quadcore könnte für dein Anwendungsprofil und die Zukunftsfähigkeit sinnvoll sein. Dafür büßt man aber Mobilität ein.
Wobei mehrere VMs auch auf den heutigen U-Dual-Cores gut laufen sollten.

Hey Coloneo und vielen Dank für Deine Antwort!

Darüber habe ich natürlich nachgedacht, gerade Lenovo habe ich auf Grund des Business-Sektors als erstes in Betracht gezogen. Allerdings erfüllen die Business-Notebooks alle nicht das Anforderungsprofil ohne preislich den Rahmen zu sprengen :( . Ich dachte da tatsächlich eher in Richtung MSI / ASUS ... aber, wenn Du schon explizit von HP, Lenovo etc. sprichst, ist es wohl nach wie vor so, dass ich im Business-Sektor auf nichts anderes setzen sollte. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Im geschäftlichen Bereich haben wir die besten Erfahrungen mit den genannten Geräten gemacht.
Ich möchte MSI und Asus nicht verteufeln.
Beide stellen solide Notebooks z.B für PC-Spieler her und mit den Zenbooks hat Asus auch eine solide Produktlinie für mobiles Office/Multimedia.
Aber im professionellen Umfeld würde ich immer auf Business-Modelle setzen.
Stabilität, Tastaturen und Support sind da einfach auf einem anderen Level.

Zum Anforderungsprofil: Braucht ihr die dedizierte Grafikkarte für anspruchsvolle CAD-Berechnungen?
Andernfalls reichen die integrierten Lösungen der genannten Geräte vollkommen aus, auch für einfaches CAD undfür CS:Go.

Mit dedizierter GPU wird die Auswahl im Business-Bereich deutlich kleiner (Workstations).
Ein Kollege nutzt ein XPS 15, das gibt es mit dedizierter GPU. Verarbeitung und Display sind auf Business-Niveau.
Das wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Ein beruflich genutztes und mobiles Gerät würde ich nicht von Asus und MSI kaufen. Mit Docking-Stations wirds bei den Herstellern auch unmöglich.

Wozu brauchst du die dedizierte GPU genau? Und wie stark soll diese sein?

Was genau willst du mit der 4k Auflösung? Einfach nur mehr Platz (wobei du eh skalieren musst, selbst auf 15 Zoll).

Ein Idee könnte das Dell Latitude E5470 (Achtung nur Beispielkonfiguration!) mit Quad-Core sein, hat allerdings leider keine dGPU. Alternativ natürlich das Latitude 5570. Die 5000er Serie ist nicht ganz so gut verarbeitet wie die 7000er, aber immer noch vertretbar (und besser als die Gaming-Dinger von Asus/MSI/etc.).
Möglich wäre auch das Precision M3510 (baugleich mit E5570, aber stärkere GPU).
Das wären jetzt alles Modelle mit Quad-Core-CPU (erkennbar an der HQ Endung), die natürlich nochmal deutlich mehr Power als der MacMini geschweige denn das MacBook Air haben. Wenn ein Dual-Core reicht eröffnen sich nochmal mehr Möglichkeiten.

Ich glaube mit bis zu 1800€ werden wir schon fündig.

Was würde gegen eines der alten MacBook Pro 15 Modelle sprechen? Immerhin arbeitet der Rest der Firma doch primär mit macOS, oder? Die Grundversion von 2015 gibt es "schon" ab 1900€.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die MSIs / ASUS denn von der Lautstärke her? Ich meine, wenn ich mir das so anschaue, von den verbauten Komponenten her, entsteht da doch schon etwas Abwärme...http://geizhals.de/msi-gt62vr-6rd-d...h21-0016l2-sku3-a1493126.html?hloc=at&hloc=de

- 4K Auflösung hab ich erstmal verworfen, lieber Full-HD :-)
- MacBook Pro wäre natürlich auch was, allerdings muss ich Dir ganz ehrlich sagen, dass es mir langsam auf den Geist geht, dass man nichts nachrüsten kann. ._. Ich hätte das MacBook Air auch aufschrauben und 16Gb Ram reinstecken können, dann müsste ich diesen Schritt vermutlich nicht gehen.
- Die dedizierte GPU nur zum Daddeln. Ein bisschen Cinema 4D / Photoshop etc. kommt dann noch dazu. :)

Über Lautstärke würde ich mich bei Notebookcheck informieren, ist aber natürlich auch sehr subjektiv und abhängig von der Umgebung und den genutzten Anwendungen. Aber wie gesagt, die Gaming-Geräte sind nicht für dein Anwendungsszenario gedacht (Verarbeitung, genutzte Materialien, Obtik [?], Garantie, etc.).

Um etwas weiter zu kommen: Quad-Core, ja oder nein? Oder limitieren die oben genannten Apple-Produkte hauptsächlich beim Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben