1,5GB auf DDR2-533 oder 1 GB auf DDR2-800 ?

anexX

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.913
Moin,

ich hab hier folgendes Problem:

Ich hab hier einen 1GB DDR2 800 Arbeitsspeicher, und noch einen 512MB DDR2 533 Arbeitsspeicher.

Laufen beide (auch zusammen, dann allerdings nur auf 533) auf nem Asus P5B.

Jetzt die Frage:

Wovon hat man bessere Performance ? ...Wenn man 1,5 GB Ram auf 533 laufen hat, oder wenn man nur 1 GB drin hat das aber dafür auf 800 läuft ?

Wäre nett wenn dazu jemand was aussagekräftiges sagen könnte.

Thx schonmal im vorraus.
 
Von dem Frequenzunterschied profitierst du niemals so viel wie von 50% mehr Arbeitsspeicher.

Wenn man nicht gerade übertaktet merkt man bei gleicher Speichergröße ja nicht mal den Unterschied zwischen 533 und 800.

Edith sagt: Im Zweifelsfall bau 1 GB DDR2-800 ein und mach einen Benchmark deiner Wahl und wiederhol das gleiche mit 1,5 GB DDR2-533. (Machs in der Reihenfolge, dann kannst dus gleich auf 1,5 GB danach lassen :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre noch nett, deinen Prozi zu kennen.
Aber auch ohne dies Wissen sage ich pauschal lieber 1,5 GB bei 533, als 1GB bei 800.

Begründung:
Wenn die Speichermenge knapp wird, wirds sehr langsam, da das BS nun vermehrt mit der Auslagerungsdatei auf der HDD arbeiten muss. Das passiert bei nur 1GB schon recht häufig heut zu Tage.
Der theo. Geschwindigkeitsvorteil von 800 zu 533 dagegen fällt praktisch nur minimal bis gar nicht (Prozessorabhängig bzw. FSB-abhängig und L-Cache-abhängig) ins Gewicht.

Gruß
Raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja, also der Prozessor ist Core 2 Duo E4400, der allerdings auf FSB 280 x 10, also auf 2,8 Ghz übertaktet läuft.

Nun gut, da ihr ja beide meint 1,5 GB auf 533 wären besser, werd ich den zweiten mal wieder dazu bauen.

OS ist im Moment noch XP, ich spiele aber mit Gedanken demnächst Vista Home Basic drauf zu machen, das wäre wahrscheinlich auch Grund warum man die 1,5 Variante nehmen sollte da Vista ja mehr Ram braucht (?), meine ich mal gelesen zu haben.

Thx.
 
für Vista kannst dann aber besser gleich 2 bis 4 GB Arbeitsspeicher, aber warum Vista, nimm doch gleich Windows 7, des is um einiges schneller als Vista und auch dann mindestens 2 GB RAM
 
Flaschenhals in einem Sockel-775-System ist IMMER der FSB. RAM, der höher als der FSB getaktet ist, bringt 0,01% Performancesteigerung. Und da du deinen FSB auf 280 hast, ist jeder RAM, der mit mehr als 560 MHz taktet, Unfug.

Davon abgesehen gilt bei RAM sowieso "Masse statt Klasse". ;)
 
Alles klar, ihr habt mich überzeugt. ;)

Dann bau ich mal wieder ein, weil ..macht Sinn ! :)

Thx @ all.
 
ich würde auf 1gb setzen wenn du linux hast ansonsten auf 1,5gb, generell gilt aber viel hilft viel
 
Zurück
Oben