1,5TB mit TrueCrypt verschlüsseln

HennesVIII

Lieutenant
Hallo,

ich möchte gerne eine 1,5TB Platte mit TC verschlüsseln.
Ist es ratsam die gesamte Platte mit einem Container zu verschlüsseln oder macht man da lieber 3 500er Container draus?
1 großer Container ist natürlich praktischer aber ich weiß nicht wie anfällig die TC-Container so sind wenn die Platte plötzlich kleinste Fehler hat....

Die zweite Frage wäre ob es sinn macht einen Container in einem Container zu erstellen. Also diese hidden volumes. Oder steigt damit die Ausfallwahrscheinlichkeit stark an?

Hennes

TC Container sind, abgesehen vom Header, gleich anfällig auf Datenfehler wie normale Partitionene

desswegen den Header einfach wo speichern (wird beim erstellen eh angeboten) dann ist dieses Problem beseitigt

Hidden Volumes haben nur den Sinn, dass wenn du gezwungen wirst dein Passwort rauszugeben (polizei oder so) dann kannst du das "falsche" passwort rausgeben, und die bekommen nur unwichtige Sachen zu sehen - z.B Urlaubsbilder

allerdings was für sensible daten möchtest du denn mit TC schützen? Filme / Musik oder wirklich wichtige Fimendaten?

Es geht wohl hauptsächlich um Filme und Musik.

Ich will nicht paranoid wirken, aber mir passt es nicht, dass man immer mehr und mehr Speicherplatz auf den Festplatten hat. Was sich da im Laufe des Lebens so ansammelt....

? sry aber ich versteh deine aussage nicht...es stört dich dass du mehr und mehr speicherplatz hast? warum kaufst du dir dann so ne fette platte wenn du nicht so viel speicherplatz haben willst? oder lieg ich da mit meiner interpretation falsch?

oder willst du einfach nur möglicherweise illegal bezogene filme damit schützen (das soll jez keine unterstellung sein, aber so hört es sich eben an)

Ne ich meinte damit, dass Festplatten immer größer werden und man nach Jahren einfach gar nicht mehr weiß was da alles drauf ist. Der Gedanke gefällt mir nicht.
Die ursprüngliche Frage bezog sich auf die Stabilität von den Containern gegen Schäden bzw. Datenverlust.
Wenn ich das richtig verstanden habe, erstellt man einen größtmöglichen Container und bewahrt die Headerdatei irgendwo seperat auf.

Also ich hab mehrere verschlüsselte Festplatten hier (auch 1.5TB) und hab immer die Partition direkt verschlüsselt. Danach mach ich immer ein MBR-Backup sowie ein Backup des TC-Headers. Damit Windows keinen Laufwerksbuchstaben mehr vergibt, muss man die Partition verstecken, also deren Kennung zB auf Hidden NTFS setzen.

Zurück
Oben