1.5V Lithium-Einwegbatterie in Alkaline-Lader?

'Xander

Lt. Commander
BeitrÀge
1.725
Hi.

Es gibt ja diese LadegerĂ€te, mit denen man Alkali-Mangan-Batterien mehr oder minder gut/schlecht😉 laden kann.

Das dies nur 3-4 mal mit erheblichem KapazitÀtsverlust und erhöhtem Auslaufrisiko behaftet ist, ist mittlerweile bekannt.

Hat jemand Erfahrungen, wie sich 1.5V Lithium-Einweg-Batterien in so einem LadegerÀt verhalten?

Habe leider kein solches LadegerĂ€t mehr, sonst hĂ€tte ich es mit VerlĂ€ngerungskabel im Garten getestet.😅

Gruss

'Xander schrieb:
Hat jemand Erfahrungen, wie sich 1.5V Lithium-Einweg-Batterien in so einem LadegerÀt verhalten?

Einweg-Batterie sind dich eigentlich nicht wieder aufladbar, deshalb die Bezeichnung Einweg.
Oder meinst du einen LION-Akku?

Ich meine schon Einweg-Lithium-Batterien.

Die Alkaline-Einweg-Batterien lassen sich wie schon geschrieben, mit diesen LadegerÀten begrenzt wiederaufladen. BV

Deswegen meine Frage, wie sich dies mit Lithium-Einweg-Batterien verhÀlt.

Die lassen sich begrenzt bestimmt auch aufladen. Die Begrenzung endet dann, wenn sich ĂŒberhitzen, ggf. nicht nur ein Schwelbrand verursachen, sondern explodieren. Fazit, ganz schlechte Idee, außer der Garten ist groß genug fĂŒr ein langes VerlĂ€ngerungskabel.
Oder fĂ€llt das in die Rubrik „Jugend forscht“, bzw. experimentelle Chemie ohne Grundwissen?

Ich hatte vor 20 Jahren sogar Chemie-Leistungskurs.
Also Grundwissen ist da, deswegen auch nur ein eventueller Test im Garten.😉

Man findet halt nirgends eine handfeste Antwort.

Muss wohl doch eins bestellen.

VerlÀngerungskabel ist lang genug.

Theoretisch geht es wohl: https://pubs.acs.org/doi/full/10.1021/acsami.0c14082

Praktisch wird aber wahrscheinlich kaum ein Anbieter genĂŒgend Aufwand betreiben um die Materialien der Elektroden und die Separatoren darauf auslegen, dass das Ganze zuverlĂ€ssig klappt. Das ist recht oft der wesentliche Unterschied, dass bei wieder aufladbaren Zellen die Elektroden aus hoch porösem Material sind, welches die reaktiven Elemente binden wĂ€hrend Batterien die reaktiven Materialien "einfach" als Vollmaterterial einsetzen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 'Xander
ZurĂŒck
Oben