1/6 der theoretischen Höchstleistung (netzintern)

ElaMiNaTo

Ensign
Hallo :)

Wenn ich intern über W-LAN eine Datei zu einem anderen Rechner (netzintern) schicke, dann komme ich gerade mal auf 1MB/s. Ist so eine Geschwindigkeit normal?

Habe eigentlich einen Router der 54mbit (theoretisch) schaffen müsste. Wenn ich mich nicht verrechnet habe müssten das 6,75mb/s sein (theoretisch). Mit 1mb/s habe ich ja gerade mal 1/6 der theoretischen Höchstgeschwindigkeit.

Sind 1/6 der theoretischen Höchstgeschwindigkeit normal, oder habe ich ein Problem?
Die Entfernung sollte bei mir keine Rolle Spielen. Router steht 3m von den Rechnern entfernt.

Der Router ist schon etwas älter von 2008. Ein MSI RG54 SE II.
Die Verbindung vom Stick zum Router wird mir auch als 54mbit/s angezeigt...
Ist also der Router einfach schlecht?

Danke für jede brauchbare Hilfe :)

WLAN Formel:

Theoretischer Durchsatz(54Mbit/s)/2=Realer Maximalwert
Wenn Du von Rechner zu Rechner über einen AP Gehst das Ganze nochmal durch zwei teilen da WLAN nicht Full Duplex kann.

Also (54Mbit/s)/2(theoretisch zu Real nutzbaren Daten/2(zum AP und wieder weg)/8(bit zu Byte)=1,6875MB/s

54 mbit/s / 2 -> weil die antenne nur senden ODER empfangen kann
27 mbit/s / 2 -> wegen der Umschaltzeit der Antenne
13,5 mbit/s - 10 % -> wegen Störungen des Funkverkehrs
12,15 mbit/s - 25 % -> Overhead sämtlicher Protokolle

Netto: 9,1125 mbit/s -> ~ 1 MB/s

das sind so die normalen Annahmen für WLAN im normalen Umfeld

Hey Howcountry :D

Das bedeutet also: Ich liege 0,6875Mb/s unter dem, was ich eigentlich haben sollte.
Das bedeutet sogar auch, dass mein Router meine Internetverbindung verlangsamen könnte....Ich hab nnämlich auch niemals mehr als 1mb/s dort (beim Empfang).

Wie dem auch sei: Wenn ich mir jetzt einen Router hole der 300mbit/s kann, dürfte das ja dann so aussehen:

300/(2*2*8)=9,375mb/s.

Ich glaube ich sollte mir einen neuen Router anschaffen...

Das sind allerdings alles Theoretische werte da fehlen noch die Abzüge aufgrund der entfernen und von Störungen im WLan bereich.

Wenn du in einem MIetshaus mit noch weiteren netzen wohnst kann es sien das du bei 300 mbit wlan immernoch nur 1mb real hast weil durch die kanalbündelung die störanfälligkeit ca 6x mal höher ist, beieinem haus wo weit und breit nichts ist magdeine rechnung allerdings stimmen. Da ich extrem altmodisch bin was netzwerk angeht empfehl ich immer für Desktop rechner eine Saubere LAN Verbindung alles andere ist Fusch.

Zuletzt bearbeitet:
Mh. Naja also ich sehe nur eine Gegenstelle beim suche von W-LAN Geräten und das ist meines. Scheint sonst keiner w-lan zu nutzen hier :D

ElaMiNaTo ... nicht nur andere Wlans stören. Andere Elektrogeräte, die nicht optimal entstört sind können genauso stören. Genau

die X/(2*2*8) Rechnung ist rein für die optimalste Bruttodatenrate wenn keine Störungen etc vorhanden ist. Außerdem wird hier nicht die Umschaltzeit der Antennen etc mit eingerechnet.

lass dir mal bitte meine Rechnung durch den Kopf gehen, da kannst du dir ungefähr ausrechnen, was an Nettodatenrate in einen normalen Haushalt erreichen kannst, wenns nicht durch Stahlbeton Decken und Holzwände zwischen dir und WLAN Router sind

@sebbi
Naja gut bei 300mbit wären es ja dann:
300/4=75
75-10%=67,5
67,5-25% = 50,625mbit

[(50,625*10^6)/(8*1000*1000)] = 6,33mb/s.
Wenn dies so wäre, wäre dies ja schon ein deutlicher Gewinn.

Bei mir würde auch tatsächlich höchstens eine Holzwand ins Gewicht fallen. Falls sich die strahlen aber gut verbiegen, gehts auch einfach durch die Türe :D.
Ich denke, wenn ich 3mb/s bekommen könnte, wäre ich zufrieden. Ich glaube, dass kann man wohl dann sowieso nur austesten dann. Weiteres spekulieren bringt wohl nichts.

Was ist vom D-Link DIR 645 zu halten? Man liest viel positives aber auch viel negatives.

http://www.amazon.de/D-Link-DIR-645-Smart-Wireless-LAN-Router/dp/B0067Z2P6E
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
Naja oder die Anderen haben einfach ihr WLAN "versteckt" :D

Wenn ich mein W-Lan verstecke, sehe ich das immer noch. Einzig die SSID sehe ich nicht mehr. Ich geh davon aus, dass das bei allen Routern auch so ist. Aber who knows. Vielleich lieg ich da falsch :D

och so schlimm wirds nicht werden :D vorallem wenn du anbietest es "fachgerecht" (auf der Scheuerleiste oder so ) zu verlegen oder *g*

musst ihr nur einreden, das sie dadurch gesünder wohnt ohne die Funkstrahlung :)

Ich habe auch WLAN-N und habe innerhalb vom LAN mindestens noch 5 MByte/s, also wäre dieses Upgrade schon sehr deutlich. ich wohne in einem großen Mietgebiet im 3 Stock mit 6 Wohnungen, jede einzelne hat WLAN. Also alles easy

Zurück
Oben