1,6 Kb/s mit ISDN?! Massive Verbindungsprobleme!

moondog_tscc

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir geht per ISDN (Telekom) ins Netz und erreicht lausige Datentransfer-Raten von gerade mal rund 1,6 Kb/s im Download, selbst bei Kanalbündelung. Der gesamte Seitenaufbau ist quälend langsam, selbst Surfen ist auf diese Weise kaum möglich. Der Witz ist, daß die Verbindungssoftware meldet, daß mit 64kbit, respektive 128kbit verbunden sei. Selbst ich schaffe per 56k Modem bis zu 5,5 Kb/s im Download... abhängig vom Provider (Internet by Call) :freak:

Wo liegt da der Hase im Pfeffer bzw. wo läßt sich da die Bremse finden? Die Verbindung von Rechner zu Splitter wird per USB-Kabel hergestellt (etwa 2m lang), benutzt wird die T-Online Software, ebenso wird T-Online als Provider verwendet.

Daher meine Fragen: könnte es am verwendeten USB-Kabel liegen? Spielt der USB-Anschluß eine Rolle (1.1 oder 2.0)? Mit welcher Software läßt sich die reale Verbindungsgeschwindigkeit feststellen? Gibt es irgendwo im System Einstellungen, die man überprüfen müßte (als Modem-User kenn ich mich da nich so aus...)

Vielen Dank erstmal,

moondog

AW: 1,6 Kb/s mit ISDN?! Massive Verbindungsprobleme! Hilfe!

Splitter bei ISDN ist wohl unwahrscheinlich, eher zum NTBA. Welches Modem/ISDN Karte wird denn benutzt?

Welche Informationen würden noch benötigt werden um die Fehlerfindung zu vereinfachen? Ich komme erst Freitag dazu, wieder einen Blick auf besagten Rechner zu werfen und möchte da "gerüstet" sein ;)

Grüße,

moondog

Welches Modem/ISDN Karte wird denn benutzt, steht doch da bereits, sind die Treiber installiert, sind alle Protokolle installiert (Capi, Ndiswan, usw.)

Alternatives Einwahlprogramm

www.raspppoe.com

Antivirenprogramm probeweise ausschalten - USB1.0 / USB2.0 ist in dem Zusammenhang egal , da die ISDN - Geschwindigkeit selbst bei Kanalbündelung nur einen geringen Teil der Auslastung ausmachen (USB1.0 12.0 Mbit)

Hallo zusammen,

bei der Hardware handelt es sich um eine Eumex 220 PC die über USB angeschlossen ist. Im Rechner ist noch eine ältere unbekannte ISDN-Karte verbaut, die jedoch nicht benutzt wird. Wäre sicher besser, die dann auch rauszuschmeißen. Die Eumex wird im Gerätemanager korrekt angezeigt, ohne Konflikte und Treiberprobleme und wird als betriebsbereit benannt.

Raspppoe haben wir runtergeladen und wollten es ausprobieren, bekamen aber die Meldung, daß kein Ethernet oder PPP kompatibler Anschluß gefunden worden ist?

Sind die benannten Protokolle in der Installationssoftware von der Telekom enthalten?

Antivirus haben wir ausgeschaltet bzw. komplett vom Rechner genommen und durch einen anderen ersetzt (Kaspersky Security Suite). Mir ist dabei aufgefallen, daß der Rechner vorher ständig Daten mit etwa 4kb/s ins Netz gesandt hat, auch wenn alle Programme geschlossen waren, das drückt bei Schmalbandverbindungen ja auch auf die Bandbreite. Als Übeltäter konnten wir Spooler.exe ausmachen und nach KSS Installation den Datentransfer auch unterbinden, dennoch haben wir im Online-Speedtest nur maximal 36 Kbit/s erreicht (ohne Kanalbündelung).

Sorry übrigens, wenn ich nicht immer gleich reagiere, der betroffene Rechner steht gut 20km von hier und ich kann ihn auch nicht mitnehmen...

Grüße,

moondog

Bevor Sie die Treibersoftware für die T-Eumex 220PC installieren, muss eine eventuell
bereits vorhandene ISDN-Karte ausgebaut sowie eventuell vorhandene CAPI-Treiber deinstalliert
werden.
Installieren Sie den CAPI-Treiber. Dies ist im Kapitel „Die Anwendersoftware” ab Seite 59 beschrieben.
Installieren und konfigurieren Sie die Kommunikationssoftware T-Eumex KommunikationsCenter; dies ist
in der Bedienungsanleitung „T-Eumex KommunikationsCenter” , die sich als PDF-Dokument auf der CD
befindet, beschrieben.
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/b/b220PCBA1103.pdf
Die andere Karte muss raus und alle Treiber deinstalliert/entfernt werden, sonst kann der Capitreiber nicht richtig installiert/konfiguriert werden.

Zurück
Oben