1*8GB 1600MHz RAM gegen 2*4GB 1333MHz RAM tauschen?

Niccco

Cadet 2nd Year
ich habe die möglichkeit meinen einen 8gb 1600 ram gegen 2x 4gb 1333 ram auszutauschen was ist besser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Themenüberschrift entsprechend den Vorgaben angepasst!)
AW: Was ist besser?

Eine gescheite Überschrift. Ansonsten, warum soll langsamerer Ram besser sein? Wegen den max5% von Dualchannel ?

Dual Channel Ram hat den doppelten Durchsatz, wäre also schneller, aber ist eh egal, weil es bei 99% aller Anwendung nicht an der Geschwindigkeit des Rams scheitern würde.

Mehr Infos? Dualchannel, also 2 Riegel (in den richtigen Slots also Steckplätzen) wären schneller Dank der dann doppelten Übertragungsrate (denk dir einfach 2*1333 gegen 1*1600).

Wenn Du Prozessorgrafik verwendest, soll es größere Vorteile beim Dual Channel Modus geben. Sonst vernachlässigbar.

Mal 'ne aussagekräftigere Überschrift wählen

Und wohler hast du die Möglichkeit? Riegel fallen ja ncht vom Himmel. Hat es vielleicht einen Grund, wieso dir ein Kumpel die 2x4 GB anbietet? (Rate ich jetzt mal)

was meinst du mit prozessorgrafik?
Ergänzung ()

ich hatte noch 2x 4 gb aus meinem altem pc

Dann steck die doch einfach zusammen und freu dich an 16GB.

Nachdem man dir ja eben erklärt hat wie man zwei Module stecken muß ist es nun ja ganz einfach wie du drei Module passend stecken sollst.

Zuletzt bearbeitet:

1x8GB verbraucht weniger Strom als 2x4GB ;D
Aber ich würde einfach alle 3 einbauen: Satte 16GB im Dualchannel

wie mache ich das wo stecke ich sie rein?

Die 16GB gleichmäßig auf beide Kanäle verteilen.

A1 8GB schwarz
A2 ---- gelb
B1 4GB schwarz
B2 4GB gelb

Zuletzt bearbeitet: (weil nun wieder mit Farben gewürfelt wird)

Im Idealfall neben den vorhandenen Riegel. Alle weiteren Angaben, wie z.B. das Mainboard, hütest du wie ein Geheimnis. Wenn es nur 2 Steckplätze hat, dann kannst du dir auch denken, wie viele Riegel drauf passen ;-)
Die Dualchannel-Slots sind i.d.R. in gleicher Farbe gehalten (z.B. zwei Slots hellblau, zwei Slots dunkelblau).

Lies dir am besten die Passage zum RAM im Handbuch durch...oder dazu gibt es bestimmt auch einige Youtube-Videos. (Nachtrag....du meinst wohl mit "wie mache ich das" den Dualchannelkram...ich bin vom Ram-Einbau ausgegangen O.o)

Aufteilung bei 4 vorhandenen Slots:
Slotfarbe 1: 8GB
Slotfarbe 2: 8GB
-> Wo 2x4 und 1x8 sind, ist egal.

Zuletzt bearbeitet:

Aber nicht an den Farben orientieren.

Sonst kommt diesselbe falsche Anordunung raus wie bei Erpel.

Er hat übrigens ein Asus B85M-G

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst mal Dual Channel Benchmarks googlen. Ist für Spiele nahezu irrelevant. Was eventuell in BF4 oder so was bringt, wäre 2400er Ram. Und dann auch nur wenn du den entsprechenden Unterbau aus CPU und GPU(s) hast.

1. Vernünftige und vor allem aussagekräftige Themenüberschrift wählen!

2. 8GB RAM sind 8GB RAM. Ob die nun über einen Riegel mit 8GB oder 2*4GB realisiert werden, ist zunächst nebensächlich.

3. Kann Dual-Channel, wenn man den RAM entsprechend den Angaben/ Vorgaben des Herstellers im Handbuch vom Motherboard welches dem Motherboard beigepackt wurde u.U. 'was bringen'.

4. Ob nun 1333MHz oder 1600MHz, dürfte in der Realität meistens zu vernachlässigen sein.

5. Und wenn du nun den 1600MHz mit 1333MHz RAM mischt um 'mehr RAM' zu haben/ bekommen, wird der 1600MHz RAM aus Kompatibilitätsgründen i.d.R. auch auf Takt und Latenzen des 1333MHz getaktet/ eingestellt werden.

6. Das o.g. 'was bringen' hängt von der Art und Weise der Nutzung des PCs und der verwendeten Programme/ Anwendungen ab.

Zurück
Oben