Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1*8GB 1600MHz RAM gegen 2*4GB 1333MHz RAM tauschen?
- Ersteller Niccco
- Erstellt am
TheGhost31.08
Captain
AW: Was ist besser?
Eine gescheite Überschrift. Ansonsten, warum soll langsamerer Ram besser sein? Wegen den max5% von Dualchannel ?
Eine gescheite Überschrift. Ansonsten, warum soll langsamerer Ram besser sein? Wegen den max5% von Dualchannel ?
D
DunklerRabe
Gast
Völlig irrelevant.
Völlig irrelevant.
L
Lahatiel
Gast
Bei einem 1:1 Austausch bleibt man beim 1600er.
Bei einem 1:1 Austausch bleibt man beim 1600er.
M
miac
Gast
Wenn Du Prozessorgrafik verwendest, soll es größere Vorteile beim Dual Channel Modus geben. Sonst vernachlässigbar.
Wenn Du Prozessorgrafik verwendest, soll es größere Vorteile beim Dual Channel Modus geben. Sonst vernachlässigbar.
dhsalamipizza
Lieutenant
Einen zweiten 8GB 1600er kaufen und damit Dualchannel betreiben.
Einen zweiten 8GB 1600er kaufen und damit Dualchannel betreiben.
ghostwriter2
Lt. Commander
Mal 'ne aussagekräftigere Überschrift wählen
Und wohler hast du die Möglichkeit? Riegel fallen ja ncht vom Himmel. Hat es vielleicht einen Grund, wieso dir ein Kumpel die 2x4 GB anbietet? (Rate ich jetzt mal)
Und wohler hast du die Möglichkeit? Riegel fallen ja ncht vom Himmel. Hat es vielleicht einen Grund, wieso dir ein Kumpel die 2x4 GB anbietet? (Rate ich jetzt mal)
T
Tausendsassa
Gast
Dann steck die doch einfach zusammen und freu dich an 16GB.
Nachdem man dir ja eben erklärt hat wie man zwei Module stecken muß ist es nun ja ganz einfach wie du drei Module passend stecken sollst.
Dann steck die doch einfach zusammen und freu dich an 16GB.
Nachdem man dir ja eben erklärt hat wie man zwei Module stecken muß ist es nun ja ganz einfach wie du drei Module passend stecken sollst.
Zuletzt bearbeitet:
T
Tausendsassa
Gast
Die 16GB gleichmäßig auf beide Kanäle verteilen.
A1 8GB schwarz
A2 ---- gelb
B1 4GB schwarz
B2 4GB gelb
Die 16GB gleichmäßig auf beide Kanäle verteilen.
A1 8GB schwarz
A2 ---- gelb
B1 4GB schwarz
B2 4GB gelb
Zuletzt bearbeitet:
(weil nun wieder mit Farben gewürfelt wird)
adretter_Erpel
Lt. Junior Grade
Ich würds so machen:
A1 4 GB
A2 8 GB
B1 4 GB
Ich würds so machen:
A1 4 GB
A2 8 GB
B1 4 GB
can_d
Cadet 4th Year
Im Idealfall neben den vorhandenen Riegel. Alle weiteren Angaben, wie z.B. das Mainboard, hütest du wie ein Geheimnis. Wenn es nur 2 Steckplätze hat, dann kannst du dir auch denken, wie viele Riegel drauf passen ;-)
Die Dualchannel-Slots sind i.d.R. in gleicher Farbe gehalten (z.B. zwei Slots hellblau, zwei Slots dunkelblau).
Lies dir am besten die Passage zum RAM im Handbuch durch...oder dazu gibt es bestimmt auch einige Youtube-Videos. (Nachtrag....du meinst wohl mit "wie mache ich das" den Dualchannelkram...ich bin vom Ram-Einbau ausgegangen O.o)
Aufteilung bei 4 vorhandenen Slots:
Slotfarbe 1: 8GB
Slotfarbe 2: 8GB
-> Wo 2x4 und 1x8 sind, ist egal.
Im Idealfall neben den vorhandenen Riegel. Alle weiteren Angaben, wie z.B. das Mainboard, hütest du wie ein Geheimnis. Wenn es nur 2 Steckplätze hat, dann kannst du dir auch denken, wie viele Riegel drauf passen ;-)
Die Dualchannel-Slots sind i.d.R. in gleicher Farbe gehalten (z.B. zwei Slots hellblau, zwei Slots dunkelblau).
Lies dir am besten die Passage zum RAM im Handbuch durch...oder dazu gibt es bestimmt auch einige Youtube-Videos. (Nachtrag....du meinst wohl mit "wie mache ich das" den Dualchannelkram...ich bin vom Ram-Einbau ausgegangen O.o)
Aufteilung bei 4 vorhandenen Slots:
Slotfarbe 1: 8GB
Slotfarbe 2: 8GB
-> Wo 2x4 und 1x8 sind, ist egal.
Zuletzt bearbeitet:
T
Tausendsassa
Gast
Aber nicht an den Farben orientieren.
Sonst kommt diesselbe falsche Anordunung raus wie bei Erpel.
Er hat übrigens ein Asus B85M-G
Aber nicht an den Farben orientieren.
Sonst kommt diesselbe falsche Anordunung raus wie bei Erpel.
Er hat übrigens ein Asus B85M-G
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal Dual Channel Benchmarks googlen. Ist für Spiele nahezu irrelevant. Was eventuell in BF4 oder so was bringt, wäre 2400er Ram. Und dann auch nur wenn du den entsprechenden Unterbau aus CPU und GPU(s) hast.
Du kannst mal Dual Channel Benchmarks googlen. Ist für Spiele nahezu irrelevant. Was eventuell in BF4 oder so was bringt, wäre 2400er Ram. Und dann auch nur wenn du den entsprechenden Unterbau aus CPU und GPU(s) hast.
A
AdoK
Gast
1. Vernünftige und vor allem aussagekräftige Themenüberschrift wählen!
2. 8GB RAM sind 8GB RAM. Ob die nun über einen Riegel mit 8GB oder 2*4GB realisiert werden, ist zunächst nebensächlich.
3. Kann Dual-Channel, wenn man den RAM entsprechend den Angaben/ Vorgaben des Herstellers im Handbuch vom Motherboard welches dem Motherboard beigepackt wurde u.U. 'was bringen'.
4. Ob nun 1333MHz oder 1600MHz, dürfte in der Realität meistens zu vernachlässigen sein.
5. Und wenn du nun den 1600MHz mit 1333MHz RAM mischt um 'mehr RAM' zu haben/ bekommen, wird der 1600MHz RAM aus Kompatibilitätsgründen i.d.R. auch auf Takt und Latenzen des 1333MHz getaktet/ eingestellt werden.
6. Das o.g. 'was bringen' hängt von der Art und Weise der Nutzung des PCs und der verwendeten Programme/ Anwendungen ab.
1. Vernünftige und vor allem aussagekräftige Themenüberschrift wählen!
2. 8GB RAM sind 8GB RAM. Ob die nun über einen Riegel mit 8GB oder 2*4GB realisiert werden, ist zunächst nebensächlich.
3. Kann Dual-Channel, wenn man den RAM entsprechend den Angaben/ Vorgaben des Herstellers im Handbuch vom Motherboard welches dem Motherboard beigepackt wurde u.U. 'was bringen'.
4. Ob nun 1333MHz oder 1600MHz, dürfte in der Realität meistens zu vernachlässigen sein.
5. Und wenn du nun den 1600MHz mit 1333MHz RAM mischt um 'mehr RAM' zu haben/ bekommen, wird der 1600MHz RAM aus Kompatibilitätsgründen i.d.R. auch auf Takt und Latenzen des 1333MHz getaktet/ eingestellt werden.
6. Das o.g. 'was bringen' hängt von der Art und Weise der Nutzung des PCs und der verwendeten Programme/ Anwendungen ab.