1. Bastel-Abenteuer: Wie bekomme ich den Tower leise?

barmbekersurfer

Lt. Commander
Moin Foristen,

ich wage mich das erste Mal an einen Selbstbau-PC heran. Die Bastelei soll losgehen, sobald die neuen Ryzen-APUs draußen sind. Bis dahin möchte ich schon mal alles zusammenkaufen, was ich sonst noch so brauche.

Nach langer Suche bei Geizhals habe ich mir ein Gehäuse ausgesucht und bereits liefern lassen. Es handelt sich um das Cooltek MT-03. Nicht wegen des günstigen Preises, sondern weil es mir optisch gut gefällt.

Leider fehlt im Karton eine Montageanleitung, sodass ich mir alle nötigen Informationen selbst zusammensuchen muss. Ausführliche Informationen gibt es sowohl bei ComputerBase als auch bei YouTube. Der Hersteller selbst stellt diese Informationen zur Verfügung.

Was Brett, RAM und so weiter betrifft, kann ich mich an den allgemeinen Empfehlungen hier im Forum orientieren. Wenn es jedoch darum geht, das Gehäuse so leise wie möglich zu betreiben, brauche ich Euren individuellen Rat.

Auf eine dedizierte Grafik möchte ich verzichten und die iGPU des Ryzen 3400G verwenden. Wie würdet Ihr das Gehäuse auf "leise" trimmen?

Ab Werk hat das Cooltek lediglich einen Lüfter hinten. Den würde ich auf jeden Fall gegen einen besonders Laufruhigen austauschen wollen. Welchen würdet Ihr nehmen? Würdet Ihr weitere Lüfter einbauen?

Welcher CPU-Kühler wäre der Richtige?

Welches Netzteil ist empfehlenswert? Sollte ich es beim Einbau entkoppeln? Falls ja, wie mache ich das am Besten?

Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten, den Tower lärmmäßig zu zähmen?

Ich hoffe, das sind jetzt nicht zu viele Fragen … ;)
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Der Tower macht kein Lärm, sondern die verbauten Komponenten!

Ansonsten gilt in 9 von 10 Fällen > Lüfter vorne bläst rein > Lüfter hinten bläst raus.

CB Forum ist voll von "leise" > Suche
Google oder eine Suchmaschine deiner Wahl ist auch voll von Tips wie mann ein PC leise bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
am leisesten ist passiv, das nächste ist semi-passiv mit größeren lüftern mit niedriger drehzahl.

das gehäuse ist eigentlich nicht soooo sonderlich gut für silent geeignet, weil das material sehr dünn ist und wenig dämpft. wir haben viel mesh, d.h. wenigstens guter airflow.

das heißt, dass wir bei dem gehäuse auf niedrige drehzahl setzen.

kühlkörper so groß und massiv wie möglich, bspw. der brocken 3.

als gehäuselüfter für silent systeme sind bequiet, noctua und scythe kaze flex uneingeschränkt zu empfehlen.

du musst nicht zwingend alle plätze mit lüftern versehen, kannst du aber. wichtig ist, die lüfter entsprechend runterzuregeln.

je mehr airflow desto besser, aber bei einer ryzen apu dürfte das nicht so viel ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Also mit nem Ryzen 3000G wird sich die Wärme in Grenzen halten. Aber bei dieser Konstellation solltest du darauf achten das, dass Mainboard eine Komfortable Lüftersteuerung und genug Lüfter Ports besitzt. Vorzugsweise PWM, also 4 Pin.
BeQuiet kann ich empfehlen. Habe aktuell 3 Silentwings 120mm verbaut. (allerdings 2 auf einem Radiator)
Sind sehr leise Lüfter und sehr laufruhig. Der Grundton (wenn man es so nennen kann) ist ein sehr Tiefer angenehmer Ton.

• Gefällt mir
Mit dem Teil dürfte das ganze fast immer passiv laufen:
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=de
Ansonsten vorne und hinten einen BQ, die unter Temperatur von 65°C nicht aktiviert werden via BIOS.
Oder lass sie mit 400rpm dauerhaft laufen.
KEINE HDD.
Netzteil kannst du das kleinste Straight Power nehmen. Das hat sehr gute leise Lüfter.

• Gefällt mir
Ach ja wegen Lautstärke noch:
Lieber große und weniger Lüfter nehmen als viele Kleine.
Vlt. lohnt es sich höhere Hardware Temperaturen in kauf zu nehmen. Also bei Vollast so konfigurieren das die Temperaturen knapp unter der kritischen Temperatur bleiben.
(nur so ne Idee mal)

• Gefällt mir
Bei dem Gehäuse im besten Fall keine Festplatten verbauen, die mechanisch arbeiten. Die HDD Halterungen sind nicht entkoppelt. Habe selbst in dem Gehäuse schon 1x einen PC verbaut. Lüftertechnisch für den Preis sehr optimal, da du großflächig Luft zuführen und abführen kannst. Die Lüfter waren Flüsterleise - Die Festplatte leider nicht. Deshalb SSDs only verbauen.

Ich habe bei dem PC 2 Lüfter reinpusten lassen und 2 raus. Da du eh ohne Grafikkarte arbeiten möchtest, kannst das diese bei relativ geringer Drehzahl rotieren lassen. Dazu noch ein guter, günstiger CPU Kühler (Arctic Freezer 33, Coolermaster 212, beQuiet! Dark Rock (Slim) und du solltest ausser einem leichten Luftzug keine Geräusche hören.

• Gefällt mir
@Ravager90
Da muss ich als blutjunger Anfänger mal doof nachfragen: In der Front gibt es drei Plätze, hinten einen. Wenn vorne rein und hinten raus der Airflow ist, wo hast Du die beiden Rauspuster montiert?

Zuletzt bearbeitet:
barmbekersurfer schrieb:
@Ravager90
Da muss ich als blutjunger Anfänger mal doof nachfragen: In der Front gibt es drei Plätze, hinten einen. Wenn vorne rein und hinten raus der Airflow ist, wo hast die beiden Rauspuster montiert?

Am besten einen hinten raus direkt hinterm CPU Kühler und einer oben raus aus dem Gehäuse.

@Ravager90
Oben geht leider nicht. Hinter dem Gitter soll es keinen Lüfterplatz geben?
@All
Wie wäre das:
CPU-Kühler: Thermalright ARO-M14 (@Cardhu) oder Arctic Freezer 33 (@Ravager90)
Gehäuse-Lüfter: jeweils 1x vorne, 1x hinten Silent Wings 120 mm (@WiP3R )
Netzteil: bq Straight Power 11 450 Watt (@Cardhu)

barmbekersurfer schrieb:
@Ravager90
Oben geht leider nicht. Hinter dem Gitter soll es keinen Lüfterplatz geben?
@All
Wie wäre das:
CPU-Kühler: Thermalright ARO-M14 (@Cardhu) oder Arctic Freezer 33 (@Ravager90)
Gehäuse-Lüfter: jeweils 1x vorne, 1x hinten Silent Wings 120 mm (@WiP3R )
Netzteil: bq Straight Power 11 450 Watt (@Cardhu)

Korrekt. Da muss ich mich verguckt haben. In deinem Fall reicht 1x rein an der oberen Frontseite und 1x raus am hinteren Ende des Gehäuses vollkommen. Ein zweiter In Lüfter würde mur bei Verwendung einer Grafikkarte Sinn machen. Rest klingt sehr sinnvoll. Das Straight Power packt im Notfall auch ne RX 580 oder 1660Ti, falls du jemals planst upzugraden.

• Gefällt mir
Ich sage für heute "Vielen Dank!" und schlafe eine Nacht drüber. ;) Wenn Ihr noch einen Gedanken für mich habt, dann postet bitte! Ich bestelle frühestens übermorgen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler so groß wie möglich. Alpenföhn Brocken 3 kann ich auch empfehlen. Der Artic ist nicht schlecht (für seinen Preis top) aber nicht extrem leise.

• Gefällt mir
Kann @tree-snake da nur unterstützen. Hatte den Brocken Eco super Ding. Der Brocken 3 ist der große Bruder von dem. Alpenfön ist ein Hersteller der gute Kühler zu schmalem Taler bietet. Den Thermalright kenn ich nicht persönlich aber soll auch nen guter Kühler sein.
Zwei 120 BeQuiet sollten eigt. voll und ganz reichen. ;)

• Gefällt mir
Bezüglich des CPU-Kühlers:

Ich habe ins Datenblatt des Gehäuses geguckt: Der Kühler darf maximal 163 mm hoch sein.

Verstehe ich es richtig, dass der Alpenföhn Brocken 3 165 mm hoch ist? Dann passt der wohl nicht rein?
Der Thermalright ARO-M14 soll 162 mm hoch sein. Würde der sich gerade so reinquetschen lassen?
Der Arctic Freezer 33 ist wohl der niedrigste mit 150 mm. Wäre ich damit auf der sicheren Seite?

Bitte helft mir doch noch mal auf die Sprünge. Vielen Dank!

Du hast richtig gesehen. Dennoch würde ich den Aro-m14 nehmen. Da hast du einen größeren Lüfter der potentiell langsamer ergo leiser drehen kann.

Nun da bin ich jetzt überfragt. Aber schau doch mal im Lukü Forum welche Erfahrungen mit dem Kühler gemacht wurden. Evt hat der Typ auch nur den Lüfter zu weit oben angebracht....

• Gefällt mir
Bedeutet so eine maximale CPU-Höhe, dass der Kühler bei mehr Höhe gegen die Gehäuse-Wand kracht oder ist da immer noch etwas Abstand eingerechnet?

Zurück
Oben