1-Bay Nas Festplatte tauschen

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab hier ein 1Bay Nas von Synology.
Eingebaut ist eine 1 TB Platte. Datensicherung erfolgt auf eine an den USB Port angeschlossene USB-Platte.
Funktioniert auch alles bestens :)

Jetzt ist aber die Platte im Nas langsam voll. Brauch also ne größere.
Wie stell ich den Umzug von der alten 1TB-Platte im Nas auf die Neue (vermutlich 2 TB-Platte) an? Einfach die neue Platte in einen PC oder USB-Laufwerk bauen und kopieren wird ja nicht gehen oder gibts da ein Tool mit dem man sowas in einer Windowsumgebung bewerkstelligen könnte?
Oder sollte ich mir ein neues 2Bay Nas mit ner zusätzlichen 1TB Platte kaufen? Dann hätte ich ja 2x1TB. Das Geld fürs 2Bay-Nas würde ich mir aber gerne sparen wenns ne andere Möglichkeit gäbe.

Synology basiert auf Linux ext4, da kann Windows nix anfangen. Höchstens mit Zusatztools wie Paragon oder Freeware Linux Reader for Windows. Damit könntest du unter Windows auch auf die Synology Platte zugreifen.
Kannst du die Daten nicht temporär zwischenlagern (z.B. USB-Platte oder interner Speicher am PC)? 1TB ist ja jetzt nicht viel Daten. Dann neue Platte ins NAS rein und wieder rum kopieren. Dann brauchst nix installieren

Zuletzt bearbeitet:
Externes Gehäuse oder Adapter, Platte rein/dran, am PC oder USB des NAS anschließen, Daten auf die neue schieben. Wie guillome schon sagt, ext4 unterstützt Windows nicht nativ, aber so gut wie jedes Linux in der Live-Version (Ubuntu z.b.)

Kauf gleich eine 4 TB oder so, sonst fängst in nem Jahr gleich wieder an.

Schau dir mal Clonezilla an. Sollte deinen Anforderungen gerecht werden.

Wenn ich richtig verstehe hast du doch ein BackUp auf USB festplatte. Die sollte doch Windows kompatible sein.
Sonst einfach die alte Platte in den PC einbauen und ein Linux Live CD booten dann kanns du die Daten lesen und auf dein neues NAS kopieren

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
Dein NAS wird die neue Fesplatteals erstes formatieren. Kanns daten also erst kopieren sobald dein neue HDD im NAS làuft

Hanfyy schrieb:
synology hat doch eine eigene Backup-Software?
Du sicherst deine interne HDD als Backup auf deine externe. Bau die neue HDD ein (nimm mindestens 3TB, die sind P/L technisch besser) und lade das Backup wieder drauf.

Anleitung von Synology

Alternativ mit dem Paket Hyper Backup

Ich würde es auch so machen, einfach Daten auf externe Platte sichern -> 1TB Platte von NAS raus -> Neue ins NAS rein -> Daten von ext. Platte wieder auf NAS kopieren

naja, du hast ja schon eine externe festplatte für das backup benutzt... was soll ich da noch schreiben... *winkmitdemgartentor*
auch wenn du eine 2tb festplatte einbaust, wirst du auch eine 2tb externe festplatte zum backuppen brauchen.

Hanfyy schrieb:
synology hat doch eine eigene Backup-Software?
Du sicherst deine interne HDD als Backup auf deine externe. Bau die neue HDD ein (nimm mindestens 3TB, die sind P/L technisch besser) und lade das Backup wieder drauf.

Sehe ich auch so. Wieso sollte man die Daten exportieren, aber nicht wieder importieren können?

Zurück
Oben