1 Client Sperre bei Win XP als VPN-Server Umgehen

Benutzername

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe einen Rechner mit WindowsXP und möchte mit diesen einen VPN-Server mit mehrer Clienten betreiben.

Das Problem ist das Windows XP nur einen Clienten unterstützt.

Man könnte zwar Windows 2003 Server oder ein geeignetes Linux verwenden doch so viel Aufwand wollte ich mir dann auch nicht mache da ich nämlichauch keinen zweiten Rechner habe.

Kann man da irgend was machen ?
Mit einen externen Programm oder so ? Es muß ja nicht gleich ein neues Betriebssystem sein :).

Nichts was legal wäre - Windows XP unterstützt aus lizenrechtlichen Gründen unmal nur einen und nicht mehr.
einzige Lösung wär ne Softwarelösung eines Drittanbieters. Die ist aber sicher nicht kostenlos und kennen tu ich auch keine...

@ general-of-omega

Nein das ist nicht das was ich will.

Ich habmir es mal trotzdem mal angeschaut.

Die Angaben die da gemacht werden sind nicht richtig. RSA - Verschlüsselung mit 256 Bit ist ein Witz kein Ding das zu knacken das dauert nur wenige Sekunden, 1024 Bit ist in schlechten Fällen (es gibt auch Fälle in denen es nicht in absehbarer Zeit zu knacken ist) in wenigen Minuten knackbar (das hab ich selber schon gesehen) aber auf jeden Fall besser. Standart sind da eigentlich 1924 Bit.

@ [Moepi]1

Genau das ist es ich suche in Programm (kein Betriebssystem) für WindowsXP.
Das mit dem Lizensrecht las mal meine Sorge sein :).

Benutzername schrieb:
@ general-of-omega

Die Angaben die da gemacht werden sind nicht richtig. RSA - Verschlüsselung mit 256 Bit ist ein Witz kein Ding das zu knacken das dauert nur wenige Sekunden, 1024 Bit ist in schlechten Fällen (es gibt auch Fälle in denen es nicht in absehbarer Zeit zu knacken ist) in wenigen Minuten knackbar (das hab ich selber schon gesehen) aber auf jeden Fall besser. Standart sind da eigentlich 1924 Bit.

Lol, DAS musst du mir mal vorführen wie du einen 256 RSA Schlüssel in wenigen Sekunden entschlüsselst.
Wenn du das könntest wäre dir der Nobelpreis und eine Festanstellung beim NSA sicher.

Nur mal zum Vergleich: "Die FAZ meldete am 8. Juni 1994, daß es amerikanischen Mathematikern dank eines neuen Algorithmus gelungen war, in acht Monaten einen 129 Bit langen RSA -Schlüssel zu knacken. Dabei stand den Wissenschaftlern die Hilfe von etwa 600 Menschen aus 25 Ländern zur Verfügung."

OK, die Rechenpower hat sich vervielfacht, aber die haben auch nur 129 Bit entschlüsselt, ergo brauchst du heute imho mind. 3 Monate und ne Menge people, die dir Rechenpower bereit stellen ;)

Aber wenn du ein Verfahren kennst, poste mal einen Link.

PCB

Du hast recht ein 256 Bit Schlüssel ist schon gut.

Ich konnte ihn nicht innerhalb von 1,5 h knacken. Aber mit den 128 Bit Schlüsseln sieht es anders aus.

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/primzahlen.htm

Da steht es ganz gut erklärt.

Da steht am Ende das sich mit Matematica 4 ein 128 Bit Schlüssel in 4 sec (!) knacken läst. Ich habs mit Matematica 5 probiert da geht es auch. Der 256 Bit Schlüssel ging aber nicht so schnell bzw. ich habe es nicht lange genug laufen lassen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema ich suche immer noch so ein VPN - Programm.

@Benutzername: Thnx für den Link, hätt ich nicht gedacht das da solche Fortschritte gemacht worden sind. Allerdings vervielfacht sich der Aufwand für 256 und 512 Bit weils halt doch auf BruteForce hinausläuft, gott sei dank ;)

Aber back 2 Topic: Ich hatte die Tage auch mal deswegen gegoogelt und bin auch auf dieses Proggie Securepoint Firewall & VPN Server gestoßen. Sieht gut und funktionell aus, ich würds mal testen.

Großartig viele andere Tools wirst du nicht finden, da verdient ne ganze Industrie ihr Geld mit, da es halt vordringlich Firmen waren / sind die solche Lösungen fordern. Da ist bislang einfach kein Markt für Privat-Anwender. Wofür braucht der auch mehr als 1 Verbindung ? ;)

just my 2 cents

PCB

Das Programm hilft mir auch nicht weiter. Dafür brauche ich einen neuen Rechner wo nur das drauf läuft. Ist also auch ein Betriebssystem.

Ich brauche das weil ich mit Freunden Spiele über das Internet spielen will die nur im LAN laufen.

Das Thema ist zwar schon über einem Jahr her, aber ich suche auch einen VPN Server für Windows, da ich auch mehr als 1 Client zulassen möchte. Weiss jemand ob es da inzwischen etwas für den Privatanwender gibt? :D

/Edit: Hat sich erledigt bin grad auf diesen Thread gestoßen

Gruss
Sven

Zurück
Oben