1 einzige Festnetz-+Mobil-Tel.-Nr.: wie? + Wie Logbuch über Anrufe+Gesprächsdauer?

karli1

Lt. Junior Grade
Guten Tag an die Community!
Sorry, ich fand für meine Fragen im CB-Forum keine passendere Abteilung:

Ich möchte jetzt telefonisch privat und dienstlich streng trennen und alle meine Diensttelefonate in einer Art Logbuch speichern (wer mit wem, wann, wie lange - aber nicht die Gespräche aufzeichnen):
Dabei werde ich ohnehin Router, Festnetztelefon und Handy erneuern.
1) Ganz auf nur 1 dienstl. Handy-SIM für alle meine dienstl. Telefonate kann ich leider wohl nicht gehen.
Gibt es eine Möglichkeit, 1einzige Festnetznr. für mein Festnetz (IP-Router) und zugleich 1 Handy-SIM zu verwenden. Ggf. wie?
2) Außerdem möchte ich ein (zeitlich unbegrenztes) Logbuch aller meiner dienstl. Telefonate einrichten: welche Nr. mit welcher Nr., wann, wie lange. Welche Software/Apps könnt Ihr dafür benennen:idealerweise 1 Logbuch für alle dienstl. Telefonate, sonst separat für Festnetz über IP-Router bzw. Handy?
DANKE! k.

Es gibt Anbieter, die über ein- und dieselbe Festnetznummer das heimische Festnetz und das Handy ansprechen, wenn das Handy sich nicht in der Homezone befindet. Früher hat das, glaube ich, Debitel gemacht , die von Freenet übernommen wurden, heute musst Du einfach mal danach googeln.

Um so ein Logbuch zu erhalten, müsstest Du Deinen Telefonanschluss über eine entsprechend leistungfähige Telefonanlage laufen lassen, die können das; mit Anrufen auf das Handy wird das aber eher nicht gehen,

Ich habe einen Fritzbox Router, da kann ich für jede Nr. den Parallelruf einrichten,
D.h. Bekannte kennen nur meine Festnetz-Nr. Den eingehenden Ruf kann ich sofort auf dem Handy annehmen, ich sehe allerdings nicht direkt den Anrufer. Aber in der Fritzbox-App sehe ich nachträglich, wer wie lange angerufen hat.
Meine Frau (oder eben der Dienst) kann das mit ihren Nummern genauso machen, nur wegen der nur 2 Amtsleitungen nicht gleichzeitig. Sie werden aber auch nicht dienstlich und privat gleichzeitig bedienen wollen.
Auf dem PC kann ich die Antuflisten mit Dauer nach Eingangsrufnummern sortiert sehen und nachhalten.
Bei Doppel-Flat kostet die Weiterleitung aufs Handy auch nichts.
Ich habe ein Dual-Sim Handy und könnte mit einem Handgerät beide Erreichbarkeiten abdecken.
Gruß Konrad

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die letzte Antwort, aber
gilt bei Deiner Lösung tatsächlich: 1 einzige Festnetz-Nr. für Festnetz und auch Handy, egal, wo in Deutschland ich bin?
mfg k.

Du könntest Dir auch eine Festnetznummer bei Skype mieten; dann hättest Du mit Deiner deutschen Wunsch-Ortsvorwahl eine örtliche Nummer, über die Du bundesweit, bzw. sogar weltweit, wo immer Du Dich aufhältst, erreichbar sein kannst, und Skype protokolliert alle Gespräche; könntest sie sogar automatisch aufzeichenn lassen.

Deine Handynummer gibst Du nur Deinen Freunden.

@Carli1:
Nein, ich habe beide Nummern. Wenn ich selbst vom Handy anrufe, erscheint diese Nr. beim Angerufenen. Wenn ich vom Festnetz anrufe, erscheint diese Nr.
Aber ich bekomme jeden Anruf aufs Handy, egal welche Nr. angerufen wird.
Gruß Konrad
---------------------------
Aber es geht einfacher, wenn Du nur mit dem Handy telefonierst und erreicht werden willst:
- Du brauchst 4 Telefon-Nrn., 2xFestnetz (MSN) und 2xmobil (SIM)

- Du brauchst 3 Verträge:
. einmal Festnetz mit (min) 2 MSN, dienstlich (MSN1), privat (MSN2)
. zweimal mobil, dienstlich (SIM1) und privat (SIM2)
möglichst mit Doppel-Flatrate im Festnetz und im Mobilnetz...

Beim Provider z.B. Telekom legst Du im Telefonie-Center 2 MSN an:
- MSN1 dienstlich fest
- MSN2 privat fest

Dann legst Du im Telefonie-Center zwei Sofort-Umleitungen an:
- MSN1 auf SIM1
- MSN2 auf SIM2
Dann kriegst Du alle Anrufe mit der anrufenden Nummer (wenn nicht unterdrückt) auf ein Dual-Sim-Handy nach SIM getrennt.
Bei eigenen Anrufen musst Du SIM1 (dienstlich) oder SIM2 (privat) auswählen.

Du brauchst dann ein Dual-Sim-Handy aber nicht unbedingt einen Router oder Schnurlos-Dect-Handgerät.
Alle dienstlichen und privaten Kontakte kennen nur die Festnetz-Nr. Nur bei SMS und eigenen Anrufen erscheint die Mobil-Nr. an der Gegenseite.

Du bekommst 3 Rechnungen beim Festnetz nach MSN getrennt und für die beiden SIM-Karten.
Jetzt musst Du nur mit Deinem Arbeitgeber absprechen, was Du ersetzt bekommst, x% des Doppel-Flat-Festnetz-Vertrages, und z.B. Einzelabrechnung der SIM1....??

Viel Erfolg! Konrad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben