1. ESU-Update mit Abbodi-Skript erfolgreich

nobby_a

Lieutenant
Hallöchen,
ich habe auf zwei Rechnern ohne Microsoft-Konto heute das erste ESU-Update erfolgreich durchgeführt, die vor dem 8. Oktober mit dem Abbodi-Script "präpariert" wurden. Die Updates erschienen nach der von Hand angestoßenen Suche ganz normal und liefen sauber durch. Mal sehen, wie das im kommenden Monat aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Hyourinmaru, Sebbi und 4 andere
Kann ich bestätigen.
1762895097729.png

1762895168627.png
Mal sehen was der Dezember und Januar sagt.
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper, piepenkorn und nobby_a
@Stahlseele Funktionierte leider nur vor dem 08.Oktober und wurde dann von MS beendet, aber jeder der sich vor dem 8. 10 registrierte kann oder wird aktuell nicht herausgeworfen. Die Möglichkeit ist vorbei.

Microsoft hat derzeit einen Riegel vorgeschoben, wenn man mit einem lokalen Konto unterwegs ist. Alle, die das Skript vor dem 8.10 schon erfolgreich ausgeführt hatten sind davon wohl nicht betroffen. Abbodi versucht, ob da doch noch etwas geht.

• Eine Registrierung ohne Microsoft-Konto ist seit dem 8.10.2025 nicht mehr möglich.
  • Der Erwerb einer Lizenz ohne Registrierung funktioniert ebenfalls nicht mehr.
  • Bereits registrierte Geräte mit lokalem Konto oder Lizenz sollten von dieser Änderung nicht betroffen sein.
https://www.deskmodder.de/blog/2025...ung-mit-oder-ohne-microsoft-konto-als-script/

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele und M4ttX
@Stahlseele
Dieses Script umgeht das Anlegen eines Microsoft-Kontos, um Updates für den erweiterten Support von Windows 10 zu bekommen, ein lokales Konto genügt. Soviel ich aber weiß, soll es nicht mehr funktionieren, wenn es nach dem 8. Oktober installiert wird, weil Microsoft etwas geändert hat. Ob es trotzdem noch einen Trick gibt, dass es danach noch funktioniert weiß ich leider nicht.

Herunterladen kann man es hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Stahlseele und wagga
@nobby_a Laut Deskmodder funktioniert es leider nicht mehr. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Wasn das?
Und wo bekommt man das her?
Und wie funktioniert das?
Ist inzwischen irrlevant geworden weil es seit 09.10.2025 nicht mehr funktioniert. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele, Schmackebatz und nobby_a
n1tro666 schrieb:
nicht ganz
lt. Informationen soll aller 2 Monate eine ESU Registrierung wohl abgefragt wegen, ob der Computer für ESUs registriert wurde. Dafür soll muss der ja mit einen entsprechenden MS Konto verbunden sein.

Da das Script die Registrierung zwar auf offizellen Weg, aber nicht durch ein MS konto vorgenommen hat, könnte das spätestens übernächsten Monat interessant werden, ob Rechner, die

• per Script die ESUs aktiviert bekommen haben oder
  • bei denen quasi ein lokales Wegwerf Benutzerkonto dafür verwendet wird, welches nicht angemeldet ist oder
  • Das lokale Konto nicht aktiv mehr verbunden ist mit der MS Adresse, mit der die Registrierung vorgenommen wurde

dann noch ESU Updates ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Hyourinmaru
Eine Frage hätte ich noch dazu.

Muss man ein Konto auf dem PC mit MS-Account zusätzlich einrichten?

Oder reicht es aber auch schon, wenn man zwar ein lokales Konto hat, aber MS365/Onedrive mit MS-Account angemeldet/verbunden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
DHC schrieb:
Oder reicht es aber auch schon, wenn man zwar ein lokales Konto hat, aber MS365/Onedrive mit MS-Account angemeldet/verbunden ist?

es muss aktive verbunden sein für die Registrierung. Dann sollte der ESU Assistent ohne Abfrage der Anmeldedaten durchlaufen.

Damit wird aber auch der Key von deiner Windowinstallation an das MS Konto gebunden.

Sebbi schrieb:
Damit wird aber auch der Key von deiner Windowinstallation an das MS Konto gebunden.
Das ist es eh schon.
Der PC ist im MS-Konto registriert.

Ich sträube mich gegen einen MS-Account-gekoppeltes Konto nicht ohne Gründe.

Vor einigen Jahren, genau kann ich es nicht mehr sagen, wurde mein lokaler Account ohne mein zutun in einen MS-Account umgewandelt.
Ich weiß nicht mehr, ob das direkt nach einem Patchday war.
Spielt auch keine Rolle.
Es wurde auf jeden Fall alles möglich in Onedrive synchronisiert.
Als ich das Konto wieder in "lokal" umgewandelt hatte war der Desktop-Inhalt, etc. weg.
Es war noch in Onedrive, also nicht komplett weg.
Es war sehr mühsam alles wieder herzustellen.

Wenn das ESU also nur mit aktiven MS-Account-gekoppeltes Konto funktioniert, dann verzichte ich gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
DHC schrieb:
Wenn das ESU also nur mit aktiven MS-Account-gekoppeltes Konto funktioniert, dann verzichte ich gerne.

ich habe deswegen auch einen gesonderten Nutzer auf meinen Rechner erstellt und diese sind mit einen entsprechenden MS Account für die ESU Update bei MS verbunden.

Nach der ESU Registrierung haben ich mich von den Konten abgemeldet und diese unter Benutzer und Konten in der Computerverwaltung auf deaktiviert gesetzt.

Das vermeidet mir den Stress, das diese Unfug treiben. Und selbst wenn, es sind eigenständige Benutzerkonten, die mir egal sind

Nur mal so aus Neugier: Warum bleibt man mit aller Gewalt bei W10? Geschwindigkeit kann es nicht sein, genug Benchmarks zeigen, dass die Unterschiede marginal sind.

thrawnx schrieb:
Nur mal so aus Neugier:
Warum sollte ich zu einen anderen Betriebssystem wechseln, wenn mein Windows 10 über Jahren einwandfrei funktioniert und auch noch mit Updates versorgt wird?
Ich habe zwei PCs mit Windows 11, gefällt mir einfach nicht und gut ist.
Das mach sich immer erklären muss, jeder kann doch das nutzen, was er gerne möchte. :)
Und deine Neugier jetzt gestillt? :)

thrawnx schrieb:
Neugier ja, verstehen tue ich es trotzdem nicht,
Dann ist das eben ein Aufschub, vielleicht wird's ja noch länger aufgeschoben.
Wer weißt das schon? :)
Musst du ja auch nicht verstehen.
Kannst ja dein Betriebssystem deiner Wahl nutzen und damit glücklich werden, so wie ich glücklich mit Windows 10 bin. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
thrawnx schrieb:
Nur mal so aus Neugier: Warum bleibt man mit aller Gewalt bei W10?
Weil es PCs gibt, die einwandfrei funktionieren, aber die Bedingungen für Windows 11 nicht erfüllen. Es gibt zwar für das eine oder andere Szenario einen Workaround trotzdem Windows 11 zu installieren, aber das greift nicht für ALLE Systeme und nicht immer zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
thrawnx schrieb:
Warum bleibt man mit aller Gewalt bei W10?

Nur mal so aus Neugier: Hast du nicht die ganzen letzten Updatekatastrophen bei Win11 Updates mitbekommen, was die alles kaputt machen etc?
Oder die die ganzen Kontroversen, wo wenn man nicht aufpasst MS es sich erlaubt Daten abzugreifen?
Oder die immer tiefere KI Integration, die man nur teilweise abstellen kann?
Oder diesen Fail von der Recall, wo das sensible Daten ungeschützt abgelegt wurden?
Oder die Integration vom NEW Outlook, welches die alle Email Account PWs gesammelt und in Klartext gen Microsoft Server gesendet hat, damit die Emails dann zentral angeholt werden?

Zudem verliert man, wenn man sich an die MS Vorgaben hält mit Secure Boot und TPM ein großes Stück Kontrolle über seinen eigenen Rechner und gibt die in quasi unbekannte Hände, die die TPM Blackbox steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben