Sebbi schrieb:Nur mal so aus Neugier: Hast du nicht die ganzen letzten Updatekatastrophen bei Win11 Updates mitbekommen, was die alles kaputt machen etc?
Warte grundsätzlich 2-3 Wochen mit Updates, so lange es nichts kritisches ist, was schon exploited wird. Daher ist mir noch nie was geschrottet worden.
Sebbi schrieb:Oder die die ganzen Kontroversen, wo wenn man nicht aufpasst MS es sich erlaubt Daten abzugreifen?
Mein Fortigate Geo-/Serviceblock + Nullroute in der hosts filtern so gut wie alles raus.
Sebbi schrieb:Oder die immer tiefere KI Integration, die man nur teilweise abstellen kann?
So lange ich alle Daten möglichst anonym halte, ist es zwar ärgerlich, aber keine Tragödie.
Sebbi schrieb:Oder diesen Fail von der Recall, wo das sensible Daten ungeschützt abgelegt wurden?
Kann man über die Features abschalten.
Sebbi schrieb:Oder die Integration vom NEW Outlook, welches die alle Email Account PWs gesammelt und in Klartext gen Microsoft Server gesendet hat, damit die Emails dann zentral angeholt werden?
Einfach kein Outlook nutzen?!?
Sebbi schrieb:Zudem verliert man, wenn man sich an die MS Vorgaben hält mit Secure Boot und TPM ein großes Stück Kontrolle über seinen eigenen Rechner und gibt die in quasi unbekannte Hände, die die TPM Blackbox steuern.
Ist schon ganz okay, wenn nicht jeder 0815 User über alles die Kontrolle hat. Führt nur zu einer riesigen Ticketflut.
Aber wenn das alles für euch so problematisch ist, dann ist W10 sicher nicht die Lösung. Wechselt zu Linux und gut ist. Aber dafür ist man dann wieder zu bequem, wa?