1. ESU-Update mit Abbodi-Skript erfolgreich

Sebbi schrieb:
Nur mal so aus Neugier: Hast du nicht die ganzen letzten Updatekatastrophen bei Win11 Updates mitbekommen, was die alles kaputt machen etc?

Warte grundsätzlich 2-3 Wochen mit Updates, so lange es nichts kritisches ist, was schon exploited wird. Daher ist mir noch nie was geschrottet worden.

Sebbi schrieb:
Oder die die ganzen Kontroversen, wo wenn man nicht aufpasst MS es sich erlaubt Daten abzugreifen?

Mein Fortigate Geo-/Serviceblock + Nullroute in der hosts filtern so gut wie alles raus.

Sebbi schrieb:
Oder die immer tiefere KI Integration, die man nur teilweise abstellen kann?

So lange ich alle Daten möglichst anonym halte, ist es zwar ärgerlich, aber keine Tragödie.

Sebbi schrieb:
Oder diesen Fail von der Recall, wo das sensible Daten ungeschützt abgelegt wurden?

Kann man über die Features abschalten.

Sebbi schrieb:
Oder die Integration vom NEW Outlook, welches die alle Email Account PWs gesammelt und in Klartext gen Microsoft Server gesendet hat, damit die Emails dann zentral angeholt werden?

Einfach kein Outlook nutzen?!?

Sebbi schrieb:
Zudem verliert man, wenn man sich an die MS Vorgaben hält mit Secure Boot und TPM ein großes Stück Kontrolle über seinen eigenen Rechner und gibt die in quasi unbekannte Hände, die die TPM Blackbox steuern.

Ist schon ganz okay, wenn nicht jeder 0815 User über alles die Kontrolle hat. Führt nur zu einer riesigen Ticketflut.

Aber wenn das alles für euch so problematisch ist, dann ist W10 sicher nicht die Lösung. Wechselt zu Linux und gut ist. Aber dafür ist man dann wieder zu bequem, wa? ;)

thrawnx schrieb:
Aber dafür ist man dann wieder zu bequem, wa?

oder man bleibt bei Win 10 solange es geht, macht den Win 11 mist nicht mit und muss nicht so nen Aufwand betreiben. Und ich denke mal, auch auch 2. ESU Jahr wird für Privat freigegeben, wobei dann wohl dann nicht mehr kostenfrei, wenn man es auf die "legale" Art macht.

BTW.: das Script aus dem Startpost soll wohl wieder funktionieren, falls es überlesen wurde

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
...macht den Win 11 mist nicht mit...
Und das ist genau was ich nicht verstehe. Denkt ihr Microsoft geht plötzlich eine Leuchte auf und das nächste Windows wird alle (oder auch nur wenige) Kritikpunkte beseitigen? So naiv kann man ja gar nicht sein. Wundert mich beim 11er schon, dass es nicht komplett Cloud-based geworden ist und man quasi nur noch einen Thin-Client Zuhause stehen hat. Sprich, früher oder später müsst ihr euch diese Mühen so oder so machen oder switchen, nur dass ihr euch jetzt die Mühe macht, Skripte zu finden, die funktionieren, um die anderen Mühen hinauszuzögern.

Was ist also der mittelfristige Plan? Oder gar der Langfristige? Forever W10 ohne Security Updates? :D

AndyMutz schrieb:
https://github.com/abbodi1406/ConsumerESU/releases
neue version :)
  • Enrollment with Local account is restored
habs selbst noch nicht ausprobiert.

-andy-
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich möchte es gar nicht testen so lang mir Windows 10 die Updates liefert werde ich keine neue Version testen.
Kann gerne im Forum jemand anderes testen der die alte Version verpasst hat.
Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:
https://github.com/abbodi1406/ConsumerESU/releases
neue version :)
  • Enrollment with Local account is restored
habs selbst noch nicht ausprobiert.

-andy-
Danke für den Hinweis! Das werde ich bei meinem Vater heute ausprobieren. Danke
Ich werde das mal speichern sollte mein Windows 10 im Dezember keine Updates mehr beziehen wollen! Oder der ESU Status sich ändert!
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Nur mal so aus Neugier: Warum bleibt man mit aller Gewalt bei W10? Geschwindigkeit kann es nicht sein, genug Benchmarks zeigen, dass die Unterschiede marginal sind.
Weil bei Windows 11 Virtualbox 7.2.4 der 6.6 nicht ohne Tricks funktioniert und ich wenn es die Update Sache nicht gebe Windows 11 nie installieren würde, was ich im Oktober mache weiß ich noch nicht.
Aktuell tendiere ich zu einem Lokalen Dualboot Windows 11 + Linux Mint und Windows 11 läuft dann nur noch für die Problemfälle. Aktuell läuft aber Virtualbox unter WIndows 11 24H2/25H2 nur mit Tricks während es unter WIndows 10 nie diese Probleme gab.
Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:
Denkt ihr Microsoft geht plötzlich eine Leuchte auf und das nächste Windows wird alle (oder auch nur wenige) Kritikpunkte beseitigen? So naiv kann man ja gar nicht sein.

Ach ne, warum wurde denn dann bei Windows 10 sich mehr an Win 7 orientiert als an Win8 ? Warum ist MS dort so zurückgerudert? Die Erfahrung zeigt eben, das MS durchaus lernfähig ist, sobald ein großer Teil der Kunden sich anfängt zu beschweren. Das hat nichts mit Naivität oder Bequemlichkeit zu tun!
Ob die das diesmal auch machen, bleibt abzuwarten. Win 12 soll wohl aber in der Mache sein. Man wird sehen - knapp 3 Jahre hat MS noch.

wagga schrieb:
Weil bei Windows 11 Virtualbox 7.2.4 der 6.6 nicht ohne Tricks funktioniert und ich wenn es die Update Sache nicht gebe Windows 11 nie installieren würde, was ich im Oktober mache weiß ich noch nicht.

Warum Virtualbox statt Hyper-V? Bin ernsthaft neugierig, früher auch VBox genutzt, aber schon eine Weile nimmer.

Sebbi schrieb:
Die Erfahrung zeigt eben, das MS durchaus lernfähig ist, sobald ein großer Teil der Kunden sich anfängt zu beschweren. Das hat nichts mit Naivität oder Bequemlichkeit zu tun!

Sehe hier keinen Großteil, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:

PrivatUser von einen Quasi Technik Forum |= 0815 Privatuser sowie auch bei vielen Geschäftskunden.

thrawnx schrieb:
Warum Virtualbox statt Hyper-V? Bin ernsthaft neugierig,

sorry das ich das so sage, aber so wie du hier "neugierig" bist, aber bei den Meinungen anderer gegenargumentierst und diese quasi nicht akzeptierst, ist das keine Neugier, sondern einfach nur versuchen andere von deiner Meinung zu überzeugen.

thrawnx schrieb:
früher auch VBox genutzt, aber schon eine Weile nimmer.

nun kannst du ja mal angeben, warum DU denn VirtualBox nicht mehr nutzt

Du hast doch angefangen mit dem Klugschei...., bevor du deine ganze Liste gepostet hast, war ich eigentlich schon wieder raus ausm Thread. Aber wenn du halt Sachen behauptest, zeige ich dir dass nicht alles stimmt, was du von dir gibst, bzw. es einfache Wege gibt es zu fixen.

Sebbi schrieb:
nun kannst du ja mal angeben, warum DU denn VirtualBox nicht mehr nutzt

Weil ich ein Proxmox laufen habe und dort VM laufen habe, unter anderem eine W11

thrawnx schrieb:
Warum Virtualbox statt Hyper-V? Bin ernsthaft neugierig, früher auch VBox genutzt, aber schon eine Weile nimmer.

Weil Hyper V keine Treiber Unterstützung für Windows XP und Windows 98 hat. Ansonsten würde ich Hyper V nutzen. Liebe Grüße.

Github gehört doch schon ein Weilchen zu Microsoft.
Daher wundert es mich schon, daß man abbodi so lange an seinen ESU-Skripts hat werkeln lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Die ESU Updates tauchen auch im regulären MS Update Catalog auf, jedenfalls die vom letzten Monat. Man sucht am besten nach Windows 10 22H2 1903.

Zurück
Oben