1 Externe Festplatte groß oder 2 kleinere ?

Tripstrilles

Cadet 1st Year
Hallo, ich wollte mir eigentlich 1 500 GB große externe Festplatte von Western Digital - My Book - mit USB + Firewireschnittstelle zur Datensicherung kaufen.

Was ist Eurer Meinung besser - die eine goße Platte, oder lieber 2 Stück á 250 GB ?
Die zwei kleinen Platten sind zusammen auch billiger als die eine große.

---------------

Und nochmals wegen der Schnittstellen - In einer PC-Zeitschrift hat man empfohlen, möglichst mit USB + Firewire zu nehmen, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.
Bringt mir das was hinsichtlich der Kompatibilität? In welchem Fall bringt mir Firewire überhaupt etwas?

Danke für eine Antwort,

Tripstrilles :)

wenn du keinen Platzmangel hast würde ich zwei kleine nehmen, da man dann falls eine ausfällt wenigstens noch die andere benutzen könnte und so nur die hälfte der Daten verloren gehen würde...

wenn du jedochausreichen Geld haben würdest, würde ich 2 500er nehmen und dann auf beiden das selbe abspeichern...

-------------------------------------

meiner Meinung anch ist FireWire mit USB2.0 überflüssig, da USB nun genauso schnell ist, bei altem USB sah es noch ganz anders aus, also USB reicht eigentlich

Je nach Datenmenge lohnen sich die 2 250er. Solange die Backups auf eine passen, hast du alles doppelt und doppelt hält besser ;)

evtl wäre RAID1 für dich eine Überlegung wert oder aber auch SOWAS

Zurück
Oben