1 GB Aeneon 533 Mhz tauschen ?

Gor3ng

Lt. Junior Grade
hallo CB freunde,

habe einen PC bekommen mit einem x2 3800+ und 1GB DDR2-533 von Aeneon, meine frage ist rentiert sich das aufrüsten auf 2x1GB DDR2-800 Aenoen oder sollte ich einfach nochmal 1GB DDR2-533 von Aeneon dazukaufen?

Wie stark wirkt sich das Leistungsplus aus bei einem AMD system, wäre es rentabel 15 € extra reinzustecken (bin sparfuchs) und rechtfertigt sich damit der sprung von möglichen 2GB 533 mhz auf 2 GB 800 mhz DDR2-RAM von Aeneon ?

wie schauts egtl mit CL4 aus ^^ das ist dann nochmal 15 € teurer ;)

So weit ich weiß bremst der langsamere den schnelleren auf dessen Niveau runter, d.h. 533 MHz + 800 MHz = 533 MHz. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

lg Lomoch

Richtig! Dann laufen beide eben zunächst auf DDR2-533, da der 800er Riegel auch problemlos auf 266Mhz läuft.

Ansonsten: beim AMD X2 profitiert man durchaus von einem signifikant erhöhten Ram-Takt. Da die CPU und der Ram nicht über einen limitierenden FSB verbunden sind, sondern der Prozessor über einen integrierten Speichercontroller verfügt, macht sich dies auch direkt bemerkbar, wenn man die Timings anzieht und/oder den Takt erhöht, allerdings bewirkt das keine Wunder. Da die Aeneon DDR2-800 so günstig sind, würde ich mir ehrlich gesagt sogar überlegen, gleich vier davon zu besorgen ... aber zwei langen da sicher auch ...

CL4 lohnt sich nicht unbedingt, da kann man das Geld m.E. schon sparen, wenn es einem nicht auf den letzten Funken Performance ankommen sollte.

Genau... aber schaden wird der 800 wohl auch nicht. Aber er hat den Vorteil, dass er ihn, falls er sich demnächst doch ein schnelleres Gerät holt, weiterverwenden kann...

Zurück
Oben