1 Gbit LAN läuft nur auf 100Mbit mit PowerLine 200Mbits

WebBeat84

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.825
Hab folgendes Problem (siehe Bild)

FritzBox 7590 LAN Port auf 1Gbit eingestellt.
LAN Kabel von FritzBox CAT 5e.
FritzBox zeigt nur 100Mbit an.
Devolo DLAN 200 Zeigt 150Mbits an.
PC Zeigt 100Mbit an, egal ob ich manuell auf 1Gbit einstelle oder Automatisch lasse.

WAS kann es sein, also wo ran kann es liegen? Kabel denke ich nicht, ist CAT5e und neuwertig.
DLAN Adapter zeigt ja 150Mbit an, also drosseln die ja nicht auf die 100Mbit.

HELP :)
 

Anhänge

  • asd.jpg
    asd.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 424
Ich bin der Meinung, dass es der D-Lan-Adapter ist. Mit den Dingern war ich nie zufrieden und die waren letztendlich immer nur eine (nervige) Zwischenlösung bis ich ein LAN-Kabel verlegen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wieso werden die dann als bis 200 Mbit angepriesen?
 
Die können zwischen den Adaptern halt mehr, wenn du z.B. vier Adapter verwendest können die in Summe 2x100 MBit, also 200 MBit.
In der Praxis ist aber auch das egal, weil Netto von den 200 MBit meist weniger als die Hälfte übrig bleibt.
 
Weil die 200MBit brauchen, abzüglich Overhead usw., damit am Ende zumindest im Besten Fall* um die 4-5MB/s auf der anderen Seite ankommen. Für 200'er Adapter ist ein Sync mit 150Mbit noch ganz ok. Hatte die Devolos früher selber mal, bester Sync war um die 180Mbit, da kamen oben genannte knappe 4-5MB/s bei rum.. damals noch ne 30Mbit-Internetleitung gehabt, da hats noch für gereicht..
600Mbit-Adapter von nem anderen Hersteller (TP-Link) haben bei mir nur mit ungefähr 230Mbit gesynced... erst recht keine Glanzleistung.. kamen knapp 6MB/s bei raus.. reichte also noch für ne 50Mbit-Internetleitung.
Inzwischen ist mir das alles zu lahm und bin dann auch nicht nochmal drauf reingefallen und habe mir keine 1300'er Adapter oder schneller geholt, sondern für weniger Geld (bräuchte 4 Adapter) einfach mal Kabel gelegt.. Und jetzt klappts auch mit locker 100MB/s (1GBit), mein vdsl wird dadurch auch nicht mehr gestört und das Datenzirpen in den Boxen ist auch weg :-)


*abhängig von Deinen Stromleitungen, angeschlossenen Verbrauchern,..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Frage das den Hersteller. Er weiß eben, bei PowerLan ist die Datenrate in Brutto angegeben. Da kommen, wenn es sehr gut läuft, eben nur +- 50% Netto heraus.

1 GBit Ports findest Du erst bei deutlich schnelleren PowerLan Adapter. Bei manchen 500 MBit, aber eher erst bei Geräten mit 1 GBit aufwärts.
 
Heißt also, Übertragung da Ports der DLAN nur 100mbit untereinander komunzieren die Adapter bis zu 200mbit, aber maximal 100 kommen raus. Na klasse.

Ja ist bei mir auch nur als zwischenlösung gedacht.
 
WebBeat84 schrieb:
Heißt also, Übertragung da Ports der DLAN nur 100mbit untereinander komunzieren die Adapter bis zu 200mbit, aber maximal 100 kommen raus. Na klasse.
Wenn die GBit Anschlüsse hätten wär die Übertragungsrate auch nicht schneller, weil in Praxis die 'up to 200mbit' so oder so der Flaschenhals sein werden.
 
Also so wie sie jetzt bei mir sind kommen 4 mb/s an bei einem 250.000 Leitung die um die 25mb/s per WLAN schafft aber eben WLAN.
 
Diese Werte sind für 200er Devolo ok. Für 5ghz wlan in Sichtweite aber eher mau
 
WebBeat84 schrieb:
aber maximal 100 kommen
Wie gesagt, noch nichtmal.. waere ja schön, wenn. Das (100MBit) waeren dann ja ~12MB/s. Die schaffste niemals mit 200'er DLANs, auch nicht mit 600'ern...
 
WebBeat84 schrieb:
Wieso werden die dann als bis 200 Mbit angepriesen?

mit großen zahlen lässt es sich leichter werben.
 
WebBeat84 schrieb:
Wieso werden die dann als bis 200 Mbit angepriesen?
Weil die Netto Bandbreite von vielen Faktoren abhängig ist, auf die der Hersteller keinen Einfluss hat. Des Weiteren arbeitet PowerLAN half duplex, Ethernet per LAN full duplex. Um 100 Mbit/s full duplex abzubilden braucht es 200 Mbit/s half duplex.
Generell wird mit der Geschwindigkeit im PowerLAN Netzwerk geworben, nicht mit der Geschwindigkeit welche eventuell per TCP/IP darüber möglich ist.
BlubbsDE schrieb:
bei PowerLan ist die Datenrate in Brutto angegeben
Generell werden Übertragungsraten immer als "Brutto" angegeben. Das ist bei Ethernet über Kupfer oder Glasfaser auch nicht anders, nur ist da der typische Overhead kleiner.
 
Zurück
Oben