1 gemeinsames Heimnetzwerk bei 2 Internetprovidern einrichten

rkader

Ensign
Hallo,

ich habe erst einmal eine Frage, ob mein Vorhaben überhaupt realisierbar wäre. Hier mal ein paar Angaben:

vorhanden:
- Kabel Anschluss von Unitymedia mit nativem IPv6 und IPv4 nur über DS lite
- DSL Anschluss von 1&1 mit IPv4-only
- 2 Fritz!Boxen: 6360 cable und 7270

momentane Lage:
- UM Anschluss wird als Hauptanschluss genutzt und darüber ist auch das ganze Heimnetzwerk konfiguriert

Probleme:
- keine Portfreigaben am UM Anschluss möglich => kein Zugriff auf Netzwerkgeräte

Vorhaben:
Fritz!Boxen in ein Netzwerk einbinden, durch Konfiguration folgendes regeln:
- Internettraffik soll über den UM Anschluss gehen (also über FB 6360)
- eingehende Verbindungen sollen über den DSL Anschluss (FB 7270) angenommen und an Geräte im Heimnetzwerk weitergeleitet werden
- von Unterwegs Zugriff auf beide Fritz!Boxen haben (wäre doch möglich wenn man einen VPN Zugang zur 7270 einrichtet und die 6360 im selben Netzwerk ist?)

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Also die zwei Boxen in einem Netzwerk zu betreiben sollte kein Problem sein. Einfach bei der, die nicht als Internetanschluss dienen soll den DHCP-Server abschalten und in die gleiche IP-Range bringen wie die andere. Eventuell bei den PCs das Standardgateway einstellen.

Und dann sollte auch das mit der Portweiterleitung klappen.
Mit dem IPv6-Zeug kenn ich mich net aus, deswegen kann ich nicht sagen, wie du die übers Internet erreichbar machst.

Hört sich schon mal nicht schlecht an.

Ok, habe jetzt den DHCP Server abgeschaltet, der FB 7270 die neue IP zur Weboberfläche zugewiesen und an das Heimnetz angeschlossen.

Funktioniert soweit und wenn ich das nun richtig verstehe, dann tausche ich kurz das Standardgateway aus und schon bin ich über die andere FB, anderen Provider mit dem Internet verbunden, allerdings bin ich weiterhin im selben Heimnetz?

Das geht schon mal super, nun stehe ich leider vor der nächsten Herausforderung:
Habe ein Synology NAS, welches über die UM FB mit dem Internet verbunden ist. Dort ist DDNS eingerichtet, allerdings (wenn ich das richtig verstehe) führt dieses auf die IP Adresse der UM FB. Wie richte ich denn nun eine Portweiterleitung auf den NAS über die FB 7270?

Das Standardgateway sagt dem PC, welches Gerät er ansprechen soll für eine Anfrage ins Internet.
D.h. du hast jetzt z.B. Router A (Cable) die IP xxx.xxx.xxx.1 zugewiesen und Router B die IP xxx.xxx.xxx.2.
Normalerweise teilt der DHCP-Server den angeschlossenen PCs das Standardgateway mit, also in dem Fall xxx.1. Wenn du über den anderen ins Internet gehen willst, musst du halt am PC das Standardgateway auf xxx.2 setzen.
Und weil das ganze sich im gleichen Adressbereich abspielt bist du dabei im selben Netzwerk, ja ;)

Zur Portweiterleitung: Dein NAS hat ja wohl eine IPv4-Adresse. Dann musst du den gewünschten Port (vmtl. 80) im Router B auf die IP vom NAS leiten. Und dann eben im Router B eine DynDNS-Konfiguration machen ;)

Das funktioniert so i-wie nicht. Portfreigabe für den NAS ist eingerichtet, im Router B läuft die DDNS Konfiguration und das funktioniert nur, wenn ich im NAS als Standardgateway die IP xxx.xxx.xxx.2 eingebe. Ist dort die IP vom Router A, also xxx.xxx.xxx.1, so funktioniert das ganze nicht mehr.

Woran kann es liegen, evtl. daran, dass ich im NAS alle Netzwerkeinstellungen manuell eingegeben habe und nicht vom Router beziehen lasse?

Das könnte daran liegen, dass das NAS die Anfrage über Router B bekommt, dann aber über Router A (sein Standardgateway) antwortet.
Also musst du Router B als Standardgateway einstellen.

Das ist aber blöd... kann man das nicht umgehen? Weil der NAS soll schon über Router A laufen.

Ja, das geht teilweise, allerdings habe ich keine Ahnung, wie man das bei dem NAS macht.
Wenn allerdings Router B eine Anfrage vom Internet bekommt, dann muss er sie auch beantworten, d.h. dieser Traffic muss über Router B laufen.
Wenn du damit leben kannst, dann kannste ja mal googeln wie man das bei deinem NAS macht. Im Prinzip weist du dem Netzwerkinterface zwei IP-Adressen zu, die jeweils ein anderes Gateway haben.

Edit: Hier mal ein Beispiel für Debian. So habe ich das bei meinem Raspberry Pi gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, muss ich dann googeln oder bei den Kennern im Synology Forum nachfragen :)

Vielen Dank aber auf jeden Fall für deine Hilfe!
Ergänzung ()

Ach, was ich noch vergessen habe zu fragen, wenn mal die UM Verbindung abbricht, was passiert dann? Läuft alles automatisch über den anderen Router, Provider?

Des weiß ich jetzt auch net. Musst mal googeln obs bei Windows die Möglichkeit gibt ein zweites Gateway einzutragen das dann benutzt wird wenn das eine nicht geht.

Edit: Geht, steht hier alles schön beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok... mir ging es halt darum, ob es auch automatisch geht. Weil ich glaube ich kann das nicht an allen Geräten hier einstellen (sind nicht alles Windows Rechner). Aber da es eine Lösung gibt, um es manuell einzustellen, wird es wohl auch nicht automatisch funktionieren. Danke!