1 IDE & 1 S-ATA; s-ata wird nich erkannt

cracken

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
6
ich hätte da gern mal n problem.
ich hab mir die tage n neuen rechner zusammen gestellt.die ide platte wird mühelos von windows im setup erkannt. auf diese kann ich dann auch windows installiern.die s-ata is jedoch verschollen.weder kann ich auf diese zugreifen im setup noch wird sie angezeigt.die s-ata platte soll als primäres laufwerk dienen,von dem gebootet wird, sprich da soll windows drauf.meine frage also lautet wie kann ich das bewerkstelligen?
un sehr hilfreich wäre ne ausführliche beschreibung die anfängerfreundlich is;)
ich verzweifel noch an dem dingen.hab das asus a7n8x deluxe
 
Hallo und willkommen bei FB!

Du musst beim Starten der Windows-Setup die F6-Taste drücken, um den SATA-Kontrollertreiber zu installieren. Dieser wird meist auf einer Diskette mitgeliefert.
Für nähere Informationen bitte die Suchfunktion benutzen. Das Thema gab es hier schon hunderte Male.

MfG mh1001
 
Welches Betriebsystem hast Du drauf? Nur Win XP SP1 und neue Linux Distributionen unterstützen SATA native. Für andere OS muss die SATA Platte als ATA-Emulation an internem Kontroller geschaltet werden. (Und ich glaube das war zu kompliziert, aber antworte erst mal auf die Betriebsystem Frage)
edit:
(Verdammt zu langsam, aber mh1001 hat recht, wenn es sich om einen zusätzlichen Controller handelt)
 
danke danke;)
mit dem f6 hab ich das schon versucht.brachte mich aber nich wirklich weiter.hab den s-ata treiber runtergeladen von asus und auf ne diskette gepackt.wenn ich also im setup f6 drückt die die meldung das windows mindestens 1 massenspeichergerät nicht erkennt.dann werd ich gefragt ob ich mit mithilfe der treiberdiskette eines installiern möchte.ich fahr damit fort, aber leider gibts dann ein error das eine "textsetup.oem" nicht gefunden wird.joa un nun steh ich wieder vor verschloßener tür.wäre nett wenn ich dennoch n tipp kriegen würde der mir weiter hilft.
ich such trotzdem ma in den threads;)
 
im moment hab ich ja noch gar kein os drauf.aber die s-ata soll ja erst ein os installiert werden.aber um das möglich zu machen, muss diese erstmal erkannt werden
 
Du musst die Datei entpacken und die gesammten Daten mit ihrer Verzeichnisstruktur auf die Diskette kopieren, so dass textsetup.oem im Rootverzeichnis der Diskette steht. Also: A:\textsetup.oem daneben die ordner für die einzelnen OS.
 
ok...das setup gibt mir jetz die meldung das es das massenspeichergerät sil bla s-ata raid controller unterstützt.wie gehts dann weiter?
 
Dann mit Return weiter, bei der Konfiguration der Festplatte müsste jetzt dein Neues Laufwerk auftauchen, dort kannst Du dann die Festplatte partitionieren und formatieren.

Viel Spass. :)
 
schön wärs gewesen...es wird weiterhin nur die IDE angezeigt und zur anwahl gestellt
 
Das Mainboard macht ja mehr Probleme als Freude.... Schon der 3. Call heute...

Also, hast Du im BIOS (entweder ist es ein eigenes BIOS des Controllers oder im BIOS des Mainboards) den Modus für den Controller auf RAID Stehen?

Es klingt vieleicht krank, aber ich kenne es von Promise RAID Controllern: Du musst einen ArraY definieren um auf die Platte zugreifen zu können. auch wenn der Array auch nur als SPAN mit nur einer Festplatte besteht. Vorher versagt die Logik des Controllers. Soory, aber wie gesagt, kenne ich mich mit diesem Mainboard speziell nicht aus, wir kaufen nur Intel... :(
 
Bei dem Board mußt Du das SATA Feature zunächst per Jumper aktivieren. Default -> Deaktiviert/Handbuch 2.7! :D
 
s-ata sockel sind aktiviert. aber leider tut sich nichts.im mainboard bios find ich nirgends menü für raid. tj0a...ich häng dann ma wieder fest*g*
 
im mainboard bios find ich nirgends menü für raid.

Das Menü wirst du im Mainboard-BIOS auch nie finden da es dort auch keines gibt. ;)
Der Controller besitzt ein eigenes BIOS. Um in das Menü zu kommen musst du beim Booten die Tastenkombination Strg+S drücken.

MfG mh1001
 
Zurück
Oben