≤1-kg-Notebook für Linux & Mobile Work – X1 Carbon Gen12/13 oder Alternativen?

SallySailerGirl

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich muss mein MacBook Air M4 Base ersetzen, weil ich mehr Speicherplatz benötige und obwohl das Trackpad phenomenal ist, die Tastatur einfach nicht auf dem Niveau echter Businessgeräte ist. Ich bin beruflich und privat ständig unterwegs, primär Züge und Flugzeuge. Mein Arbeitgeber ermöglicht auch Remote Desktop Zugriff und damit ist das Gerät und seine Portabilität + Zuverlässigkeit wirklich zentral für mein digitales Leben.
Aktuell tendiere ich zu einem gebrauchten ThinkPad X1 Carbon Gen12 oder Gen13 oder einen MacBook Pro mit M3/M4 Pro oder M5 Base. Mit den Macs gibt es immer ein paar kleine Probleme im Remote, wenige Shortcuts und Sonderzeichen lassen sind über Citrix bzw. AVD nicht problemlos tippen, aber aufgrund der Akkulaufzeit und Preis-Leistung habe ich das bisher geschluckt.

Intels Panther Lake steht ja bereits vor der Tür steht und scheint ein gewaltiger Schritt für Intel zu sein, wobei vermutlich erst zum Jahresende wenn es um Businessgeräte geht. Mir ist bewusst, dass ich CPU-/GPU-seitig im Vergleich zum M4 vermutlich zurückstecke und dafür mehr Geld ausgeben muss - aber für meinen Usecase sind Akkulaufzeit, Mobilität und Eingabegeräte wichtiger. Speicher ist bei Apple einfach unrealistisch teuer und mit 256 GB komme ich nicht mehr durch.

Mich würde eure Einschätzung interessieren:
Übersehe ich sinnvolle Alternativen zum X1 Carbon in der ~1-kg-Klasse mit guter Linux-Unterstützung und brauchbarer Akkulaufzeit – oder würdet ihr aktuell ebenfalls eher zu einem günstigen Gen12/13 greifen oder sogar mit einem Consumer/Semi-Business Gerät Panther Lake abwarten? Aktuell gibt es das MSI Prestige 13 AI+ A3MG-020 mit scheinbar nur 900 Gramm, aber die Qualität ist sicherlich nicht zufriedenstellend. Eher vorstellen könnte ich mir noch ein Lenovo Yoga Slim 7i 14IPH11 Aura Edition mit unter 1 kg aber die Port-Situation ist hier im Vergleich zu einem X1-Carbon wieder enttäuschend.

Danke schon mal für euren Input! Anbei das Formular:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Primär produktiver Alltagseinsatz (teils beruflich, teils privat). Ich bin teilweise Stundenlang weg von Steckdosen und es ist für mich extrem wichtig hier produktiv sein zu können. Entweder ich kann die Zeit als Arbeitszeit buchen oder persönliche Dinge erledigen. Das M4 Air war hier sehr gut mit seiner exzellenten Akkulaufzeit. Das Dongle-Leben macht aber massive Probleme, gerade unterwegs. Zumindest 1TB interne NVMe sind nötig. Das spiegelnde Display ist in vielen Situationen auch nicht ideal.
  • Office (viel Schreiben, Excel)
  • Remote Desktop
  • Recherche/Browsing
  • leichte Bild-/Dateibearbeitung
  • Medienkonsum
  • Dateiorganisation und Datentransfers
  • Kein Heavy Content Creation

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fast ausschließlich mobil. Größe maximal 14,5" lieber zwischen 13,5 und 14,0".
Das Gerät ist ständig unterwegs – Gewicht ist extrem, wichtig ideal ≤ 1,0 kg, maximal jedoch 1,3 kg.
Kein 2in1, klassisches Notebook bevorzugt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sehr selten ältere Titel wie: Minecraft, Indies
Kein AAA, kein Anspruch an hohe Details. Gaming ist keine Priorität.
Bei der Mobilität natürlich keine dGPU.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Haushalt/Alltag: Dupe-Checking von Fotos, Batch-Renaming, EXIF-Tagging, gelegentlich ein Bild bearbeiten, gelegentlich kleine Videoclips zusammenfügen (kein richtiges Editing)
Keine professionelle Medienbearbeitung, kein CAD.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bevorzugt 13,5–14,0 Zoll. Zumindest 16:10 oder mehr Vertikalität. Kein Touch notwendig. Gute Qualität, unbedingt antireflektiv und Matt und > HD und > 60 Hz gerne willkommen, aber wichtiger sind Gewicht, Akku und Tastatur.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens ein voller Arbeitstag, sprich 6-8h leichte Nutzung, davon ca. 1-2h im Idle. als 6h echte Nutzung absolutes Minimum.
Aktuell nutze ich ein MacBook Air M4 – das ist Benchmark. Vermutlich aber unerreichbar.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Primär Arch Linux. Linux-Kompatibilität ist wichtig.
Windows als Fallback für wenige einzelne Anwendungen.
Lizenz vorhanden, Vorinstallation egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sehr hohe Verarbeitungsqualität. Schlichtes Business-Design bevorzugt. Gaming Design und RGB sind KO-Kriterien.
Sehr gute Tastatur + Trackpad sind Pflicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Robust, speziell Scharniere, Tastatur, Ports. Sehr gute Tastatur (ich schreibe extrem viel), Thunderbolt/USB-C Docking, gute Linux-Unterstützung, möglichst einfach aufrüstbar, aber kein Framework (mind. 1 TB Speicher), hohe Zuverlässigkeit.
Ich hatte bereits ein X1 Carbon Gen9 – bisher mein Referenzgerät, jedoch war die CPU/iGPU zu schwach, selbst für Officetasks.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget flexibel. Sinnvollerweise nicht mehr als doppelt so viel als das M4 Air wünschenswert, also irgendwo bis 1.600 EUR.
Gerne auch Refurbed oder Gebrauchtkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und rarp
Mh, Apple hat schon mit die besten Tastaturen im gesamten Laptop Markt sowohl beim Air, als auch beim MacBook Pro. Und MacBook Pros gibt es auch mit Nanotexturglas, also entspiegelt.

Bzgl. dem MSI Laptop, nein pauschal 900 Gramm heißen nicht = schlechte Qualität.
Allerdings sind MSI Laptops nicht für ihre Qualität bekannt.

Folgende Modelle /Serien fallen mir adhoc noch ein, welche leicht und gut sind:

Asus Zenbook Serie / ExpertBook Serie
Dell XPS 9340
HP Dragonfly
Huawei MateBook X Pro

An deiner Stelle würde ich ein Lenovo Laptop nehmen, die haben mit den besten Linux Support und eine sehr gute Tastatur.
Guck am besten in der ThinkPad reihe nach einem X1 Carbon oder X13, wenn es 13 Zoll sein sollen.


Wenn Windows doch eine Option sein sollte, kann ich auch die neuen Surface Geräte mit Snapdragon CPU empfehlen. Akku Leistung wie ein MacBook, ein haptisches Touchpad und eine gute Tastatur. Aber ein Glare Bildschirm mit Touch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SallySailerGirl
Das ThinkPad T14s G6 hat 1.24KG, das ThinkPad X13 G6 hat 962gramm. Das T14s hat 14.00", das X13 ein 13.3"
Man bewegt sich bei Neukauf etwa im Bereich der 1500 -2500 €, je nach Ausstattung. 16:10 eher bei Neugeräten oder du kannst ein Ausstellungsstück bei Händlern ergattern. Gibt ja Anbieter wie notebookswieneu etc. Da musst du aber auch Abstiche bei Gehäuse etc machen, da Kratzer und vielleicht auch umgebaute Geräte oder Fremdtastaturlayouts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SallySailerGirl
Geld ist etwas eng. aber hast du mal einen Blick auf die Lenovo SnapDragon Modelle geworfen?

Lenovo T14s

die akku Laufzeit ist sensationel.
 
drago1401 schrieb:
die akku Laufzeit ist sensationel.
Leider ist der Linux-Support bei diesen Modellen quasi nicht existent. Qualcomm und Microsoft zeigen keinerlei Interesse, die Hardware für Linux zu öffnen und das merkt man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und SallySailerGirl
Vielen Dank für die Antworten. Snapdragon ist aus den genannten Gründen leider nicht möglich.
Bleibt für mich die Wahl zwischen einem X1 Carbon oder T14s/X13 bzw. einen MacBook Pro.
Angesichts des Verhältnis aus Usability und Gewicht denke ich X1 Carbon > X13 > T14s > MacBook Pro.
Ja, das Budget ist auch limitiert, das stimmt. Aber da mich das Gerät dauerhaft begleitet, möchte ich das Budget auch in einem Rahmen. Will es im Zug nicht mit aufs WC tragen müssen... ihr wisst was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir noch ein paar Vorschläge:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14akp10-83jy006age-a3652905.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g7-intel-21u2002pge-a3552190.html?hloc=de
https://geizhals.de/acer-swift-go-14-oled-sfg14-63-r81n-nx-ktseg-00d-a3542649.html?hloc=de
Ich hab die selbst nicht unter Linux getestet, aber aufgrund der Hardware sollte es mit einem aktuellen Linux eigentlich keine Probleme geben.

Vollverschlüsselung der SSD mit LUKS nicht vergessen, wenn es geklaut werden kann.
 
SallySailerGirl schrieb:
Aber da mich das Gerät dauerhaft begleitet, möchte ich das Budget auch in einem Rahmen. Will es im Zug nicht mit aufs WC tragen müssen... ihr wisst was ich meine.
Kensington Schlösser 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben