1 KH, 2 Endgeräte, 2 Soundkarten - Denkanstoß gesucht

Luke2kk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
614
Hi,

brauche mal eben eure Hilfe weil ich es leider vom Verständnis nicht auf die Reihe bekomme, welches Puzzlestück mir fehlt:

Ich besitze 1 Paar Beyerdynamic DT990 Pro die aktuell an einer USB Soundkarte hängen.
Mein richtiger PC hat eine PCIE Soundkarte (Creative Soundblaster X-fi Xtreme) die aktuell ungenutzt ist, da sowohl mein Mikrofon (Modmic) als auch meine KH an der USB-Soundkarte hängen.

Die USB Soundkarte wiederrum hängt an einem KVM Switch, von dem ich jedes Mal zwischen PC und Laptop umschalte.

Was brauche ich, damit ich meine KH mindestens mal an meinem PC mit meiner PCIE Soundkarte verwenden kann? Oder muss ich mich von meiner Creative Soundblaster trennen und einen KH Verstärker besorgen, den ich an den KVM Switch hänge?!

Gruß
 
Hat der KVM USB Ports die man schalten kann? Ich verwende meine DT990 Pro mittels USB Switch an meinen beiden PCs.

So wie ich es verstehe müsste es doch eigentlich direkt gehen? Ich würde der Einfachheit halber bei beiden PCs die USB Soundkarte nehmen oder das Geld direkt in ein "besseres" USB Interface stecken, falls das bisherige nicht den Anforderungen genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: migumania
Die USB-Soundkarte ist der PCIE Soundkarte halt komoplett unterlegen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass es 250 Ohm KH sind. Jedenfalls ist das klanglich (und nicht nur von der Laustärke) ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der KVM hat schaltbare USB Ports ja, aber das bringt mir ja nichts wenn ich die Soundkarte im PC quasi dauerhaft verwenden will.
 
Ich weis nicht ob ich das ganz verstehe, aber warum nicht ein einfacher Kopfhöhrer Umschalter?

Weis auch nicht ob es sowas noch gibt, um die Jahrtausendwende hatte ich das an meiner Anlage, da die nur einen AUX-Eingang hatte, ich aber vom SAT-Receiver und PC das Audio-Signal drauf haben wollte.
War allerding mit Cinch stattt Klinke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Ok wenn du die Soundkarte im PC dauerhaft verwenden willst:
USB Soundkarte am Laptop oder am KVM Switch
Ein Klinkenkabel vom Ausgang der USB Karte in den LINE-In der X-fi Xtreme
Kopfhörer an der X-fi Xtreme.

In der Software oder den Windows Soundeinstellungen das Signal des Line-In auf den Ausgang legen. Das sollte irgendwo gehen. Ich hab den alten Plunder nur nicht mehr. Ähnliches mache ich heute aber mir einer Soundblaster G3.

Damit kannst du den Ton vom PC und Laptop gleichzeitig hören. Der PC muss aber immer an sein, da du ja sonst keinen Ton über die KH hast.
 
Zurück
Oben