1.Mai Auto umgeworfen

dr.White

Ensign
Servus Leute,

meine Freundin hat meiner kleinen Schwester ihr Auto (VW Polo) geliehen und die ist damit auf ein Fest gefahren. Als sie dann um 2:30 Uhr ans Auto wollte hat sie es zunächst gar nicht gesehen und dann wär sie fast umgefallen.

Das schöne Auto ist von irgendwelchen Vollidioten angehoben und umgeworfen worden...
auf der Seite ist es dann liegengeblieben, also nicht aufs Dach gefallen.
Jetzt ist die Frontscheibe kaputt die Seite eingedrückt und viele Dellen an viele Stellen sowie Lack-Beschädigungen. Der Rahmen ist evtl auch verzogen...

Ich könnt kotzen. Meiner Freundin gehts noch viel schlimmer.
Sie arbeitet unter der Woche 2h Autofahrt weg und kommt deshalb nur am Wochenende nach Hause. Ausserdem hat sie erst für viel Geld Tüv machen lassen und Bremsen neu machen lassen usw...

Eine Anzeige läuft aber das wird wohl nichts bringen. Wenn ich so Typen in die Finger bekomme, sowas geht eindeutig zu weit...

Weiss jemand von euch zufällig ob der Veranstalter von so einem Fest für den Parkplatz haften muss ? Wär ja möglich, schliesslich kostet das auch Eintritt usw.

Nunja ...scheiss Wochenende

gruß doc :mad:

dr.White schrieb:
meine Freundin hat meiner kleinen Schwester ihr Auto (VW Polo) geliehen und die ist damit auf ein Fest gefahren. Als sie dann um 2:30 Uhr ans Auto wollte hat sie es zunächst gar nicht gesehen und dann wär sie fast umgefallen.

meine Schwester hat die Polizei gerufen und die Polizisten sind gleich mit 8 Mann gekommen und haben das Auto auch wieder aufgestellt.
Fotos haben die auch gemacht, ich am anderen Tag auch noch. Das Auto ist heute schon in einer Werkstatt wegen einem Gutachten...

Ich weiss nicht ob der Veranstalter informiert wurde, von uns noch nicht, aber da die Polizei offiziell die Anzeige aufgenommen hat usw dürfte das kein Problem sein.

Die Frage ist, lohnt es sich ein Anwalt einzuschalten oder nicht ? Lohnt es sich dem Veranstalter eine Rechnung zu schicken ?

War das ein abgesperrter Parkplatz?

Ich würde mich erstmal mit dem Veranstalter in Verbindung setzen. Vielleicht ist er gegen Schäden versichert!

jo ich weiß noch nicht mal genau was das für ein Fest war, hatte gestern den ganzen Tag voll zu tun.
Werde mir heute mal die Stelle von meiner Schwester zeigen lassen und dann mal nach dem Veranstalter sehen.
Soweit ich weiß, ist das so eine Halle in der immer wieder verschieden Feste von Vereinen usw stattfinden...

Ich geh nicht auf solche "Bauern-Sauf-Feste", deswegen kenn ich den Laden nicht.

Ich hoffe nur das jemand die Typen gesehen hat und sich noch meldet. Das ist echt zu krass wie dumm manche Leute sind.

War das ein Bewachter und Abgesperrter Parkplatz?
Mit hinweis Schildern das er Überwacht wird?
Würde Sagen auf jedenfall nicht!
Da hast du leider Pech.

Das OLG Karlsruhe Entschied so
Bewachter Parkplatz
(jlp). Der Veranstalter eines Golfturniers stellte für seine Besucher Wiesenflächen als Parkflächen bereit. Der Parkplatz war mit Bändern abgesteckt. Personal wies die Gäste ein. Hierfür wurde ein Entgelt von 3,00 Euro pro Fahrzeug erhoben. Zusätzlich wurden Schilder mit dem Hinweis "Die Parkplätze werden überwacht" aufgestellt. Ein Fahrzeug wurde aufgebrochen. Urlaubsgepäck und eine Golfausrüstung im Wert von 11.000 Euro wurden gestohlen. Der Turnierveranstalter fühlte sich hierfür nicht verantwortlich, da er keine Obhutspflicht übernommen habe. Das Gericht sah dies aber anders und verurteilte den Turnierveranstalter zum Schadenersatz. Denn die Hinweisschilder konnten vom Parkplatzbesucher nur dahingehend verstanden werden, dass diese Wiesenfläche weiter räumlich überwacht und insoweit den typischen Autoabstellrisiken wie Diebstahl, Einbruch und Beschädigung entgegenwirken will. Hier durfte der Kunde davon ausgehen, dass die Parkfläche durch entsprechende Rundgänge überwacht wird.

Oberlandesgericht Karlsruhe, Az.:1 U 46/04

Bist denn nicht Vollkasko Versichert?
Das deckt ja Vandalismus!

Zuletzt bearbeitet:
richtig, der Parkplatz war nicht bewacht... aber es war ein ausgewiesener Parkplatz soweit ich weiss. Wie gesagt ich muss das heute erstmal anschaun.

Und meine Freundin ist nur Teilkasko versichert. Der Polo ist auch nicht mehr der Jüngste (knapp 100.000km) aber es war ein gutes Auto und sehr gepflegt.

Hast du mit deinem Versicherungsberater schon gesprochen?

Volkswagen haben einen sehr guten Zeitwert. Du bekommst unter Umständen noch ein bisschen Geld.

dr.White schrieb:
Der Polo ist auch nicht mehr der Jüngste (knapp 100.000km) aber es war ein gutes Auto und sehr gepflegt.

Unser VW hat bald 300.000km und er läuft und läuft und läuft ;)...

Trotzdem, das ist natürlich echt Scheiße, dass euch so was passiert ist! Die Leute haben echt nichts zu tun! :mad:
cu

Zitat:
Für das Parken von Autos, Motor- und Fahrrädern stellen Städte und Kommunen für Veranstaltungen unbewachte Parkplätze bereit. Für Diebstahl und Beschädigung von Fahrzeugen aller Art auf diesem Parkplatz übernimmt der Eigentümer keine Haftung. Die Benutzung aller solcher Plätze erfolgt daher auf eigene Gefahr.
BGB

@NetGic
Das wissen wir schon. ;)

Trotzdem sollte er sich mit seinem Versicherungsberater abreden. Die Anzeige würde ich weiterlaufen lassen. (Anzeige gegen Unbekannt) Vielleicht werden die Täter irgendwann durch Zufall geschnappt.

Eine besondere Versicherungsklausel könnte auch helfen. :)

Gott was für Idioten,wenn ichd ran denke das ich wegen solchen idis auf nen paar tausend Euro schaden sitzen würde.
Boah ich darf ec ht netw eiter drüber nachdenken! Die gehörn eifnach nur geprügelt...echt das man durch sowas so am Arsch ist und nichts tun kann ( typisch Deutschland!-der Ehrliche ist der Dumme!).
Tss aber vertrauen in der Rechtstatt haben *lol*

Ich kann dir nur viel Glück wünschen,weil wohls chon alles gesagt wurde^^

mehr oder weniger das gleiche ist einer freundinn meiner schwester passiert, sie war auch auf einem fest und als sie wiederkam war ihr auto total zerkratzt und n paar scheiben eingeschlagen. daher immer n paar hundert meter vom fest weg parken oder gar bei bekannten auf dem grundstück.
aber ich frage mich warum tut jemand sowas? wo liegt der sinn der mutwilligen sinnlosen zerstörung? tzzz :rolleyes:

Zurück
Oben