News 1 Million deutschsprachige Artikel in Wikipedia

Dieses "Löschproblem" habe ich bis jetzt nicht wirklich verstanden... Afaik gehts da darum, dass viele Admins Artikel wegen Relevanz löschen. Aber ehrlich gesagt habe ich dafür auch volles Verständnis. Wenn man mal ansieht was es für Artikel in der englischen Wikipedia gibt, kann man teilweise nur froh sein, dass die deutschen Admins da etwas strenger sind. Eigene Artikel (mit Bildern) zu jeder einzelnen Nebenfigur in Family Guy oder irgendwelchen Singles/Alben von unbekannten Sängern, Artikel über B-Promis und ihre Frauen, komplette Serienguides zu x-beliebigen Fernsehsoaps etc. Soetwas gehört imo nicht in eine Enzyklopädie.
Auf der deutschen Seite finde ich nur in seltenen Fällen kein Artikel zu einem Thema (meist, weil es schon sehr in einen Fachbereich geht) und auf der englischen fehlen genau diese meistens auch. Ich finde die deutsche Wikipedia ok wie sie ist. Es fehlen zwar noch viele (Fach-)Artikel aber man sollte v.a diesen Bereich erweitern und nicht den Bereich "Populärwissen". Die Wikipedia ist keine Datenbank und kein Serienguide
 
Zuletzt bearbeitet: (absatz)
@Kein Plan:
Was spricht dagegen für jede Figur einer Fernsehserie einen eigenen Artikel zu erstellen?
Ist doch schön wenn so viel "Wissen" wie möglich auf einer Stelle abrufbar ist. Wer es nicht lesen will, ruft den Link einfach nicht auf.
Einzelne Artikel sind jedenfalls besser als diese schlecht lesbaren Mega-Artikel.

Da find ich das Lösch-System der englischen Wikipedia um Welten besser.

Und mit dem Argument "die Qualität ist dafür besser" braucht man auch nicht mehr kommen.
Denn die meisten englischen Artikel sind besser und ausführlicher als die deutschen.


EDIT:
Die Wikipedia funktioniert nur wenn viele User an einem Artikel schreiben.

User 1 erstellt einen sehr kurzen Aktikel.
Admin 1 merkt das, und markiert den Artikel entsprechend.
User 2 und User 3 usw. sehen das und versuchen den Artikel zu erweitern
User x freut sich über einen schönen Artikel über das bestimmte Thema.

So sollte das laufen, leider hört es bei der de-wikipedia beim Admin 1 auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
ann man so nicht stehen lassen. Gerade im Naturwissenschaftlichen Bereich ist die deutsche Wiki oftmals sehr viel ausführlicher und tiefgehender.
hmm hab da bisher eher die umgekehrte erfahrung gemacht. viele artikel in der englischen wikipedia sind ausführlicher und es sind häufiger auch direkt die original-publikationen zitiert oder erwähnt. das spart teilweise zeit beim wissenschaftlichen schreiben, grade wenn man im allgemeinen einleitungsteil fehlt. da lassen sich dann schnell die entsprechenden paper und reviews finden (klar dafür gibts auch pubmed etc. aber da wird man manchmal von den ganzen publikationen erschlagen...)


wobei ich mittlerweile so machen endlos diskussion zu artikeln nicht mehr ganz nachvollziehen kann. das zeigt auch mal wieder das beispiel des 1-millionsten-artikels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders im wissenschaftlichen Teil (außer Medizin) halte ich die deutschen Wiki-Artikel für hochgradig nutzlos. Dies ist zwar in vielen Sprachausführungen so, aber im deutschen Teil fällt es mir extrem auf.
Kann mich noch gut daran erinnern, als ich damals in meiner Schulzeit zwecks Vorbereitung auf Arbeiten (z.B. Mathe) auch auf Wikipedia zurückgegriffen habe, um einfach möglichst viele unterschiedliche Darstellungen zu haben, aber was man da vor allem im mathematischen Bereich vorfindet, spottet jeder Bezeichnung... Selbst heute fällt es mir schwer, mit den Ausführungen in den Artikeln was anzufangen; für einen Gymnasiasten, selbst in der Kollegstufe, sind die Artikel wesentlich zu hoch.
Die Verfasser sollten immer auch daran denken, welche Zielgruppe bedient werden soll - ein Uniprofessor liest garantiert nicht die Wikipedia, um was über ein Thema x zu lesen.
 
@ CB, der Artikel ist jetzt DEFINITIV der 1 Millionste, die Löschdiskussion, war eine der spektakulärsten die ich je erlebt habe, sehr amüsant.
Das müsste man in nem Update jetzt klar stellen.

MfG
 
man könnte sicherlich noch am wahrheitsgehalt der artikel arbeiten. zB ein symbol, wenn diese artikel geprüft sind und der inhalt 110% echt ist wäre nicht schlecht.
mache themen sind einfach viel zu sehr vernachlässigt und es gibt bereiche zu denen man leider zu wenig findet.
 
@[funcoder]
Das zeigt ja schon das Engangement der deutschen Bevölkerung. Hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so.
Weiter so...

der deutschsprachigen Bevölkerung
 
Die Verfasser sollten immer auch daran denken, welche Zielgruppe bedient werden soll - ein Uniprofessor liest garantiert nicht die Wikipedia, um was über ein Thema x zu lesen.
Meine schon!
Selbst heute fällt es mir schwer, mit den Ausführungen in den Artikeln was anzufangen; für einen Gymnasiasten, selbst in der Kollegstufe, sind die Artikel wesentlich zu hoch.
Das ist dann aber kein Problem der Enzyklopädie, oder?

In den Bereichen Technik und Naturwissenschaften halte ich die deutsche Wikipedia für die beste. Wie bereits oben angedeutet, wird in der deutschen Wikipedia die Theorie "dahinter" nicht ausgelassen. (wie zum Beispiel sehr oft in der englischen Version)
Die englischen Wikiartikel haben oft einen gewissen populärwissenschaftlichen Touch, der zwar auch für Laien verständlich ist, jedoch geht dann der Nutzen für tiefergehende Recherchen gegen Null.
 
krass krass ist schon schön das es so eine große sammlung geworden ist^^
 
Hab vor paar Wochen 98x.000 Artikel gesehen und da schon gedacht, dass die Mio wohl noch in diesem Jahr geknackt wird. War aber klar, dass der Artikel zur Löschung vorgeschlagen wird, anders gehts wohl nicht...
Wiki hat sich echt gemacht, am Anfang noch als fehlerhafte Enzyklopädie verpönt, seit geraumer Zeit ausm Internet nicht mehr wegzudenken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Meilensteine
 
net schlecht, wobei ich mich selbst seit einiger Zeit von Wiki komplett zurück gezogen habe. Habe früher of viele, vor allem naturwissenschaftliche Themen, erstellt und überarbeitet/verbessert. Aber die ganze Löscherei ging mir dann mal so auf den Keks dass ich beschlossen haben, dort keine Finger mehr zu rühren - das ist die Arbeit nicht wert! :freak:
 
Ycon schrieb:
Besonders im wissenschaftlichen Teil (außer Medizin) halte ich die deutschen Wiki-Artikel für hochgradig nutzlos. Dies ist zwar in vielen Sprachausführungen so, aber im deutschen Teil fällt es mir extrem auf.
Kann mich noch gut daran erinnern, als ich damals in meiner Schulzeit zwecks Vorbereitung auf Arbeiten (z.B. Mathe) auch auf Wikipedia zurückgegriffen habe, um einfach möglichst viele unterschiedliche Darstellungen zu haben, aber was man da vor allem im mathematischen Bereich vorfindet, spottet jeder Bezeichnung... Selbst heute fällt es mir schwer, mit den Ausführungen in den Artikeln was anzufangen; für einen Gymnasiasten, selbst in der Kollegstufe, sind die Artikel wesentlich zu hoch.
Die Verfasser sollten immer auch daran denken, welche Zielgruppe bedient werden soll - ein Uniprofessor liest garantiert nicht die Wikipedia, um was über ein Thema x zu lesen.
Nun gut, ich studiere solches Zeug auch und kann deshalb mit mit einem ordentlich geführten Beweis deutlich mehr anfangen als wenn mir jemand nur eine Qualitative Erklärung gibt. Überdies sind viele dieser Artikel von Uniprofessoren verfasst...

Für richtiges wissenschaftliches Arbeiten ist die Wiki freilich nichts, da wird man aber auch im seltensten Fall überhaupt etwas zu seinem Fachgebiet finden.
 
Zurück
Oben