1 Netzwerkkarte 2 IP`s

EvilKnivel1

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
817
Hallo habe folgendes Problem:

ich habe 1 Netzwerkkarte und möchte die mit 2 Ip`s versehen.

also geben ich erstmal ein

ifconfig eth0 192.... netmask 255... broadcast 192....
funktioniert schonmal

jetzt geb ich ein
ifconfig eth0:1 10... netmask 255... broadcast 192....

wenn ich jetzt mit ifup eth0:1 die karte aktivieren möchte bekomme ich folgen fehlermeldung:

/sbin/ifup: Konfiguration für eth0:1 nicht gefunden.
Verwendung: ifup <Gerätename>

ich weiss nicht warum es nicht geht. Die erste Verbding eth0 geht einwandfrei.

unter ifconfig -a wird mir eth0:1 gelistet ....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das hilft mir nicht wirklich weiter soweit hatte ich es ja schon.

Das problem liegt ja nicht daran das er in dem momen indem ich die verbindung erstell nicht geht sondern daran das ich sie nicht speichern kann.

sprich nach einem neustart ist es wieder weg genau das möchte ich aber nicht.
 
Dein eth0:1 funktioniert nach der Konfiguration per ifconfig bereits. ifup ist unnötig.

ifup ist lediglich eine bequeme Möglichkeit, Interfaces mit immer wieder gleicher Konfiguration (die in (/etc/network/interfaces steht) schnell zu starten/stoppen, ohne jedesmal ellenlange Befehlslisten für modprobe, ifconfig, route, ppp usw. per Hand einzutippen.
 
mit der Zeit hab ich auch gemerkt das eth0:1 ging wie gesagt mein problem bestand dann darin das ich nicht wusste warum es nach einem neustart nicht mehr da war. Aber das Problem ist jetzt ja auch behoben :)

kenn mich mit Linux halt nicht wirklich aus bin es quasi gerade am lernen :)

daher bin ich auch für jeden rat dankbar ;)

aber das bringt mich jetzt zur nächsten frage

ist es möglich das ich auch eine 3. ip vergeben kann auf die selbe karte?

also auf eth0:2 ...

wenn ich es einstelle und dann das netzwerk neustarte bekomm ich nämlich die Fehlermeldung:


Schnittstelle eth0 hochfahren: error in ifcfg-eth0:2: already seen device eth0: 1 in ifcfg-eth0:1
 
Zuletzt bearbeitet:
EvilKnivel1 schrieb:
ist es möglich das ich auch eine 3. ip vergeben kann auf die selbe karte?
klar geht das

EvilKnivel1 schrieb:
wenn ich es einstelle und dann das netzwerk neustarte bekomm ich nämlich die Fehlermeldung:
Schnittstelle eth0 hochfahren: error in ifcfg-eth0:2: already seen device eth0: 1 in ifcfg-eth0:1
zeig den Inhalt der /etc/network/interfaces
 
ach huch hab den fehler gefunden :x

in dem eintrag für ifcfg-eth0:2 war der name von 0:1 drin

*rotwerd*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben