1 Programm offen - 13 zugehörige Prozesse!?

ThunderBörd

Lieutenant
Hi zusammen=)

Und zwar, mir ist gerade was komisches bei Google Chrome aufgefallen. Und zwar hab ich chrome ganz normal geöffnet und nach einiger Zeit (wie immer) an die 15 Tabs offen. Eben hab ich dann mal in den Taskmanager geschaut und habe mit Erschrecken festgestellt, dass 12(!!) Prozesse zu Google Chrome laufen!

Die jeweilige Arbeitsspeicherlast reicht von 996k bis hin zu 160 000k!
Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen..und ich wollte fragen an was das liegt?
So wie es momentan ist, braucht Chrome wirklich extrem viel von meinem Arbeitsspeicher! Ich dachte eigentlich Firefox wär der Speicherfresser..deswegen bin ich gewechselt.

Weis jemand an was das liegen kann?
lg

EDIT:
Hab soeben einfach mal wahllos einen der Prozesse beendet und dann kam bei einem der Tabs (www.grooveshark.com - musikstreaming) die Meldung, dass die Seite nicht mehr geladen kann blabla....
??

It's not a bug, it's a feature. Falls ein Tab blockiert, ist nicht der ganze Browser tot. Tab/Prozess killen, problem fixed.

Achja, und per SHIFT+ESC kriegst du im Chrome eine art Taskmanager, wo du die einzelnen Tabs siehst (und killen kannst)

1 Tab = 1 Prozess

grax schrieb:
Das stimmt aber nicht. Auch mit nur einem Tab hab ich 4 Prozesse.

Das kann so schon stimmen, allerdings ist es möglich und sogar wahrscheinlich, dass nicht nur Tabs auf einzelne Prozesse "ausgelagert" werden, sondern auch einzelne Teile des Browsers.

und wo liegt jetzt dein Problem?
wenn Chrome dein System bremst denk lieber mal nach ob du dir nicht 2GB RAM dazu kaufen möchtest statt dich an Prozessen zu "erschrecken"

Ich schätze, auf genau diese Weise wird Chrome so schnell, da nicht ein einziger Prozess alles verwalten muss

Bei Firefox gibts doch auch diesen Plugin-Container...

Achso ok, das macht natürlich Sinn.
Dann brauch Chrome in dem Fall 3 Prozesse für sich selbst und dann einen für den Tab. Weil bei 2 Tabs sind es bei mir dann 5 Prozesse. ;)

1 Prozess: Chrome selbst
1 Prozess: PLugins/Addons
und ein weiterer Prozess je Tab.

Ganz einfach.

Zurück
Oben