1 Rechner im Netzwerk nur 50% der Download Bandbreite

Bruchpilot 307

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase Gemeinde,

erstmals wünsche ich einen schönen Sonntag.

Ich bin im Besitz eine 6000er DSL Leitung, mit der ich die vergangenen Jahe auch keinerlei Probleme hatte, bzw eigentlich auch jetzt keine Probleme habe, da an 2 Rechnern im Haus die 6MBit auch ankommen.

Seit 3-4 Tagen plagt mich das im Titel angesprochene Thema. An meinem Hauptrechner im Haus sind seit kurzem nur ~3Mbit downstream möglich, während die 2 anderen Rechner anscheinend die vollen 6MBit ausschöpfen können.

Trotz intensiver Recherche und einiger Lösungsansätze konnte ich noch keine Lösung finden.

Ein paar Eckdaten zum Problemsystem:

CPU: Intel Core i5 2500
Mainboard: Asrock P67Pro3
Graka: Geforce GTX 660ti

Bisher erfolglose Lösungsversuche:

- Treiber aktualisiert
- Netzwerkkabel getauscht
- Router Reset auf Werkseinstellungen
- PCI Netzwerkkarte verbaut

Virenscanner und Hijack this Log sagen das System ist sauber.

Ich bin für jeden weiteren Lösungsansatz dankbar.

Wünsche einen angenehmen Restsonntag

Gruß der Bruchpilot

Nun ja was hast du in den letzten 3-4 Tagen gemacht? Software installiert, wenn ja welche?

zufällig irgendwelche optimierungssoftware am start? netlimiter beschränkung eingeführt und vergessen? welches antivirenpaket benutzt du? ipconfig schon mal via cmd geflasht? tcp optimizer, ohne wirklich ahnung davon zu haben, einfach mal benutzt?

@fatony - Habe weder eine Optimierungssoftware benutzt, noch die Bandbreite durch Tools wie netlimiter oder ähnliches eingeschränkt. Als AV-Software hab ich Avast laufen.

@cool master - Außer 2 automatischen Spiele Updates via Steam und aktualisierten Treibern wurde keine weitere Software installiert

wie sind die Settings bei Avast? Läuft evtl. eine Art Webguard mit?

Wie hast du die Geschwindigkeit ermittelt - via Online-Speedtest (wieistmeineip.de zum beispiel) oder indem du etwas heruntergeladen hast (zB Ubuntu hier von den CB-Servern etc.)?

Ist die Geschwindigkeit dauerhaft auf dem Level oder nur sporadisch?

Wie sehen die Logs des Routers aus?

Wie sind die beiden anderen Rechner angeklemmt: WLAN oder Kabel?

Welches OS lauft auf den drei Rechnern?

Zuletzt bearbeitet:
@Heretic Novalis:
Avast läuft mit den standardmäßig aktivierten Modulen, also auch dem Webguard. Dies schließe ich zumindest als Fehlerquelle aus, da die AV-Suite auf allen Rechnern mit der gleichen Konfiguration läuft, und die beiden anderen Systeme nicht beeinflusst sind. Habe zu Testzwecken den Webguard auf dem Problemsystem deaktiviert, bzw die Avast -Suite durch Microsofts hauseigene AV-Lösung ersetzt. Leider hat dies die Situation auch nicht verbessert.

Aufgefallen ist mir die niedrige Download Rate, als Steam nur mit knappen 300-330 kbyte/s Updates geladen hat.
Daraufhin habe ich die Geschwindigkeit mehrfach zu unterschiedlichen Tageszeiten in den vergangenen Tagen mit Hilfe von Online Speedtests (wieistmeineip, heise, netzwelt), als auch durch größere Downloads in Form von ISO Images von den Servern der TU- Braunschweig kontrolliert. Dabei bin ich immer wieder zu dem gleichen Ergebniss gekommen. Der Problemrechner lädt mit ca. 300-330kbytes/s, während die anderen beiden Rechner mit ca 650-720 kbyte/s die Möglichkeit der Leitung nahezu ausschöpfen.

Das ganze tritt nicht nur sporadisch auf, sondern ist zu Zeit der Dauerzustand.

Alle 3 Rechner sind per RJ45-Cat6 über einen Netgear Gigabit Switch verbunden, der wiederum die Verbindung zum Router herstellt. Testweise habe ich den Switch auch schon aus der Verkabelung genommen und die Rechner direkt per Kabel mit dem im Router verbauten Switch verbunden. Was auch zu keinem Ergebnis führte.

Die Rechner die keine Probleme machen sind reine Windows 7 HP 64Bit Installationen, der Problemrechner ist ein Multiboot
mit Windows 7 HP 64Bit und Windows 8 Pro 64Bit. Die niedrige Downloadrate betrifft sowohl den Windows 7 als auch den Windows 8 boot.

Sonnige Grüße vom Bruchpilot

bau die registrys neu auf bzw. installiere windows neu. so ein problem hatte ich früher auch mit windows xp pro service pack 3. alle möglichen lösungswege durchgegangen bis ich am ende einfach windows neuinstalliert habe. danach ging dann alles wieder ganz normal mit voller download rate. irgendwas hat an deinem regedit rumgefummelt. und check mal deine localhost datei ab.

Zurück
Oben