1 Router, 2 PCs, gleiche Ports freischalten?

Dr. Seltsam

Cadet 3rd Year
Hallo, in unserer WG hängen 2 PCs an einem Router (wie das halt so is, ne? :D ), und wir wollen an beiden PCs Company of Heroes online zocken... Jetzt is das Problem, dass, wenn ich die jeweiligen Ports nicht freischalte am router, nicht eirklich spielen kann. Und für beide PCs kann man ja nicht die selben Ports freischalten (oder doch?!). Gibt es da irgend eine Möglichkeit, das Problem zu beheben?! Müsste doch irgendwie gehen... Wäre echt cool, wenn mir da jemand helgen könnte...

AW: 1 Router, 2 PCs, gleiche Ports freischalten!??

Ja, bei deinem Router kannst du wahrescheinlich einstellen für welche IP Adresse welcher Port geöfnett werden soll. Da hast du wahrscheinlich deine IP Adresse eingetragen und anschließend den Port. Das gleiche mußt du nochmal tuna ber eben die Ip Adresse von deinem "Nachbarn".

soweit, so gut... hatte ich schon, aber dann konnte ich mich gar nicht mehr bei relic einloggen- alles andere ging (inet, icq, etc...). Hab dann gelesen, dass man in einem Netzwerk nicht für zwei PCs die selben Ports freischalten kann (Stimmt das überhaupt?!?). NICHT gelesen habe, wie man das Problem umgeht :( Lag wohl auch an meinen englischskills :D
Wie auch immer, das Prob gibbets leider immer noch, irgendwelche tipps?
Danke schon ma im voraus, und natürlich auch im Nachhinein an cristi_petre :cool_alt:

hi,

was für einen router hast du eigentlich?

Ich habe eine fritzbox.

Bei der kann man die ports auch nur für eine ip freigeben.
Wenn man eine zusätzliche ip mit diesen ports freigeben will, kommt die Meldung dass die ports schon offen sind. Aber versuch doch mal folgendes:

Die notwendigen Ports für eine IP freigeben.
Für die andere IP aktivierst du DMZ, sprich die Routerfirewall wird für diese IP ausgeschaltet.
Hoffe das klappt.

Viel Glück.

Man kann im Netzwerk immer nur einem PC einen bestimmten Port zuweisen,sonst wüsste der Router ja auch nicht an welchen PC er die Daten schicken soll. Das Problem könnte man mit anderen Ports vielleicht beheben aber ich weiß nicht,ob man bei dem Spiel die Ports verändern kann.(Ich denke nicht !)

Das ist aber die einzige Möglichkeit. Denn wie schon gesagt wurde, kann man nur einem PC bzw. IP ein Port zuordnen. Der Router bekommt ja damit nur gesagt, wo er die Datenpakete hinleiten soll, wenn sie auf dem entsprechenden Port reinkommen.

Dammit! :mad: Mit anderen Worten: Wenn er zockt, kann ich nicht, und umgekehrt- nix mit im Team spielen :( und überhaupt muss man dann immer den router neustarten, was den dritten Mitbewohner auf dauer wohl auch aufn Sack gehen dürfte :D
Naja ich werd dann ma recherchieren, ob man die Ports für COH ändern kann... Wenn nicht dann Gnade mir Gott :P .... Sniff

Hat dein Router keine Triggered Ports ? Das heisst wenn ein Rechner ein bestimmten Port benutzt, werden bestimmte Ports auf den PC weitergeleitet. Dann musst du wenigstens nicht mehr den Router neustarten.

Hmmmm ich denke nicht, das ding is uralt... aber ich wed ma fragen, danke
Oder gibts vielleicht die Möglichkeit, bzw n tool, dass COH seine normalen Ports benutzt und das tool leitet die auf andere um? Also dass die Ports quasi "umgeleitet" werden? (Falls das totaler Schwachsinn is, sry, bin da echt nich so bewandert auf dem Gebiet :P )

Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Tip schon ausprobiert?

Unterstützt dein Router DMZ?
Kann man deinen Router auch nur als Modem benutzen?

Probier es mal bitte aus.

also laut configtool is dmz aus- trotzdem seh ich kaum spiele, mein mitbewohner aber dafür tausende... Aber ich hab jetzt einfach die Ports auf der einen Seite geändert (So wie ich das verstanden hab , is eine seite internet, die andere lan- aber kp... die auf lanseite (???) hab ich geändert), und es scheint bisher ganz gut zu klappen..
Aber danke nochmal!! Meld mich, falls es doch noch probs gibt :)

Cya

@ Hefele:

Dein Tipp mit gleichzeitigem Port-Forwarding und DMZ kann nicht funktionieren. Woher soll der Router wissen, welches Datenpaket nun wohin gesendet werden soll, wenn sie am selben Port am Router ankommen?

Wenn man bei der entsprechenden Anwendung keinen Port definieren kann, kann man auch nicht mit zwei oder mehr PCs gleichzeitig den entsprechenden Port verwenden.

Du solltest mal für deine ip dmz (Demilitarisierte Zone) aktivieren und dann schauen wie es läuft.

Klappt das nicht, dann verwendet den router als modem.
Wählt euch über Systemsteuerung DFÜ-Verbindung ins Internet ein.
Es gibt dann keine Routerfirewall mehr die das Spielen behindern könnte,
allerdings sind eure Rechner im Gegenzug nicht mehr so gut geschützt.

Das sollte klappen.

naja ich weiss nicht, 2 DFÜ Verbindungen gleichzeitig - das schafft kein Modem (Router aus).

Aber das mit DMZ müsste doch klappen. Ein Computer als Server und der andere Normal (Nat)

Doch, das wird schon klappen. Habe es selber mal mit einem modem von
der Telekom probiert, also nicht gleichzeitig gespielt sondern nur gesurft.

Ich weiss zwar bis jetzt immer noch nicht was für ein router hier verwendet wird, aber
das dürfte kein problem sein.

Einfach mal ausprobieren, falls das mit der dmz nicht klappt.

also kann gleichzeitig BF2 online zocken mit zwei pcs an der Fritz.box 7050
. komisch . obwohl ik nur den port für den einen pc freigeschaltet hab

ich weiss zm das hansenet/alice dies zulässt. sprich ich hab hier nur modem und daran ein 8port switch. 1 pc musst gateway stellen für pc 3-7, nr. 8 ist modem dran und pc 2 kann sich auch direkt einwählen. man kann also bei alice immer 2 pcs gleichzeitig nutzen ohne probleme. hab in den ganzen jahren nie ein router benutzt bei 2 pcs und es auch nicht vermisst. im gegenteil :)
aber da es hier ja scheinbar klappt, oder der router port forwarding und dmz beherrscht ist es nur eine einstellungssache.

viel spass euch beim zoggen :)

Zurück
Oben