AW: 1 Stunde Film in mpeg2 auf ca.350 MB??
Hi Morgon,
der mpg2-Encoder von Pinnacle Studio 9 ist quasi nicht konfigurierbar - Die damit erzeugten Dateien haben somit immer eine Standard-Bitrate. Um kleine Dateien zu erhalten musst du somit die Datenrate deutlich reduzieren. Das kann man(n oder Frau) mit einem externen Encoder, ich verwende z.B. den Canopus Procoder Express. Dieser Encoder ist frei konfigurierbar, beinhaltet fast alle Formate (auch *.wmv und divX). Mit mpg2 (also einem DVD-kompatiblen Stream) bist du aber bezüglich der Datenrate relativ festgenagelt, wenn du gute Qualität haben möchtest. Die optimale Qualität erhältst du bei einer VBR von 9116 kbps (entspricht 1 Std. Film auf einer DVD), 5072 kbps (2 Std. Film pro DVD und bei ca. 2500 kbps kannst du 4 Std. auf eine DVD quetschen.. da nimmt die Qualität aber bereits deutlich ab und die gewünschte kleine Datei hast du trotzdem nicht.
Um wirklich gute Qualität bei kleinen Dateien zu erhalten, ist also ein anderer Codec nötig. Der Einzige der das schafft, ist der H.264 Advanced Video-Codec. Damit schaffe ich es, eine komplette DVD (ca. 1,5 - 1,8 Std) in annähernder DVD-Qualität auf einen 800 MB CD zu quetschen. Ein langer Film wie Troja oder Gladiator benötigt ca. 1,2 GByte bei meinen Qualitätsansprüchen (ca. 1100 kbps), selbstverständlich ist es möglich, auch derart lange Filme auf einen CD zu komprimieren (bei leichten Qualitätsabstrichen). Bei einer normalen DVD-Länge von ca. 1 Std. 40 min sieht ein durchschnittlicher Betrachter ohne genaueres Hinsehen keinerlei Unterschied zu einer DVD.
Nachteil: Für einen Film der Länge von 2 Std. benötigt mein AMD Athlon X2 4600+ Prozessor ca. 6,5 Std. für die Encodierung.
Solltest du eine Vollversion von Nero besitzen, hast du den Codec On Board - du findest ihn in Nero Recode.. Leider wird bei Recode der 2te Prozessor-Kern nicht genutzt, ein Single-Core Prozessor hat somit keinerlei Nachteile beim encodieren und ist genau so schnell.
Sollte das für dich von Interesse sein, bin ich gern zu weiteren Auskünften bereit, ansonsten gehe ich hier nicht weiter auf die Konfiguration ein.
Warum hier allerdings so mancher Dünnbrettbohrer ein Statement abgibt, obwohl er offensichtlich keinerlei Ahnung von der Materie hat, bleibt mir unverständlich. Gibt es Punkte auf unqualifizierte Äußerungen ?
Gruß Mr Jo
