1 TB cnMemory ext. HDD intern nutzen?

xphoenix

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
103
Hey Community,

ich bekommen vom "Weihnachtsmann" ein solche Festplatte und überlege ob ich die nicht doch lieber intern verbaue, da diese wahrscheinlich etwas schneller ist als die in meinem alten System (siehe Sig.). Darüber hinaus ist die alte Platte auch schon fast voll, und vieles habe ich bereits extern verlagern müssen.

Lohnt es die extern evt. doch intern zu verbauen? Und wie sieht es mit der Garantie aus? Ist ein Betrieb der ext. von über 4 Stunden am Tag schädlich? Ich meine durch einen solchen Betrieb staut sich sicherlich viel ärme im Gehäuse.

Alte Platte:

Maxtor Diamond IDE
120GB
7200 U/Min.
2 MB Cache

Neue Platte:

cnMemory SATA
1 TB
7200 U/Min
8 MB Cache
 
Die Festplatten in den ext. Gehäusen sind die gleichen wie Intern!

Du brauchst dir da also überhaupt keine Sorgen machen!
 
Wenn ich dich richtig versteh willst du eine Externe FB intern verbauen?
Seh ich nicht wirklich sinn drin dann kanste das gehäuse ja nicht mehr gebrauchen, da würde es doch eher sinn machen direkt eine Interne zu kaufen die dann "unverpackt" günstiger ist ;)
Vom Prinzip ist es möglich deine Externe innen einzubauen wenn dein Mainboard über einen Sata anschluss verfügt mit der laufzeit gibt es da auch kein Problem Festplatte bleibt Festplatte.
 
Das interne und externe Platten identisch sind, ist mir durchaus bewusst. Mir ging es vor allem darum, ob durch den langen Betrieb der externen Platte irgendwelche Schwierigkeiten auftreten könnten. Da im Gehäuseinneren schließlich auch Hitze entsteht. Ich weiß nicht wie hoch die entstehende Hitze ist und wie gut das Gehäuse die Wärme ableitet.

Naja die Platte war so schon billiger als eine 500GB des selben Herstellers im gleichen Geschäft. Sagen wir es mal so zwischen 1 TB ext. und 500GB int. lagen 10 Euro Unterschied. Bei K&M Elektronik gibt es genau eine int. die weniger kostet und Schiwi ist die interne teurer.

Das Mainboard hat vier Serial ATA Anschlüsse, das Netzteil bietet auch genügen Anschlussmöglichkeiten.

Aber wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich das Gehäuse öffnen? Erlischt die Garantie dann und sind Garantieansprüche dann nichtig? Es wird bestimmt ein Garantiesiegel geben, dass man nicht durchtrennen darf, jedoch weiß ich, dass man nur keine Modifikationen am Gerät selber vornehmen darf.
 
xphoenix schrieb:
Mir ging es vor allem darum, ob durch den langen Betrieb der externen Platte irgendwelche Schwierigkeiten auftreten könnten. Da im Gehäuseinneren schließlich auch Hitze entsteht. Ich weiß nicht wie hoch die entstehende Hitze ist und wie gut das Gehäuse die Wärme ableitet.

?? Du baust die Festplatte doch aus dem gehäuse aus, und dann wird sie verwendet wie eine "normale platte" , Exteren platten mit gehäuse werden nicht wärmer als interne, im Günstigsten falls sollte externe sogar kälter sein da sie ja kaum platz haben ;)


Wie das mit der Garatie aussieht kann ich dir nicht genau sagen, aber ich denke mal das auf der Platte selbst auch garantie ist sodass, das Ausbauen kein Problem geben dürfte.
 
temperaturtechnisch sollte das intern garkein Problem sein, zumal heutzutage jedes halbwegs vernünftige System Lösungen zur Kühlung der Platten vorsieht (langt ja wenn da ein Lüfter davorhängt) - thermisch is das in den externen Gehäusen meist weit problematischer, da gibts dann entweder garkeine Kühlung oder nen popligen kleinen Lüfter, der das Ding dann zwar kühlt aber nervtötend laut wird
 
Das damit der Wärme war eher auf den Betrieb im Festplattengehäuse gemeint, muss mich wohl deutlicher ausdrücken.

System ist durch 2 * 120 mm und 2* 80mm Lüfter gekühlt, und somit sollte ausreichend für frische Luft gesorgt sein.
 
xphoenix schrieb:
Das damit der Wärme war eher auf den Betrieb im Festplattengehäuse gemeint, muss mich wohl deutlicher ausdrücken.

System ist durch 2 * 120 mm und 2* 80mm Lüfter gekühlt, und somit sollte ausreichend für frische Luft gesorgt sein.

Hee?
Wieso willst du den deine Exteren platte im Gehäuse lassen und dann in dein Pc einbauen??
Du hast doch dann nur USB. Oder wie willst du die Anschließen wenn du die in dem ext. gehäuse lässt?


Oder meinst du generell 4 Stunden als normale externe ? Da gibt es auch keine probleme!
 
Also:

Entweder extern (mindestens 4 Stunden im Betrieb am Tag im HDD-Gehäuse) oder intern (ohne HDD Gehäuse).

Extern wird Sie wie bereits Mauuser gesagt über USB angeschlossen. Intern klar über Serial ATA.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben