1 TB Nas im Raid 1.0 über WLAN?

Insanius

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
41
Hallo liebes Forum,

ich hab hier mal eine Frage, wo ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt bzw. mir sagen könntet ob meine Idee einfach keinen Sinn macht.

Bei mir steht in kurze eine neue Anschaffung bzgl Rechners an. Damit verbunden sind auch zahlreiche und lange vor mir hergeschobene Aufräumarbeiten. Sprich zahlreiche Dokumente und Bilder der letzten zehn Jahre gehören endlich mal sortiert und ordentlich abgelegt. Bis jetzt ist das alles ein riesiger Sauhaufen, der auf mehreren Festplatten verteilt ist.

Ich werde die nähsten Tage damit verbringen alles zu sortieren - aber darum geht es ja nicht.

Ich will mir gerne ein Netzwerklaufwerk im Raid 1 Modus anschaffen. Davon gibt es ja mittlerweile eigentlich schon zahlreiche Varianten, aber ich bin auf dem Gebiet leider echt ein Neuling.

Mein "Traum" wäre folgender:

Ich hab irgendwo das Ding an einer Steckdosen stehen und kann über WLAN darauf zugreifen bzw alles sortieren. (kopieren und auch zugreifen). Klar, WLAN ist nie die beste Option, aber mit dem n-Standard sollte das doch irgendwie klappen oder? Weiter würde ich gerne ohne jegliche Zusatzsoftware das ganz Teil zum laufen bringen. Das Ding muss man natürlich einmal konfigurieren, damit es eine Ip zugewiesen bekommt etc. etc. Dann füge ich es als Netzwerklaufwerk hinzu und das war's.

Ist das so möglich, wie ich mir das vorstelle? Oder führt kein Weg an einem Kabel vorbei?
Habt ihr da spezielle Angebote im Kopf, die ihr empfehlen könnt?

Liebe Grüße
I
 
Zuletzt bearbeitet: (Meinte natürlich Raid 1)
Zunächst solltest du dich einmal näher mit dem Thema RAID befassen. Was soll ein RAID 1.0 sein? Es gibt RAID 1 (mindestens 2 Festplatten) oder RAID10 (mindestens 4 Festplatten). Welches genau ist dein Ziel? Weiterhin wichtig: Ein RAID ersetzt niemals ein Backup sondern erhöht lediglich die Verfügbarkeit. Wenn du eh "nur" über WLAN mit dem n-Standard verbunden bist, dann lohnt sich ein RAID0 bzw. RAID10 aus geschwindigkeitstechnischen Gründen schon nicht, da die Platten mehr Daten liefern als der WLAN n-Standard unter Realbedingungen überträgt.
 
Also erstmal zum Thema RAID

RAID 1 (Mindestens 2 Platten) = Spiegelung, Daten werden auf eine 2. oder mehrere Platten gespiegelt
RAID 0 (Mindestens 2 Platten) = Daten werden auf 2 oder mehr Platten aufgeteilt (KEINE REDUNDANZ!)

RAID 10 (bzw 1+0) (Mindestens 4 Platten) = Daten werden erst aufgeteilt und dann auf mehrere Platten gespiegelt.

Ich denke du meinst RAID 1.

Über WLAN kannst du die NAS anbinden, hast dann aber starke Abstriche bei der Kopiergeschwindigkeit je nach Signalstärke und Qualität.
Ideal wäre wirklich per Kabel.

Wenns aber größtenteils kleine Dokumente sind sollte es gehen. Bei großen Bilder oder sogar Videos wartest du relativ lange je nach Größe.
 
beachte aber auch das Raid kein Backup ist

wenn ein Virus deine Daten befällt ist alles weg

deswegen sichere ich immer mein NAS auch auf eine externe HDD einmal pro Woche
 
Hey,

danke für die Antworten.
Ich meinte natürlich Raid 1. Sorry für die unglücklichen Formulierungen.

Zumindest scheint es ja sowas in der Art zu geben. Und ja, ich weiß, dass es keine komplette Absicherung ist, aber zur Zeit liegen bei mir nur 2,5 Zoll Platten mit Inhalten herum und da ist eine gespiegelte Platte als Backup schon sicherer als gar keine.

Wisst ihr auch, ob es diese simplen komplett Lösungen gibt? Wenn ja, habt ihr da einen Tipp für mich?

LG
I

edit: Ich schaffe es nicht den Titel zu bearbeiten.
 
also... theoretisch....
für ein raid1 braucht es zwei identische festplatten, die formatiert werden müssen und ein entsprechender raid1 controller (je nach mainboard schon dabei oder externe plattenstapel oder NAS (syno oder qnap oder die günstigeren wd dinger)
ob es sinn macht, mit wlan darauf zugreifen. jein, je nachdem, welche geschw. vorstellungen du beim daten-schieben hast...

wenn du es einfach haben willst, schau dir die fertigen nas von syno oder qnap an. recht simpel gehalten, mit sehr vielen optionen und schritt für schritt anleitungen inkl. zusätzliche apps zum sichern oder externe erreichbarkeit usw..
 
Ein NAS inkl. WLAN sollte zu selten (und damit zu teuer) sein.
Ggfls. ein NAS, woran man einen WLAN-Stick anschließen kann (Synology und QNAP sind mir bekannt).
Evtl. das NAS am Router (wenn dieser WLAN hat) direkt anschließen.

Beispiel:
Synology DiskStation DS216se
und WLAN-Stick
Kompatiblitätsliste

Und es gibt externe Datenträger, die WLAN können.
Die haben aber leider kein Raid (single HDD).
Western Digital WD My Passport Wireless Pro 1TB, USB 3.0 Micro-B/WLAN 802.11a/b/g/n/ac (WDBVPL0010BBK)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ja ganz sicher einen Router haben. Schliesse das NAS dort per Kabel an, wie du dann mit den Clients (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) drauf zugreifst ist dann Wurst.

Aber grosse Copy-Jobs würde ich am Kabel machen und mit Robocopy.exe (für Windows).
 
Zurück
Oben