1 Tel.-Nr. Auf der Suche automat. Fax-Empfang und Anrufbeantworter zu kombinieren

Andi07

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen,

ich finde einfach keine Lösung, falls es überhaupt eine gibt.

Ich versuche einen automatischen Fax-Empfang und auch meinen Anrufbeantworter, bei nur einer Telefon-Nr., nutzen zu können.

Telefon und Internet empfange ich über Kabel und über ein Modem. An diesem Modem ist nur 1 RJ-Anschluss z.B. für das Telefon aktiv. Eine 2. Telefon-Nr.: möchte ich mir für den Fax-Empfang nicht zulegen, da ich das dafür zu selten nutze.

An den RJ-Anschluss vom Modem habe ich einen RJ-Anschluss-Splitter (2 Ein-/Ausgänge) angeschlossen. An einem Ein-/Ausgang ist meine Basisstation mit integriertem Anrufbeantworter für das schnurlose Telefon angeschlossen. Und am anderen mein Fax, welches in ein Multifunktions-Gerät (HP Officejet Pro X476dw MFP) integriert ist.

Nun, ich kann telefonieren und auch Faxe empfangen und senden. Was aber nicht funktioniert, dass wenn ich nicht zu Hause bin, jemand die Möglichkeit hat, mir ein Fax zu senden ODER bei einem Anruf-Versuch auf meinem Anrufbeantworter zu sprechen.

Denn das Problem, um automatisch Faxe zu empfangen, ist, das beim "Fax-Gerät" die automatische Antwort aktiviert sein muss. Und so geht dann das "Fax-Gerät" nach bestimmter Zeit automatisch ran.

Es gibt so nur ein "entweder oder". Stelle ich den Start des Anrufbeantworters vor die automatische Rufannahme des Faxes, so kann das Fax nicht mehr reagieren.

Beim X476dw (Fax) gibt es noch die Möglichkeit bei der Fax-Einrichtung eine Anruferkennung (Sonderrufsignal für Fax) zu starten und aufzuzeichnen.
In Beschreibung heißt es dann, man soll dann das Fax von einem anderen Telefon anrufen. Und das und die Aufzeichnung des Anrufsignals klappt auch.

Aber warum von einem anderen Telefon anrufen und nicht von einem anderen Fax "anrufen", um ein Fax-Signal zu erkennen?

Leider ist das Fax-Gerät von einem Nachbar defekt, so dass das Rufsignal nicht aufgezeichnet werden könnte.

Mal sehen, ob das bei bestehender Mobilfunk-Verbindung mit der Verwandtschaft durch ein Fax-Versand von dort, mit einer Rufaufzeichnung durch mein Gerät, zu der gewünschten Lösung führt bzw. führen kann.

Habt ihr da noch Lösungsmöglichkeiten? Danke!

Gruß Andi


Ergänzung: Die gewünschte Lösung mittels Rufsignalerkennung über ein anderes Faxgerät hat nicht funktioniert. Normale Telefonanrufe werden weiterhin automatisch vom "Fax-Gerät" angenommen und nicht vom Anrufbeantworter.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Besser wäre es dem Fax eine eigene Leitung / Nebenstelle zu geben.
 
Danke für Deine Antwort!

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Nur wie bereits erwähnt habe ich nur eine Rufnummer und da ich das Fax dann doch zu selten nutze, lohnt sich für mich die Kosten einer 2. Rufnummer nicht. Daher suche ich noch nach einer Lösung für eine Rufnummer.

Ich habe auch schon mal im Conrad nach einer Faxweiche gefragt, aber für den Anschluss an ein Modem haben die so etwas gar nicht mehr im Sortiment.
Ansonsten gibt es nur analoge Faxweichen für den klassischen Telefonanschluss mit klassischen Telefonsteckern. Muss da mal im Internet gucken, ob es das auch in digitaler Form für das Modem und mit RJ-Anschlüssen gibt.

Gruß Andi
 
Wie oft bekommst du denn ein Fax zugeschickt. Falls man nicht gerade ein Geschäft hat (und dort bietet sich eine zweite Nummer wirklich an, zumal diese doch heute bei fast jedem Anbieter kostenlos ist), so wird sich die Anzahl pro Jahr wohl an einer Hand abzählen lassen. Mein Vorschlag wäre daher, schalte die automatische Antwort des Fax aus und nimm das Fax per Hand an.
 
Danke!

Auf manuelle Annahme habe ich das auch inzwischen eingestellt.

Gruß Andi
 
Du kannst Dir zum Beispiel bei WEB.DE oder bei COFAX ein kostenlose Faxnummer besorgen und dann erhältst Du Deine FAXe künftig als Email auf Deinen Computer; dort hast Du sie dann auch gleich archiviert.

Herkömmliche Faxgeräte sind nicht nur teuer im Unterhalt sondern auch mega-out !
 
Was passiert denn, wenn du das Fax auf automatische Rufannahme 2 Ruftöne (vllt. spielt die Ansagenlänge eine Rolle?) nach dem Anrufbeantworter stellst?

Dann sollte immer der AB drangehen und das Fax kurze Zeit später mithorchen und evtl. den Empfang starten.

Da du aber von einem RJ-Anschluss-Splitter sprichst, kann alles mögliche passieren. Je nachdem wie der halt so funktioniert...
 
Hallo aranax, Hallo zusammen!

Mein Anrufbeantworter geht nach 30 Sekunden ran. Verzeihung, das hatte ich nicht erwähnt!

Mal vorausgesetzt ich schalte die automatische Antwort beim Faxgerät wieder ein und das nach 2 Ruftönen, dann ändert sich erst recht nichts.
Bei 6 Ruftönen (=Maximum), das sind unter 30 Sekunden, geht das Faxgerät schon vor dem Anrufbeantworter (im Telefon integriert) ran.
Stelle ich es allerdings auf nur 2 Ruftöne ein, dann geht das Faxgerät erst recht vor dem Anrufbeantworter ran.

Was ich aber jetzt mal machen kann, die Zeit bis der Anrufbeantworter sich meldet mal auf 18 Sekunden zu stellen und die 6 Ruftöne bei der automatischen Antwort im Faxgerät zu belassen. Einfach um zu sehen, ob Dein Gedankengang sich umsetzen lässt.

Habe dafür jetzt mal ein Test-Fax zu mir veranlasst. Mal sehen...

Gruß Andi
 
2 Ruftöne nach dem AB. Wieviel auch immer das ist, hab ich dämlich mit der Klammer auseinandergezogen :(
 
Also,

wenn der Anrufbeantworter auf 18 Sekunden eingestellt ist, dann kommt ein Fax bei mir an.

Es wird erkannt, dass ein Fax eingehen möchte und kein normaler Anruf. Wenn ich mit dem Mobil-Telefon meine Festnetz-Nr./Fax-Nr. anrufe, dann meldet sich nach 18 Sekunden mein Anrufbeantworter.

Das ist doch schon mal ein gewisser Fortschritt. Auch wenn 18 Sekunden manchmal schon recht kurz sind. Aber so kann ich Festnetz, Anrufbeantworter und Fax-Gerät miteinander kombinieren.

Vielen Dank! :)

Gruß Andi
 
Zurück
Oben