10.000 Kbit/s, 3 Rechner, einer zu langsam

TrooperCK1

Lieutenant
Hi,

Ich habe drei Rechner in meinem Lan die sich alle am Gigabit Switch treffen und über das Kabelmodem ins Internet gehen.

Zwei Rechner machen das ohne Probleme, einer kriecht auf Modem Niveau .

Die beiden Rechner ohne Probleme haben WinXP Home und Win7 64 bit. Der Rechner der zu langsam ist läuft auch mit WinXP Home.

Habe schon alles versucht. Der Rechner hat 2x Lan Anschlüsse 1x Realtek (Karte) und 1x Asus (on board). Jeweils 100Mbit. Mit dem Asus Lan Anschluss bekomme ich keine Verbindung (ungültige IP), auch wenn ich diese manuell vergebe.

Mit dem realtek Anschluss klappt es, aber halt sehr langsam. habe jetzt die neuen Treiner dafür installiert aber keine Besserung.

WinXP hat SP3 und auch alle Updates.

Wollte Netdiag versuchen, aber der Befehl scheint nicht zu existieren. Was und wie kann ich noch überprüfen ?

wie läuft denn die verbindung zwischen den PCs ?
kommen da normale geschwindigkeiten zusammen? oder dümpelt der PC da auch rum?

MfG

Schlummi

Zuletzt bearbeitet:
Da meistens nur einer gleichzeitig an ist kann ich das nicht sagen.

Hab es nur mal machen müssen als ich von meinem (Win7) Rechner auf den meiner Tochter (XP) was installieren musste das sie kein DVD Laufwerk hatte. Das ging ratz fatz. Da der Rechner aber Problemlos läuft ist das sicher normal.

Kann ich mal testen, aber es ist nur ca 1 Meter und neu, ohne Knicke. Habe davon ca.6 im Einsatz ohne Probleme.

Als Lan Kabel ist CAt7 verlegt im Haus. Die betreffende Dose ist Cat6 die anderen Dosen sind CAt5. Belegiung ist bei allen gleich.

Kann man irgendein Test Programm laufen lassen ?

Habe schon nach Rootkits gesucht und nach Viren. Ohne Erfolg (zum Glück) .

Damit kann ich Schonmal den Datendurchsatz testen.

Gibt´s nicht ein Tool was Fehler findet, z.B MTU Wert oder falsche Kabelbelegung o.ä ?

falsche Kabelbelegung - das prüft deine Hardware eh... hast du falsch belegt geht nichts.

Und netio zeigt dir halt Probleme im Netzwerk an, ich würde da einfach mal jedes Gerät mit jedem gegenprüfen...

1668mib schrieb:
falsche Kabelbelegung - das prüft deine Hardware eh... hast du falsch belegt geht nichts.

...auch wenn ich die Kabel selber aufgelegt habe ? Habe es zwar genauso wie bei den anderen 4 Dosen gemacht aber würde denn nix gehen wenn ich zwei vertauscht hätte ?

Mein Auge viel soeben auf den Switch und auf das betreffende Kabel vom besagten rechner. Da steht drauf Cat5E Patch, ist ein anderes als ich sonst nehme. Hatte vorhin das Kabel gemeint was vom rechner in die Dose geht. Dies jetzt ist das Kabel was vonder anderen Dose zum Switch geht. Ist das falsch ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was vertauscht hast wird das Kabel nicht funktionieren... oder eben nur mit extrem geringer Bandbreite eine Netzwerkverbindung herstellen... aber die wäre dennoch mindestens 10 MBit/s und damit ausreichend.

Und Entschuldigung, aufgrund der Uhrzeit (meiner Müdigkeit) und der Tippfehler fällt es mir echt schwer gerade deinen Ausführungen zu folgen...

Zu CAT5E: Das reicht locker für die besagten Bandbreiten. CAT5E ist GigaBit-tauglich...

Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler ? OK Groß / Kleinschreibung im Moment nicht optimal, aber inhaltlich ?

Stell Dir vor ich habe in allen Zimmern eine Netzwerkdose. An diese wird der jeweilige Rechner angeschlossen.
Das andere Ende der Dosen trifft in einem Raum zusammen wo halt jeweils ein anderes Netzwerkkabel an den Switch geht. Von da aus gehts zum Router und dann zum Kabelmodem.

Hoffe das war jetzt einfacher erklärt ;)

Ja, und bei dem betroffenen Rechner ist das Cat5e-Kabel, bei den Rechnern, bei denen es keine Probleme gibt, sind eben "bessere"?

Ich würde sagen: Das sollte nichts zur Sache tun.

Hast du denn mal netio laufen lassen und geprüft, welche Netzwerkbandbreite der Rechner schafft?

Werde ich morgen machen da meine Tochter (die zweite ) schon schläft und es sich um Ihren Rechner handelt.

Muss mich da eh erst einmal rein fuchsen in das Programm.

Werde dann hier morgen mein Ergebnis posten.

Also das Programm is ganz einfach
Du startest es zuerst auf einem Rechner als Server - der wartet dann brav auf Cleint(s)
danach von nem anderen eben als Client... dann zeigt er eben die Sende- (Transmit) und Empfangsgeschwindigkeiten (Receive) an...

Server startet man mit: netio -t -s
Client: netio -t [SERVERIP]
also z.B
netio -t 192.168.0.101

oder auch
netio -t vaterpc

Guten Morgen:)

hier mal die Ergebnisse (war dank deiner OPL ganz einfach)

Hier gemessen vom Langsamen (Client) PC zum normal schnellem (Server):

1kb -> 10660 KByte/s Tx, 79 KByte/s Rx.
2kb -> 10686 KByte/s Tx, 51 KByte/s Rx.
4kb -> 9891 KByte/s Tx, 59942 Byte/s Rx.
8kb -> 9850 KByte/s Tx, 105 KByte/s Rx.
16kb -> 9986 KByte/s Tx, 49744 Byte/s Rx.
32kb -> 9798 KByte/s Tx, 61 KByte/s Rx.

Hier vom Schnellem (Client) zum langsamen (Server) :

1kb -> 75705 Byte/s Tx, 9044 KByte/s Rx.
2kb -> 115 KByte/s Tx, 10129 KByte/s Rx.
4kb -> 128 KByte/s Tx, 8927 KByte/s Rx.
8kb -> 190 KByte/s Tx, 6337 KByte/s Rx.
16kb -> 116 KByte/s Tx, 6258 KByte/s Rx.
32kb -> 167 KByte/s Tx, 6897 KByte/s Rx.

Ist das gut oder schlecht ?

Mir fällt grade ein, die beiden anderen Rechner haben Gbit Lan. Nur dieser eine "nur" 100Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der eine Rechner nur 100 Mbit hat dann ist das schon mal ein interessante Zeichen.
Man sieht auch, dass die Raten echt mies sind bei dem Rechner in eine Richtung.

eigentlich sollten Tx und Rx immer grob gleich groß sein in einer Zeile. Aber schau dir direkt die erste Zeile an...

10660 KB => das sind volle 100 MBit etwa, aber nur 80 KB in die andere Richtung. An sich würde ich sagen dass irgendwas mit der Qualität der Kabel/Verkabelung nicht stimmt, evtl ist aber auch doch irgendwo ein leichter Fehler, we der Rechner nur 100 MBit aushandelt.

Um gaaaanz sicher zu gehen würde ich knallhart mal den Problemrechner kurz an nem anderen Platz ausprobieren -> so findest du endgültig raus wer schuld ist.

OK, werde nochmal die Kabel tauschen/überprüfen.

Er handelt übrigens nicht die 100MBit aus sondern er hat nur eine 100MBit Karte.

*****Es klappt********

lag echt an diesem einen Kabel. Habe jetzt bei Speedmeter.de 8,2 MBit statt vorher 0,2 MBit.
Das Kabel war ein Selbstgebautes unserer Elektrowerkstatt. Keine Ahnung was die da gemacht haben (oder wofür ;) )

Jetzt verrichtet eins von der Stange seinen Dienst und alles ist gut.

Danke für deine Hilfe

P.S gibts einen Grund warum im Status der Lan Verbindung immer Gesendete Pakete von über 34.359.773.000 steht ? Egal wann ich nachsehe?
Müsste doch beim Neustart bei 0 anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es könnte sein dass da einfach ein Kontakt nicht mehr ganz sauber is... das würde erklären warum das Kabel eigentlich "geht", aber nicht die Leistung bringt... könnte auch der Grund sein für die riesen Menge an versendeten Paketen, er schickt ein Datenpaket... kommt nicht an... wiederholt es x-Mal...

Ich meine wenn man 10 Megabyte schaffen sollte pro Minute aber nur 80 Kilobyte schafft, kann man ja mal hochrechnen, wie oft ein Paket geschickt werden muss, dass es mal korrekt übertragen wird :-)
Ich würde mal sagen etwa 128 Mal :-)

Und ja, der Wert wird bei jedem Neustart wieder auf 0 geserzt.

Der Wert wird eben nicht auf null gesetzt bei einem Neustart.
Der ist immer bei diesem Wert.

Mit dem neuen Kabel geht übrigens die PCI Lan Karte nicht mehr korrekt.
Bekomme eine öffentliche Adresse mit ner Subn. Mask 255.255.0.0 .

Läuft natürlich nicht damit. Der OnBoard Asus Anschluss hat halt diese riesige Paketanzahl und zickt ein wenig rum beim beziehen der IP. Hat er dies aber geschafft läuft es.

Zurück
Oben