ScoutX
Captain
Wird AMD am morgigen Tag scheitern?
Wenn man diese (Vorab-) Berichte liest, wird es einem Angst und Bange.
(z.B. http://www.infoworld.com/article/07/09/07/AMD-seeks-server-rebound-with-Barcelona_1.html )
Sollte es wirklich stimmen, dass AMD mit den 128 bit Prozessoren nur in einigen Floating Point Berechnungen minimal schneller sind als die Xeons (Pro Kern ?, pro Prozessor?) und 2,3 GHz Prozessoren schon eine TDP von 130 W haben, dann werden tiefrote Zahlen geschrieben. Die Energieeffizens pro GHz scheint, wohl auch bedingt durch die 4 Kerne, schon am Bereich des machbaren angelangt zu sein. Die Aussage von M. Dell (siehe Link) interpetier ich als: Warum haben wir mit AMD einen Vertrag gemacht. Wir sind praktisch gezwungen, Prozessoren abzunehmen. Aber keiner wird sie kaufen.
Falls AMD die letzten Großabnehmer im Servermarkt verliert,wird das 4. Quartalsergebnis sehr sehr schlecht ausfallen.
Dieser Thread soll einen Aufforderung sein, uns morgen schnellstens einen Testbericht vorzulegen.
p.s. ich hoffe das beste, befürchte das schlimmste --> dass AMD scheitert und Intel die Preise bald nach belieben diktieren kann, sofern sie es nicht schon jetzt machen (die Befürchtung
). Die Hoffnung..., das die Firma endlich aus ihren Latschen kommt, den 48 nm Prozess überspringt und uns am besten noch in diesem Jahr ein 32 nm Sample zeigen könnte, der auch noch funktioniert. Dann würde der wirtschaftliche Daumen auch wieder nach oben zeigen. AMD scheiterte schon immer an der Materialforschung. Die Prozessorarchitektur war ja meist passabel und längere Zeit auch derjenigen von Intel überlegen. Dazu gehörten auch nur ein paar kluge Köpfe. Wenn aber die Fabriken nicht schnellstens auf neuere Lithograpieverfahren umgestellt werden, sehe ich einfach kein Land mehr für AMD. Am besten wäre es, gleich die Silziumtechnologie aufzugeben und optische Prozessoren zu entwickeln, damit man endlich wieder auf energiesparende, ohne Lüfter betriebene Prozessoren hoffen kann. Eine Verkleinerung der Strukturbreite mit High K Silizium bringt eh nicht mehr viel (aber immerhin etwas
). Die Lecks werden aber trotzdem oder gerade deswegen nicht weniger.
Wenn man diese (Vorab-) Berichte liest, wird es einem Angst und Bange.
(z.B. http://www.infoworld.com/article/07/09/07/AMD-seeks-server-rebound-with-Barcelona_1.html )
Sollte es wirklich stimmen, dass AMD mit den 128 bit Prozessoren nur in einigen Floating Point Berechnungen minimal schneller sind als die Xeons (Pro Kern ?, pro Prozessor?) und 2,3 GHz Prozessoren schon eine TDP von 130 W haben, dann werden tiefrote Zahlen geschrieben. Die Energieeffizens pro GHz scheint, wohl auch bedingt durch die 4 Kerne, schon am Bereich des machbaren angelangt zu sein. Die Aussage von M. Dell (siehe Link) interpetier ich als: Warum haben wir mit AMD einen Vertrag gemacht. Wir sind praktisch gezwungen, Prozessoren abzunehmen. Aber keiner wird sie kaufen.
Falls AMD die letzten Großabnehmer im Servermarkt verliert,wird das 4. Quartalsergebnis sehr sehr schlecht ausfallen.
Dieser Thread soll einen Aufforderung sein, uns morgen schnellstens einen Testbericht vorzulegen.
p.s. ich hoffe das beste, befürchte das schlimmste --> dass AMD scheitert und Intel die Preise bald nach belieben diktieren kann, sofern sie es nicht schon jetzt machen (die Befürchtung