10.09. AMD Barcelona Launch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ScoutX

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.833
Wird AMD am morgigen Tag scheitern?

Wenn man diese (Vorab-) Berichte liest, wird es einem Angst und Bange.
(z.B. http://www.infoworld.com/article/07/09/07/AMD-seeks-server-rebound-with-Barcelona_1.html )

Sollte es wirklich stimmen, dass AMD mit den 128 bit Prozessoren nur in einigen Floating Point Berechnungen minimal schneller sind als die Xeons (Pro Kern ?, pro Prozessor?) und 2,3 GHz Prozessoren schon eine TDP von 130 W haben, dann werden tiefrote Zahlen geschrieben. Die Energieeffizens pro GHz scheint, wohl auch bedingt durch die 4 Kerne, schon am Bereich des machbaren angelangt zu sein. Die Aussage von M. Dell (siehe Link) interpetier ich als: Warum haben wir mit AMD einen Vertrag gemacht. Wir sind praktisch gezwungen, Prozessoren abzunehmen. Aber keiner wird sie kaufen.
Falls AMD die letzten Großabnehmer im Servermarkt verliert,wird das 4. Quartalsergebnis sehr sehr schlecht ausfallen.

Dieser Thread soll einen Aufforderung sein, uns morgen schnellstens einen Testbericht vorzulegen. :rolleyes:

p.s. ich hoffe das beste, befürchte das schlimmste --> dass AMD scheitert und Intel die Preise bald nach belieben diktieren kann, sofern sie es nicht schon jetzt machen (die Befürchtung :rolleyes:). Die Hoffnung..., das die Firma endlich aus ihren Latschen kommt, den 48 nm Prozess überspringt und uns am besten noch in diesem Jahr ein 32 nm Sample zeigen könnte, der auch noch funktioniert. Dann würde der wirtschaftliche Daumen auch wieder nach oben zeigen. AMD scheiterte schon immer an der Materialforschung. Die Prozessorarchitektur war ja meist passabel und längere Zeit auch derjenigen von Intel überlegen. Dazu gehörten auch nur ein paar kluge Köpfe. Wenn aber die Fabriken nicht schnellstens auf neuere Lithograpieverfahren umgestellt werden, sehe ich einfach kein Land mehr für AMD. Am besten wäre es, gleich die Silziumtechnologie aufzugeben und optische Prozessoren zu entwickeln, damit man endlich wieder auf energiesparende, ohne Lüfter betriebene Prozessoren hoffen kann. Eine Verkleinerung der Strukturbreite mit High K Silizium bringt eh nicht mehr viel (aber immerhin etwas ;) ). Die Lecks werden aber trotzdem oder gerade deswegen nicht weniger.
 
Fakt ist, morgen wird ein ganzer Haufen Leute hier im Forum ziemlich kleinlaut sein und sich verstecken - entweder die eine, oder die andere Hälfte der Fanatiker. Kein Grund aber, sich hier jetzt noch einmal hineinzusteigern wenn doch ohnehin die Fakten bereits so knapp vor der Veröffentlichung stehen...
 
Naja, wieder nur ein prozessor start, die meisten hier im Forum haben doch eh nur in der Signatur gleich nach ner Woche Phenom und Opteron stehen -.- wird hier wieder nur herumgeschreie geben und am Ende kaufts sich doch eh nur 1% nur um hier im Forum mal zu posten "Den kauf ich mir -.-" .....Gott jedes mal das selbe
 
man bin ich sowas von gespannt was die Ba so darauf haben ;)
 
Also sollte es AMD morgen nicht gelingen eine Bomben CPU vorzustellen, so haben wir alle hier ein ernstes Problem, welches nicht nur Auswirkungen auf die kommenden CPU Preise haben wird, sondern auch auf die fortschreitende Entwicklung.
Ich hoffe wirklich, dass mindestens ein Konkurrent auf dem Markt bleibt und die ganze Sache am Leben erhält, sowie es AMD immer war/ist. Einen Monopolisten wie MS braucht keiner.
 
Denke der AMD wird sich vor den Core 2 Duo/Quad setzen, aber mit Intels 45nm CPUs wirds wieder ausgeglichen oder Intel wird wieder die Nummer 1. Auf jeden Fall bin ich gespannt, nur werd ich mir bestimmt keine CPU fürs kommende Jahr kaufen, nur wenn meine den Geist aufgibt :D
 
wie immer ist das beste Rezept abwarten...die barcelonas interessiern mich sowieso net...wenn der phenom da ist wird sich schon zeigen wer die Nase vorne hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben