10,1" mit Windows zum Surfen, E-Mail und Office... - statt Tablet

jof

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

gesucht wird ein 10,1" Netbook (nicht größer), um insbesondere kürzere "Leerlaufzeiten" von 0,5...2,0 Stunden sinnvoll überbrücken zu können, z.B. wenn man die Kinder ins Fußballtraining oder Schwimmbad gefahren hat und warten muss, bis sie fertig sind.

Dabei sollen überwiegend E-Mails beantwortet werden (wir nutzen keine Smartphones), oder angefangene Office-Dokumente weiterbearbeitet werden. Oder auch mal im Netz gesurft werden.

Kompatibilität zum Büroserver (Windows) und zum Firmenlaptop (ebenfalls Windows) sind wichtig, d.h. ein am PC erstelltes und am Netbook korrigiertes Word-Dokument soll anschließend am PC wieder einwandfrei ausgedruckt werden können (einschließlich aller Formatierungen und Details).

Zunächst dachten wir an ein schickes, modernes Tablet, aber allein das Fehlen einer "richtigen" Tastatur erscheint uns schon ungeeignet für unsere Zwecke. Filme schauen wir nicht, brauchen also auch keine "Spitzengrafik", und Spiele sind auch kein Thema.

Wichtig sind Größe, Akkulaufzeit und flüssiges Arbeiten (Office) und Surfen. Mehrere USB-Steckplätze (mindestens 3 Stück) wären gut, 1x USB 3.0 ist auch kein Fehler.

Ein Cardreader ist nützlich, und dieFestplatte sollte nicht kleiner als die "übliche" 320 GB-Platte sein.

Das Netbook sollte nicht größer als ein Tablet sein, d.h. 10,1" ist ideal, 11" ist uns schon ein wenig zu "klobig". Für aufwendigeres Arbeiten steht ja immer noch der Firmenlaptop parat.

Die Akkulaufzeit sollte schon tatsächliche 5...6 Stunden betragen.

Preislich kann ich mir irgendwas zwischen 200...350 Euro vorstellen. Auf 100 Euro ("eine Tankfüllung Benzin") soll es nicht ankommen.

Leider gibt es kaum noch aktuelle Tests und Bestenlisten, das macht den Vergleich für den Laien schwierig, zumal viele auf den ersten Blick die gleiche Ausstattung haben.

Gefallen hat mir vom Design und von der Haptik her ein Modell von Asus.

Im Netz habe ich nun verschiedene Modell verglichen. Ist es richtig, dass der Intel N2800, oder N2600 sowie AMD C60 und C50 aktuelle, leistungsfähige und sparsame PRozessoren sind?

Gibt es da signifikante Unterschiede, auf die es ankommt, oder merkt man in der Praxis kaum, ob ein 2600er oder 2800er oder C60 Dienst tut?

Ist die Intel-Grafikkarte der AMD generell überlegen, oder ist es umgekehrt?

Ich habe mir ein paar Asus-Modelle mit laut "geizhals" langen Akkulaufzeiten herausgesucht, die in Frage kommen könnten, kann aber die Unterschiede nicht wirklich erkennen bzw. beurteilen:

ASUS Eee PC R051BX, ca. 230 €, mit AMD C-60 und AMD Radeon HD 6250

ASUS Eee PC 1015BX, ca. 260 €, mit AMD C-60 und AMD Radeon HD 6290

ASUS Eee PC R052C, ca. 315 €, mit Intel Atom N2800 2x 1.86GHz und GMA 3650

ASUS Eee PC 1025C, ca. 300 €, mit Intel Atom N2800 2x 1.86GHz und GMA 3650

Ist der Aufpreis von AMD zu Intel berechtigt, weil die Leistung entsprechend höher ist?

Gibt es noch ganz andere oder viel bessere Alternativen?

Vielen Dank fürs Lesen und ggf. die ein oder andere Antwort.

Grüße

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
... die Anforderung mit den Office-Dokumenten kriegst Du extrem gut mit Skydrive abgebildet. Dann kannst Du die Dokumente zusätzlich von überall her auch im Browser bearbeiten. Ist kostenlos, gibt Apps für alle Deine Geräte (PC, Windows RT, iOS, Android). In Office 2013 ist das noch deutlich schöner geworden. Aber das nur am Rande.

Hast Du die Kosten für die Office-Lizenz schon mitbetrachtet? Und, was für ein Programm wirst Du für E-Mailen verwenden?

Einen UMTS-Stick hast Du mitbetrachtet und herumliegen?

Warum kein Tablet? - Gibt es einen anderen Grund als den Preis?

Zu den CPUs: Ich habe mich jetzt recht intensiv mit den CPUs befasst, die in den Intel Atom Windows 8 Tablets stecken, aus zahlreichen Testberichten und selber anfassen (leider nicht selber testen). Ja, die sind für solche alltäglichen Aufgaben performant genug. Und der N2800 schlägt diese Atom Z2760 in PassMark-Benchmarks. D.h. ich würde annehmen, dass das geht. Zu den AMD-CPUs kann ich nichts sagen.

Naja... ich persönlich würde versuchen, ein Netbook vom Typ Lenovo x121e (Intel: Alle. AMD: Nur E-450) oder x131e zu bekommen. Die nennen ihr Zeug schon "ThinkPad", und das wird sich auch in der Verarbeitung wiederspiegeln.

€: Mist, die haben 11". Ok, soviel dazu.

Danke für die Antworten. Die Netbook-Größe ist tatsächlich ein entscheidender Faktor, die 11"-Varianten sind uns genau einen Tick zu groß und zu schwer. Es soll problemlos in die Handtasche passen.

Bezüglich der Software legen wir wert auf volle Windows-Kompatibilität, d.h. ein Dokument mit Formatvorlagen, Logos, Objekten, etc. muss 1:1 hin und her austauschbar sein. Außerdem haben wir keine Lust, uns mit anderen (neuen) Programmen zu beschäftigen und neue Funktionen lernen zu müssen. Das mag zwar töricht klingen, ist aber unsere Präferenz.

Für E-Mails nutzen wir derzeit auf allen Rechnern Outlook 2000 (was unseren Ansprüchen genügt), nur das dieses Jahr angeschaffte Laptop arbeitet mit Windows Live Mail, was ich eher unpraktisch finde, da ich die Mailboxen ("pst-Dateien") nicht einfach austauschen kann. Da werde ich wohl demnächst auch wieder das alte Outlook aufspielen (aber das ist eine andere Geschichte).

Ich hatte mich intensiv mit Tablets beschäftigt, hatten uns auch schon was ausgeguckt, aber im Gespräch mit meiner Frau kommt immer wieder raus, dass ein Netbook mit fester Tastatur für uns sinnvoller ist. "Lifestyle" etc. interessiert uns nicht.

Deshalb nochmals die konkrete Frage: welches 10,1"-Netbook erfüllt unsere Anforderungen am besten? Ich möchte ein Netbook mit sinnvollen, ausgewogenen Komponenten, und nicht aus Versehen einen "Ladenhüter" erwischen.

Welches der von mir genannten ASUS-Modelle ist vorzuziehen, oder gibt es eine sinnvollere 10,1"-Netbook-Alternative?

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg

Ich wurde den kaufen ASUS Eee PC X101H 10.1 Zoll Netbook sehr gutes gerät nutze ich selber hat sogar dd3 arbeitsspeicher drinne

Den ASUS Eee PC X101H gibt es wohl nur noch gebraucht, das ist für mich ungünstig, da ich als Selbständiger netto einkaufe. Außerdem hat er den Atom N450 mit der Intel 3150.

Da ist wohl der "Nachfolger" (z.B. Asus PC 1025C mit Atom N2800 2x 1.86GHz und GMA 3650 für ca. 300 )€ bessser, weil schneller und/oder stromsparender, richtig? Oder auch der 1015BX.

Interessant erscheint mir die Möglichkeit, bei bestimmten Netbooks den Speicher auf 2GB ausbauen zu können. So ein 2GB-Modul kostet nur rund 20€. Was haltet ihr davon? Verbessert das spürbar die Leistung?

Ferner habe ich im Laden gesehen, dass es deutliche Unterschiede bei der Tatstatur gibt. So kam ich beim Probetippen mit der sehr schmalen Shift-Taste bei Asus und Toshiba schlecht zurecht, Acer und Toshiba waren da besser.

Ich habe das Gefühl, ich drehe mich im Kreis...

Gruß Jörg

kann blos das schreiben was ich selber kenne und in der bucht gibt es so viele neue geräte

Nach erneuter Recherche lichtet sich das Feld, und 4 Geräte kommen in die engere Auswahl:

a) Acer Aspire One D270, Intel 2600, 3 x USB 2.0, Kartenleser, ca. 260 €

b) Packard Bell DOTS-C-262G32nkk (NU.BXQEG.007), Intel N2600, 2 GB DDR3 RAM, Intel GMA 3600, 5-in-1 Card Reader, 3x USB 2.0, Akku nur 3 Zellen !!, ca. 230 €

c) ASUS Eee PC 1015BX, AMD C-60, AMD Radeon HD 6290, 3x USB 2.0, Cardreader, 6-Zellen-Akku, ca. 245,- €

d) Asus Eee PC R052C, Intel N2800, Intel GMA 3650, Kartenleser, 3x USB 2.0, ca. 300 €

Obwohl mir die Tastatur bei Asus nicht so gut gefallen hat wie bei Acer sagt mir mein Bauchgefühl, ich sollte c) wählen (das Asus mit AMD C-60).

Meinungen hierzu?

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg

der amd ist aber nicht so stark wie der intel

Ich habe genau das gegenteil gelesen, dass beim Netbook die AMD-Konfiguration eine bessere Performance ergibt als Intel 2600/2800.

Was stimmt den nun ?

Gruß Jörg
Ergänzung ()

Aktualisiserte Auswahl:

a) Acer Aspire One D270, Intel 2600, 3 x USB 2.0, Kartenleser ca. 260 €

b) Packard Bell DOTS-C-262G32nkk (NU.BXQEG.007), Intel N2600, 2 GB DDR3 RAM, Intel GMA 3600, 5-in-1 Card Reader, 3x USB 2.0, Akku nur 3 Zellen !!, ca. 230 €

c) Toshiba 520, Intel 2600, Grafikkarte Intel GMA 3650, ca. 280 €
3x USB 2.0, Card Reader, mit farbigem Cover ein "schickes" Gerät, dem "primitiv" aussehenden Asus optisch um einiges überlegen

d) Asus Eee PC R052C, Intel N2800, Intel GMA 3650, Kartenleser, 3x USB 2.0 ca. 300 €

ASUS R052 bietet die beste Leistung, hat leider die kleine Shift-Taste und wirkt am "primitivsten".

Acer, Packard und Toshiba haben in etwa die gleiche Leistung (??? stimmt das ???). Acer hat die große Shift-Taste, Packard hat auch eine große Shift-Taste aber den kleinen Akku, und Toshiba hat wieder eine kleine Shift-Taste und sieht dafür am schicksten aus.

Jetzt muss ich eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden...

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben