10/100Mbit Karte... Gibts was besseres?

counterroot

Lt. Commander
hiho!
Ich will ja demnächst auf DSL 6000 umsteigen...
Habe eine 10/100Mbit Netzwerkkarte auf meinem recher....
Jetzt will ich aber zusätzlich noch eine Netzwerkkarte kaufen... (Für Lan-Partys usw.)

Jetzt frag ich mich ob es noch was besseres als ne 10/100Mbit Karte gibt... Kann ich aus dem Modem (DSL) noch mehr rausholen wenn ich ne schnellere Netzwerkkarte einbau und die Onboard für Lans benutze oder merke ich da keinen unterschied...

pmb µatthew Und danke schomma für eure antworten :)

Es gibt inzwischen 1000MBit auch Gigabit Ethernet genannt.

Leider ist die Hardware für Gigabit Ethernet noch relativ teuer. So bezahlt man um die 50€ für ein 5 Port Switch oder 80€ für 8 Port. Eventuell billiger - aber preislich immernoch deutlich über Fast Ethernet.

Einen leichten Geschwindigkeitsschub könntest du beim laden von Dateien aus dem Netzwerk bemerken, wenn alle Netzwerkkarten sog. Jumbo-Frames unterstützen. Aber mehr als ein paar Prozentchen bringt das nicht - also lieber mit 100Mbit weiterzocken, als sich das ganze Netzwerk zu verhunzen ;)

Nachtrag: Aus DSL wirst du nichts mehr rausholen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Titaniumnet,

noch eine kleine Ergänzung:

6000 kbit/s < ist gerundet :-) = 6Mbit, also wenn du eine 100Mbit Nic hast reicht diese auf alle Fälle aus.

Gigabit Netzte werden zur Zeit fast nur im Serverbereich eingesetzt Bsp. große Datenbank- und Fileserver

Cu Sir Mouse

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Qualitativ hochwertigere Ethernetkarten sind zwar nicht unbedingt schneller als ihre preisgünstigeren Pendants, aber entlasten in der Regel den Prozesser mehr. Jedenfalls war das noch bis vor einiger Zeit so...
Gruß beny

umsteigen lohnt sich auf dauer ... :D

wir sind bei uns in der lan-gruppe auf gigabit umgestiegen haben alle fürn switch zusammengelegt un gemerkt es lohnt sich, denn transferaten von 30-40mb sind drin :evillol:

oke. ich schua mal was mein Geldbeutel hergibt.... Je nachdem werd ich investieren...
Danke für eure Antworten :)

Zurück
Oben