10 dBa lauter für 12,09 m³/h mehr performance?

G

gecan

Gast
Zuletzt bearbeitet:
db sagt nichts über die eigentliche Lautstärke aus und stellt nur den Schalldruck fest. Das ist allgemeiner Irrglaube das man dies mit der tatsächlichen Lautstärke vergleichen kann.

es ist auch die Frage ob du die Lüfter regeln willst oder ob sie gleich leise sein sollen? Abgesehen davon sind die Yate Loo Lüfter mit die leisesten, aber Fachmann bin ich da auch nicht.

also die lüfter sollen bzw müssen auf dauer ihre max drehzahl lüften:)

deswegen macht es mir irgend wie schwer zwischen den 14,41 m³/h mehr performance und das stören auf dauer 29 dBA:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich Yate Loo nehmen. Welche mit 1200 U/min. Allerdings wirst du wohl immer die Lüfter hören wenn du 5 Stück einbaust,w asich nict so ganz verstehe. Mir fällt kein System ein das wirklich mehr als zwei gute Lüfter braucht.

ich will das max performance der 12cm lüfter an mein Antec Twelve Hundred Ultimate Gamer Case belüften

Das ist aber eigentlich blödsinnig. Es ist falsches denken das Hardware besonders kühl sein muss. Kühl ist zwar gut, aber laut vielen Tests bringt es kaum etwas alles voller Lüfter zu knallen. Wichtiger und Effizienter ist ein stetiger Luftstrom. Da reicht es wenn man vorne und Hinten einen guten 120mm Lüfter hat. Seitenlüfter sorgen meist für einen Hotspot an Hardwareteilen. Da der Luftstrom gestört wird. Dann ist deine Grafikkarte kühler, die Southbridge deines Mainboardes aber heißer was man nicht wirklich messen kann.

halte ich auch für völligen quatch, dann hättest du dir ein gehäuse mit sonem rießen seitenlüfter holen sollen xD
bringt nich wirklich was un es wird laut un kostet geld..
nimm die coolermaster, 30db wären mir eindeutig zu laut..

Eon-Deon@
ja auf solchen sys wie deine quad auf 3ghz und ein Mittelklasse gpu karte:)

aber niemals bei einem quad sys auf 4,3ghz und 4870cf betrieb, da braucht man 12cm lüfter mit den besten performance was es zu bieten hat, und natülich muss es an luft kalkulation perfekt angepasst werden;)

Zuletzt bearbeitet:
pjaeger schrieb:
halte ich auch für völligen quatch, dann hättest du dir ein gehäuse mit sonem rießen seitenlüfter holen sollen xD
bringt nich wirklich was un es wird laut un kostet geld..
nimm die coolermaster, 30db wären mir eindeutig zu laut..

:lol:

hab ja den Aplus CS-EL Diablo schau bild;)

aber mit dieser vorstellung was ich vor habe, muss es noch mehr performance geben;)

lohnt nicht,

ich würde auf jeden Fall den mit weniger db nehmen, und klar hat der schalldruck was mit der Lautstärke zu tun, auch wenn noch ne Menge andere Faktoren mit reinspielen.

und der uNterschied zwischen 19 und 29 ist schon gewaltig.

Falls es nicht blau sein muß:
http://geizhals.at/deutschland/a351116.html

falls es blau sein muß:
http://geizhals.at/deutschland/a195948.html

falls es auch nicht aktiv beleuchtet sein muß:
http://geizhals.at/deutschland/a214841.html
http://geizhals.at/deutschland/a323670.html

schau dir die Werte mal an, finde die noch besser, aber so schön wie der cooler master sehen zwar beide nicht aus, aber dafür haben sie auch nur 16 resp. 14 db...

Zuletzt bearbeitet:
@angHellic
Les dir mal durch was der Schalldruck ist. 35db können faktisch leiser sein als 20db. Zumal jeder Hersteller anders misst und es keine direkten Vorgaben gibt ob man in 20cm Abstand oder 2m Entfernung misst. Das kann jeder Hersteller machen wie er will.

Es ist ziemlich egal, für welchen von den beiden du dich entscheidest. 2.000 U/min sind bei jedem 120er Lüfter elends laut und extrem förderstark...

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert (um 7 Uhr ist man halt wacher als kurz vor 4...))
Also wenn du derzeitige High-End Lüfter willst, dann schau dir die NB Multiframe´s mal an.
Ich selbst habe 2 Stück in meinem Sys verbaut und höre lediglich einen säusselndes Luftzuggeräusch.
Allerdings laufen meine beiden mit 900 U/min. Diese Teile sind einfach der Hammer! Hatte zuvor Scythe S-Flex Lüfter mit der gleichen Drehzahl, welche auch schon top sind. Jedoch können sie lange nicht mit den NB Multiframe mithalten.

angHellic@

boa also der SilenX Fan Ixtrema Pro IXP ist ja mal mega starkes 12cm lüfter mit satte 150 m³/h bei nur 18dBA:o

danke für diese emfehlung:)

gecan schrieb:
angHellic@

boa also der SilenX Fan Ixtrema Pro IXP ist ja mal mega starkes 12cm lüfter mit satte 150 m³/h bei nur 18dBA:o

danke für diese emfehlung:)

ich kann dir aus Erfahrung sagen dass die Teile laut sind.

naja egal die performance muss stimmen und bei dieser leistung mit 150 m³/h da ist es mir dan egal die lautstärke:p

aber was mich jetzt so stutzig macht der ist 38mm dick?:eek:

jetzt ist die frage würden die 3,8cm dicke lüfter bei den Antec Twelve Hundred vorne passen?

@ Blade026

wennSie auf 12V laufen ist das richtig ;)
Aber weil Sie so stark sind, kann man Sie sehr weit runter regeln ;)
Wobei ich mit meinen Yateloon mehr als zufrieden bin.
Laufen mit 5V @ ca 650 U/min :)
2x Mora mit je 9 Yateloon ;)
Und ne Luftstrom-Störung gibt es auch nicht, da mein Luftstrom von rechts nach links arbeitet ;)
Nich von Vorne nach Hinten oder umgekehrt :)

Nur aus interesse:

Würdest du vielleicht mal ein Screen von deinem Sys einstellen, mit Prime95 laufen usw. ? Was hast du denn bitte für Temperaturen, dass du sowas baust? Es macht halt keinen Sinn, sorry für die deutliche Ansage. Es ist einfach *ausreichend*, 3 oder viellecht vier gute & leise Lüfter zu verbauen.

Aber es bleibt natürlich der alte Spruch: Jedem das Seine.

Bei fünf Stück? Für mich klare Sache: Immer die wählen, die die geringere Lautstärke haben. 19 dba wäre dabei meine oberste Grenze.

SirGrabbe@

hätt ich gern gemacht, aber da ich jetzt mein mobo und tower verkauft habe, werd ich mich dan in 3 wochen wieder melden mit sys bilder und prime95 test;)

Zurück
Oben