News 10 Gigawatt Rechenleistung: OpenAI kooperiert mit Broadcom für eigenen Custom-ASIC

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
1760427386307.png

Damals wurde ja der DeLorean mit einem Blitz aufgeladen :D
"Ein Blitz hat eine Leistung bis zu 10 Gigawatt"
Wir nutzen also bald Computerzentren die so viel Schlucken wie ständige Blitze :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, slow_snail, nighteeeeey und 7 andere
Gigawas? Hab ich was verpasst oder seit wann wird Rechenleistung in Watt angegeben? Oder gehts echt nur noch darum, wie viel Leistung die aus dem Netz schnorcheln weil limitierender Faktor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, slow_snail, flo.murr und 4 andere
konkretor schrieb:
AKW lassen sich nicht in unter 5 Jahren bauen eher 10 Jahren.
Tja. Solaranlagen, Windkraftanlagen und Batteriespeicher hingegen innerhalb weniger Jahre. Das ist so meine letzte Hoffnung die ich habe. Bis dahin müssen die restlichen Stromkunden nach suppy and demand eben die Rechenzentren mitbezahlen. Auch die rennen den Solarteuren jetzt die Bude ein. Das ist aktuell deren einzige Möglichkeit den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Das oder umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
OpenKI scheint aktuell mit Jedem einen Deal zu veröffentlichen... Muss die Blase aufrecht erhalten werden?

Die Ankündigungen werden immer schneller und größer ohne wirklich realistisch zu sein.

Man hat das Gefühl es wird immer mehr angekündigt um gegenseitig die Aktienkurse zu treiben aber am Cashflow und Gewinn ändert sich nichts positiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, [F]L4SH und sioh
Mittlerweile lässt sich an der Börse mehr Geld mit Energieaktien verdienen, als mit Techaktien. Ich verteidige das Thema AI hier zwar regelmäßig, aber so langsam nimmt es einfach zu absurde Züge an

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
ghecko schrieb:
Oder gehts echt nur noch darum, wie viel Leistung die aus dem Netz schnorcheln weil limitierender Faktor?
Das is'n Inklusionsding. Jeder alte Toaster soll mitarbeiten
Vielleicht haben sie ja angst das es FLOPt
Alter das ist alles so dumm.. Mir fallen nictht mal gute Witze ein

konkretor schrieb:
Vor kurzem einen langen Podcast zu RZ Energieversorgung gelesen und ich sehe recht oftleute von ABB die entsprechende Umspannstationen mit planen.
Konsens überall ist, dass nur Solar billig und verfügbar genug ist, um bis ~2030 das was geplant, mit strom zu versorgen. 10 Fach überdimensionierten ist noch immer billiger als diese nuklearen PR Stunts gerade..

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, sioh und ghecko
konkretor schrieb:
5 Jahre ging noch nie:
Die Bauzeiten der Blöcke um acht Jahre liegen im Bereich, welcher von führenden Kernkraft-Nationen während ihrer stärksten Ausbauphase erreicht wurde, was insofern bemerkenswert ist, als es sich um die ersten Reaktoren des Landes handelte und ein erhebliches Ausmaß an Technologietransfer Teil des Projekts ist.
Wiki
Dafür zu den geplanten Kosten!

ghecko schrieb:
Tja. Solaranlagen, Windkraftanlagen und Batteriespeicher hingegen innerhalb weniger Jahre. Das ist so meine letzte Hoffnung die ich habe. Bis dahin müssen die restlichen Stromkunden nach suppy and demand eben die Rechenzentren mitbezahlen. Auch die rennen den Solarteuren jetzt die Bude ein.
Lol nein. Das schöne an der Milchmädchenrechnung über angeblich günstigen EE Strom ist immer das verschweigen der Backupkosten für den 24/7 Betrieb. Batteriespeicher in Größenordnung sind utopisch. Realistisch wäre Thermische Speicherung mit Rückkopplung über Turbine. Möglich in Wüstengebieten in Aquatornähe ohne lästige Jahreszeitliche Schwankungen. PV muss schlicht billig genug sein. Thermische Solaranlage sind inzwischen wirtschaftlich auch überholt.
Das Backup wird ganz konventionell über GuD realisiert werden. Zum Anstrich gibt es ein paar CO2 Fakezertifikate.

Die Furzideen wie Wasserstoff wurden doch nicht ohne Grund so mit Steuergeld zugeschissen. Weil es halt irgendwann in der Zukunft mal technologisch und ökonomisch sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Alter das ist alles so dumm.. Mir fallen nictht mal gute Witze ein
Die Stunde des Prescott und Vishera im Rennen um mehr Watt wird kommen.
Botcruscher schrieb:
Lol nein. Das schöne an der Milchmädchenrechnung über angeblich günstigen EE Strom ist immer das verschweigen der Backup kosten für den 24/7 Betrieb.
Dann sind deine Daten veraltet. Batteriespeicher werden aktuell von privaten Investoren ohne jeglichen finanziellen Anreiz oder Förderung hochgezogen. Weil es sich eben doch lohnt.
Lar337 schrieb:
Und irgendwie glaube ich nicht, dass die teuren und schnell veraltenden Chips regelmäßig ausgeschaltet werden sollen.
Auch hier ist die Propaganda der fossilen Lobby tief gefestigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Konsens überall ist, dass nur Solar billig und verfügbar genug ist, um bis ~2030 das was geplant, mit strom zu versorgen. 10 Fach überdimensionierten ist noch immer billiger als diese nuklearen PR Stunts gerade..
Aber auch 10-fach überdimensioniert ist das weit entfernt von 24/7-Betrieb.
Das Problem an „erneuerbaren“ ist nicht die Erzeugung sondern die Speicherung.
Und irgendwie glaube ich nicht, dass die teuren und schnell veraltenden Chips regelmäßig ausgeschaltet werden sollen.

ghecko schrieb:
Dann sind deine Daten veraltet. Batteriespeicher werden aktuell von privaten Investoren ohne jeglichen finanziellen Anreiz oder Förderung hochgezogen. Weil es sich eben doch lohnt.
:freak:
Kurzeitspeicherung != Langzeitspeicher.
Batteriespeicher müssen Zyklen machen. Die sind für Spitzen und maximal den Überschuss im Tagesgang.

ghecko schrieb:
Auch hier ist die Propaganda der fossilen Lobby tief gefestigt.
Ich habe bis heute nicht eine einzige realistische Kostenschätzung zur Energiewende gesehen. Sie existieren nicht. Am nächsten war das Frauenhofer dran. Mit der Annahme über die technologische Verfügbarkeit (und Wirtschaftlichkeit!) die dafür nötig ist.
EE sind günstig wenn die bestehende Erzeugung flexibel genug ist um die Backupfunktion übernehmen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann platzt sie, und keiner hat es angeblich kommen sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Botcruscher schrieb:
Ich habe bis heute nicht eine einzige realistische Kostenschätzung zur Energiewende gesehen. Sie existieren nicht.
Hier ist ne Analyse die Solar und Batteriespeicher isoliert betrachtet:
https://ember-energy.org/app/uploads/2025/06/Ember-24-Hour-Solar-Electricity-June-2025-6.pdf
Fraunhofer sagt das:
https://www.ise.fraunhofer.de/de/pr...guenstiger-als-konventionelle-kraftwerke.html
Screenshot 2025-10-14 at 11-20-50 Ember Report - Solar electricity every hour of every day is ...png

Noch mal, die können sich quasi aussuchen wo sie die Rechenzentren aufstellen. Und Geld scheint nicht das Problem zu sein, sondern die Zeit und die Verfügbarkeit von der nötigen Kapazität im Netz. Eine Kombination aus Wind. Solar, Batterie- und deinen genannten Langzeitspeichern bringt uns zu 99% ans Ziel. Und ist dann immer noch günstiger als fossile Energieträger und Uran.

Zu deinem Totschlagargument Energiewende: Die Energiewende ist nicht günstig, das behauptet auch keiner. Die Folgekosten, wenn wir sie nicht umsetzen sind allerdings deutlich höher. Jetzt kann man sich aussuchen was man macht. Am Ende entscheidet der Geldbeutel. Und gerade das macht mir aktuell Hoffnung. Die traditionellen "Energiequellen" werden langfristig gesehen nicht günstiger, im Gegensatz zu Solar und Batteriespeichern. Und jeder der aktuell über ein Dach verfügt auf dem noch kein Solar ist muss sein Geld echt hassen:
Screenshot 2025-10-14 at 11-34-06 PV-Insel - VRM Portal.png

4kWp, 12kWh Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, DKK007 und Nighteye
Lar337 schrieb:
Aber auch 10-fach überdimensioniert ist das weit entfernt von 24/7-Betrieb.
Korrekt, batterien haben Rechenzentren seit je her sehr viel und gerade in den letzten Jahren sehe ih immermehr raue Mengen LiFePo Räume - u.a da viele Rechenzentren in DE eher auf 1-5KW/m2 ausgelegt sind, wird gerade viel Platz frei. Ein GB200 NVL72 Rack ist auf ~120KW ausgelegt und hat unter einem Quadratmeter Grundfläche

Und bei diesen Proportionen werden lokale Wasserstoffkreisläufe sinnig

97% Verfügbarkeit auf Stundenbasis. Ja hola die Waldfee. Das sind nur ~ 11 Tage im Jahr wo dank KI Integration unser Leben zusammenbricht. Mal sehen was in der Studie noch für lustige Annahmen sind. Was glaubt ihr denn warum Deutschland plötzlich 71 hochsubventionierte Gaskraftwerke basteln will. Lobbyismus ist es nur seit der heilige Habeck seinen Hut gezogen hat.

Was soll dein Verbrauch aussagen? Das du bei weitem nicht autark bist und mich schön bestätigen willst?

KI ist einfach hochkritische Infrastruktur. Ein Ausfall würde unglaubliche Schäden nach sich ziehen.

PS: Die Studie ist geil:
The sunniest regions in the world can get as close as 97%of the way to 24/365 solar -stable supply every hour ofevery day of the year.
... und dann die Sonnenstunden übers Jahr zum Durchschnitt normiert. Echte Daten sind bäh.

Seite 30 ist hoch interessant Vegas als best case hat immerhin die Skalierung der Überdimensionierung. Für 99,4% konstant 1GW sind 7GW Erzeugung und 35 GWh Akkukapazität notwendig. Preis die MWh 167€ (früher waren 40 mal absurd viel).
Deutschland hat aktuell imo 19GWh Speicher gesamt am Netz. Dafür gibt es die ungesicherte Leistung eines KKW, 2 großen Kohle Blöcken oder 3 GuD.
Fazit: Überdimensionierung ist wirtschaftlicher Wahnsinn. Ohne Backup geht nichts und die Betrachtung der Systemkosten ist bei PV A&O.

madmax2010 schrieb:
Und bei diesen Proportionen werden lokale Wasserstoffkreisläufe sinnig
Aber nicht wirtschaftlich...
Den Wahnsinn Biogas in der Grundlast abzustellen und das Gas dann in GuD zu verfeuern ist um Lichtjahre sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Rechenleistung in GW angeben?! Das heißt: "Wir planen den max. Verbrauch von 10GW - was dann dabei mal rauskommt, sehen wir am Ende?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Dann wird KI ja vielleicht der Test, ob wetterabhängige Energien funktionieren.
Denn den Beweis hat bisher noch niemand erbracht in relevanten Maßstäben.

Bisherige Umsetzungen sind immer Trittbrettfahrer auf bestehenden Kraftwerken, die die eigentliche Versorgungssicherheit sicherstellen.

Nun aber wird Leistung benötigt, für die es keine bestehenden Kraftwerke gibt.

ghecko schrieb:
Die Stunde des Prescott und Vishera im Rennen um mehr Watt wird kommen.
gut, dass ich heute am X220 sitze.
Das hat nen Ablauf fuer Faffee
ghecko schrieb:
Ist auch mein eindruck in allen Projekten, die mit rein privaten mitteln Finanziert werden. Die Kosten von Atomkraftwerken bekommt kein Unternehmen über den kompletten Zyklus gestemmt.

@Volker

Irgendwie ist im Text ein Fehler drin. Da steht immer Gigawatt statt GFLOPS.

Ansonsten müsste vom Stromverbrauch die Rede sein und da wäre Gigawatt ja dann was, wo man für den Chip ein eigenes Kraftwerk bräuchte.

Zurück
Oben