Ich wärm das hier mal auf hehe.
Habe mir, weil ich keine stimmigen Vergleichswerte gefunden habe, ein Setup zusammengestellt.
Dies besteht aus einen Maximus VII Ranger, welches onboard den Soundchip "ALC 1150" verbaut hat.
Zur Referenz ziehe ich ran:
ALC892 vom Hauptrechner
Digitalausgang per HDMI
Kandidaten von Creative Labs Titanium & Z (SB0880 & SB1500)
zukünftig ist die Asus Xonar Serie (DG / DX / DGX etc.) eingeplant.
Die Ausgabe wird erfolgen in Stereo über Kopfhörer (Sony MDR-1000X) und
5.1 über den Receiver (Denon AVR-X1400H mit Canton Soundsystem)
Der Grundtest wird möglichst ohne Veränderung / Beeinflussung / Nachbearbeitung des Audiosignals stattfinden.
Die Stufen der Lautstärke werde ich auf drei ansetzen (leise, Mitte, voll)
Einsatzgebiete sind schlicht Musik, Film & Spiel (diverse Genres)
Warte noch auf die beiden Soundkarten, die Z ist unterwegs (eBay, 45€ inkl. Versand) & die Titanium lässt auf sich warten seit einer Woche. (Kleinanzeigen, 20€ ebenfalls inkl.) beide gebraucht.
Hoffentlich beeinflusst das nicht das Ergebnis, eigentlich muss Neuware her für den Test,
der letztendlich eh nicht professionell ist hehe.
Das ganze kann wahrscheinlich jeder persönlich am ehesten für sich beurteilen & bewerten,
denn kaum jemand nimmt Klänge identisch wahr oder hat andere Prioritäten & Aspekte der Nutzung...
Trotz allem werden mir Dank den guten Kopfhörern, Verkabelung, Abschirmung & Isolierung, Aufstellung & der einwandfreien Stromversorgung jede Form von Nebengeräuschen wie Rauschen, Fiepen auffallen sowie auch Schwächen in Klangfrequenzen.