10 Jahre alte SB Xi-Fi klingt besser als meine neue SB-Z

Ich habe hier zu Hause noch eine Creative X-Fi Xtreme Music rumfliegen, da sie mangels PCI Slot nicht mehr auf mein neues MB gepasst hat.
Da sie früher immer problemlos lief hätte ich sie allerdings gern weiter benutzt.
Würde es sich lohnen solch einen Adapter zu kaufen: https://www.amazon.de/CSL-Schnittst...ontollerkarte-Videoschnittkarte/dp/B00EA04I2C
Und den Onboard-Sound dann durch die X-Fi zu ersetzen?

Gruß
piffpaff

Ich frage mich, wie das mit diesem Adapter in einem herkömmlichen Gehäuse passen soll, wenn man noch gleichzeitig die Anschlüsse der Karte nutzen möchte. ;)

Ist Dein Onboardsound schlecht? Was hängt denn dran?

Hm müsste man schauen wie man es hinbekommt ;)
Dran hängt ein Concept E Magnum sowie ein Superlux HD 681 inkl. Zalman Ansteckmikro

Was noch wichtig wäre bei den Creative Karten, X-Fi, Audigy und Co. falls kein Passivkühler drauf ist, dann installiert bitte einen. Habe ich heute bei meiner X-Fi PCI-E gemacht, weil sie ab und an geknackt hat. Der CA20K2 hat 51 Millionen Transistoren und wurde in 130 nm gefertigt, der kann deswegen ganz schön heiss werden.

Sonst noch immer eine Top Soundkarte, habe sogar schon eine Ersatzkarte besorgt (X-Fi Fatality mit 64MB X-RAM) falls die jetzige mal was hat, bzw. für mein nächstes Sys, weil die neuen Creative Soundlösungen wie Core 3D eher Mist sind.

Creative Soundkarten seit den 90ern mit SB16 angefangen und nie was anderes benutzt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Hallo,

ich würde gern diesen Thread nochmal hochholen. Habt ihr die Karten immer noch im Einsatz?
Ich habe mir nach 10 Jahren nen neuen PC geleistet und gestern meinen alte X-Fi Xtreme Music (SB0460) installiert.
Klingt hier und da deutlich anders als die Onbard SK.

Ich habe jetzt einen Treiber von der Creative Seite installiert (Win 10). Jetzt stelle ich mir die Frage was ihr so anhabt und was nicht.
Mein Profil sind Beyerdynamic DT880 und im Grunde spiele ich nur, Music brauch ich nicht übern PC.

Danke.. hoffe das noch wer reagiert :)

Ich hatte immer alles aus - reines Stereo. Probiere doch selbst was dir am besten gefällt.

Die Karte hätte ich immer noch, wenn sie bei mir nicht immer Probleme mit dem Slot gehabt hätte. Meine war über 10 Jahre im Betrieb. Ansich eine gute und solide Karte.

Ich wärm das hier mal auf hehe.

Habe mir, weil ich keine stimmigen Vergleichswerte gefunden habe, ein Setup zusammengestellt.
Dies besteht aus einen Maximus VII Ranger, welches onboard den Soundchip "ALC 1150" verbaut hat.
Zur Referenz ziehe ich ran:

ALC892 vom Hauptrechner
Digitalausgang per HDMI
Kandidaten von Creative Labs Titanium & Z (SB0880 & SB1500)
zukünftig ist die Asus Xonar Serie (DG / DX / DGX etc.) eingeplant.

Die Ausgabe wird erfolgen in Stereo über Kopfhörer (Sony MDR-1000X) und
5.1 über den Receiver (Denon AVR-X1400H mit Canton Soundsystem)

Der Grundtest wird möglichst ohne Veränderung / Beeinflussung / Nachbearbeitung des Audiosignals stattfinden.
Die Stufen der Lautstärke werde ich auf drei ansetzen (leise, Mitte, voll)
Einsatzgebiete sind schlicht Musik, Film & Spiel (diverse Genres)

Warte noch auf die beiden Soundkarten, die Z ist unterwegs (eBay, 45€ inkl. Versand) & die Titanium lässt auf sich warten seit einer Woche. (Kleinanzeigen, 20€ ebenfalls inkl.) beide gebraucht.
Hoffentlich beeinflusst das nicht das Ergebnis, eigentlich muss Neuware her für den Test,
der letztendlich eh nicht professionell ist hehe.

Das ganze kann wahrscheinlich jeder persönlich am ehesten für sich beurteilen & bewerten,
denn kaum jemand nimmt Klänge identisch wahr oder hat andere Prioritäten & Aspekte der Nutzung...

Trotz allem werden mir Dank den guten Kopfhörern, Verkabelung, Abschirmung & Isolierung, Aufstellung & der einwandfreien Stromversorgung jede Form von Nebengeräuschen wie Rauschen, Fiepen auffallen sowie auch Schwächen in Klangfrequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben