10 ms response time problematisch beim Spielen (144 Hz)?

Muddin

Cadet 1st Year
Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und da der AOC 24G2U momentan nicht verfügbar ist, habe ich als Alternative den Acer Nitro VG0 VG240YPbiip bestellt. Dieser hat 144 Hz.

Nun habe ich leider zum Acer Nitro VG0 VG240Ybmipcx, der (ca. 8 Monate älteren) 75 Hz-Variante dieses Monitors, ein Review auf Youtube gefunden, dass die langsame average response time von ca. 10 ms kritisiert.

Zur 144 Hz-Variante habe ich solch einen Test leider nicht gefunden, aber mal angenommen hier wäre die response time (Reaktionszeit?) ähnlich hoch. Ist diese problematisch bzw. merkt man diese Verzögerung in irgendeiner Weise beim gelegentlichen Spielen von CSGO oder anderen Spielen?
Vielleicht mache ich mir als Gelegenheitsspieler hier gerade nämlich unnötig Gedanken über etwas, das messbar, aber (für mich) nicht spürbar ist...

Wenn der Monitor eh schon bestellt ist, kannst du ihn auch einfach ausprobieren und dir selbst ein Bild machen.

Ansonsten vor dem Kauf informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Naja...du hast dann das Problem, dass bei 144hz ja alle 6,9ms ein neues Frame anliegt.
Wenn dein Monitor das vom Panel her theoretisch gar nicht schafft, weil die Reaktionszeit Grütze ist, würde ich davon Abstand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny
Ich kenne keinen Monitor der die beworbene response time auch nur im Ansatz schafft. Es kommt auch immer darauf an von wo nach wo die Darstellung wechselt. In der Einzelbetrachtung kann ein ansonsten brauchbarer Monitor schon mal mit einem bestimmetn Wechsel mehr Zeit benötigen. Hier mal ein Foto der Tests aus PCGH 01/2020:

IMG_20200113_082430.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und SGCGoliath
@Muddin
Als Gelegenheitsspieler kann man fast alle Angaben getrost ignorieren. Meist ist die reine Bildqualität und eventuell die Hz Zahl noch wichtig, aber gerade bei den Hz sieht man sich sehr schnell "satt" und bekommt den Effekt gar nicht mehr mit.

Hi, dein bestellter Monitor hat laut Hersteller eine Reaktionszeit von 1ms. Also erstmal testen, schlage ich vor.

trane87 schrieb:
@Muddin
Als Gelegenheitsspieler kann man fast alle Angaben getrost ignorieren. Meist ist die reine Bildqualität und eventuell die Hz Zahl noch wichtig, aber gerade bei den Hz sieht man sich sehr schnell "satt" und bekommt den Effekt gar nicht mehr mit.

Man gewöhnt sich halt schnell dran, großes Kotzen kommt halt dann wenn man wieder mal vor 60Hz sitzt. Geht jedem so der mal besseres gewohnt ist. Dann fällt einem erst auf was das für nen Mist ist.

@TE
Ignoriere die Zahlen, das wirst du wirklich nicht merken. Mache dir selbst ein Bild davon und lass dich nicht vorher negativ beeinflussen.
(Sagt jemand der empfindlich auf FPS/Hz/Sync und Inputlag reagiert)

Luzillus schrieb:
Hi, dein bestellter Monitor hat laut Hersteller eine Reaktionszeit von 1ms. Also erstmal testen, schlage ich vor.

Das ist nen anderer Wert der mit diesem hier nichts zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
@BastianDeLarge
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Man sollte aber erwähnen das einige "immun" gegen ein besseres Bild sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Als Gelegenheitsspieler wird dir nichts auffallen.
Und die "Pros" die da einen Unterschied sehen (nicht nur bei Testufo), die haben eh lightboost aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und BastianDeLarge
Luzillus schrieb:
Beworben werden schon immer die super beste Zeit ... die realen Zeiten schauen dann echt bescheiden aus.

@TE der AOC ist von den Testberichten die in Geizhals verlinks waren auch nicht der Brüller ... mit dem IPS Glow der sogar total unterschiedlich in den 2 Tests ausfällt sowie einer starken Farbabweichung nach der Kalibrierung ... oh Hilfe.

aber ist wohl bei IPS "normal"

Die beworbenen 1ms kannst am Ende knicken ... auch ein VA Panel mit 3-5 ms aber realen 7ms packt die 144Hz perfekt genug. Dabei hat es oft auch die besseren Farbwerte und den allerbesten Schwarzwert.

Ok, das klingt schon mal gut.
Meine größten Bedenken waren/sind die, die axl foli genannt hat. Nämlich, dass die Reaktionszeit sozusagen nicht mit den 144 Hz hinterherkommt. Wenn ich das richtig verstehe, würde ja bereits ein neues Bild ankommen, obwohl das ursprüngliche noch nicht vollständig aufgebaut ist. Hoffentlich merkt man davon in der Praxis aber nichts 😄

Das Display wird mit 4ms G2G beworben.
Wenn der Hersteller schon bei Grau-zu-Grau 4ms angibt, sind es meistes für den deutlich relevanteren Schwarz-Weiß-Wechsel 8ms oder deutlich mehr. Ein vernünftiges Review welches diese Werte überprüft hat, habe ich nicht gefunden. Mit wäre das deutlich zu lahm, mit Overdrive lässt sich das auch nur begrenzt überbrücken, da das auf höheren Sufen meist Schlieren produziert.

Ich glaube für den Casual der auch nicht wirklich ernsthaft Comp. spielt, hat das keine großartige Auswirkung.
Sind halt "nur" ms.

Zurück
Oben