100 Mbit Switch bei 20 Clients ausreichend?

Tante Emma

Lt. Junior Grade
Hi,

bei uns steigt vor Weihnachten eine Lan mit ca. 20 Teilnehmern.

Reicht ein 24- Port Switch mit 100 Mbit zum zocken aus,
oder könnte es makaber werden?

Kann es sein, dass der PC wo das Spiel hostet etwas belastet wird,
weil er die ganzen Clients "aufnehmen" muss?

Was für Aufgaben übernimmt denn der Server genau?
Muss er die Position der einzelnen Spieler synchronisieren?

- Könntet Ihr noch empfehlenswerte Hersteller von Switches nennen,
die gut und günstig sind?

Dass Cisco toll ist weis ich bereits, nur der Preis ;-)

100Mbit sollte auch für eine 20 Mann Lan locker reichen. Ich kann dir Produkte von Netgear sehr empfehlen. Da wäre dann dieser zu empfehlen.

Der dedicated Server sollte bei einem 10vs10 natürlich nicht zu schwach auf der Brust sein. Welchen PC haste dir denn da vorgestellt? Und für welches Spiel.

Gespielt wird hauptsächlich Call of Duty UO.
Vielleicht auch CoD2, kommt aber auf die Rechner meiner Kumpelz an :-)

Eben bin ich dabei einem meiner Freunde einen AMD64 3500+ Venice mit Sata2
support zusammenzustellen.
Der wär sicher ein toler Server, denke ich.

Hi

aber auch überdiminsioniert ... kleiner tuts zum zoggen auch - muß halt nen dedicatet-Server laufen - wenn gleichzeitig an dem Rechner gespielt werden soll, wirds natürlichk knapp ;)

Gruß
Wulfman

Da reicht 1GHZ mit genug Ram für nen Dedicated Server, das sollte auch für 20 Clients mehr als genug sein :D

MFG
Kim

tach

wie kim schon sagt reicht für nen dedicated Server nen 1 ghz rechner mit 2gb ram, aber nach meiner erfahrung macht sich ein ein rechner um die 2ghz mit 2 und mehr GB ram besser.

Ich selber habe den Switch von netgear(soger 2 davon) den der Kollege verlinkt hat und ich würde mir nich wagen je von einer andren Firma als Netgear Switches zu holen weil das is fü den Preis einfach das geilste was es gibt.

Und dein 100Mbit Netzwerk reicht völlig für 20 leute, wie gesagt ich hab 2 Switches von netgear und wenn bei uns ne Lan is sind wir imma mehr als 60 leutz und das funkts auch (natürlich mit noch a paar mehr switches)

Also 2GB für 20 Leute sind meiner Meinung nach auch wieder überdimensioniert, da reicht 1GB locker aus. Ich hab nen Dedicated auf dem sich 32 Leute vergnügen können und der hat 1GB und absolut keine Laggs oder irgendwelche andren Spielbehinderungen und mit ner hohen Tickrate ;)

MfG
Kim

Bei Cod UO oder bei anderen Spielen. Naja, ich empfehle dir nen Rechner mit 2 GHz und 2GB RAm, wenn du hast, noch mehr Ram! Den Switsch von Netgear empfehle ich dir auch!

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten auch eine LAN mit 20 Leuten veranstaltet.
Es war zwar ein dedicated Server da, der jedoch nicht genutzt wurde. Es hat bei uns immer derjenige mit dem "schnellsten Rechner" (3500+ mit 1 gig ram) den Server aufgemacht. Wir haben Call of Duty (ohne UO) gezockt und es gab keine Probleme. Auch bei Far Cry lief alles glatt. Nur Battlefield Vietnam wollte auf meinem Rechner als Server (3 GHz P4 mit 1 gig RAM) mit bots nicht wirklich rund laufen :-).

Wenn einer deiner Freunde einen 3500+ hat, sollte eigentlich ein extra Server überflüssig sein (zumindestens bei COD. kA wie es mit COD2 aussieht).

Wie die anderen schon geschrieben haben, reicht ein 100 Mbit Switch aus.

Wenn einer deiner Freunde einen 3500+ hat, sollte eigentlich ein extra Server überflüssig sein (zumindestens bei COD. kA wie es mit COD2 aussieht).

Ein Dedicated Server auf einem Rechner, wo sonst auch nichts gemacht wird läuft in der Regel wesentlich flüssiger als wenn du gleichzeitig auf dem Server spielst.

@ *cerox*

Stimmt. Ich wollte nur sagen, dass man zumindestens bei COD und Far Cry auf dem Rechner spielen kann, der auch als Server fungiert. (bei einem 3500+ hatten wir keine Probleme). Wenn ich jetzt keine Lags und ähnliches feststellen konnte, muss es nicht unbedingt heißen, dass es keine gab :).

Joa aber hier übertreiben auch einige mit den überdimensionierten Rechnern, die sie als Server zu benötigen meinen.

Die Frage wäre doch erstmal was machen 20 Leute auf der LAN?

Wenn alle immer dasselbe Spiel spielen oder meistens, reicht doch wohl ein 1 GHz PC mit 512 MB RAM und ein schöner Dedicated Server dafür. Am besten lässt man das ganze unter Linux im Textmodus laufen. Wenn man vorher alles einrichtet, lässt sich das ganze doch auch wunderbar über SSH bedienen (Starten/Stoppen der Server) und man benötigt nicht mal einen Monitor.

Gut, mein 2. Rechner mit 1800 Mhz und 512 MB Ram dürfte dann ausreichen.

Wie läuft´s denn mir so nem dedicated Server?

Der Server wird gestartet und die Clients suchen sich dann per Votes ihre Maps aus?

Ich hatte mal so´n Teil es heißt MCR und wurde von einem Franzosen programmiert.

Das gute daran ist, dass man schon im Voraus die Maps einreihen konnte welche man spielen wollte.

Ein Problem bei Call of Duty ist, dass nur maximal 25 zusätzlich heruntergeladene Maps
in der Spielliste wo man die Maps aussucht auftauchen.
Deshalb brauche ich immer den pk3- Manager mit dem man Profile,
mit jeweils 25 Maps erstellen kann.
Ist dann ein Profil aktiviert werden die Restlichen Maps im Main Ordner in z.B. .pkx
statt .pk3 umbenannt, damit sie das Spiel nicht mehr erkennt.

Kennt Ihr nen guten dedicated Server, wo man die Maps im Vorraus auswählen kann
und der auch bei UO läuft, was meiner nicht macht?

Zum Switch: Ich hatte schon einen ins Auge gefasst,
der hat 24 100 Mbit ports und 2 zusätzliche mit Gigabit. (Hersteller: Longshine)
Wär echt super das Teil!

Leider ist er für 150,- nicht wirklich billig und etwas unrentabel,
wenn man nur 3 Lan´s pro Jahr hat :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Dedicated Server liegen entweder dem Spiel bei (UT2k4 - für Windows liegt der Server bei ... wird nur "anders" gestartet) oder gibbet kostenlos beim Hersteller - ne Auswahl gibbet da prinzipiel nicht.

UT2k4 hat z.b. nen nettes Web-Interface - damit kannste schon viel am LAUFENDEN Server anpassen - dann gibt es noch Online-Config-Generator für UT2k4 die dir schon ne fertige Konfig erstellen - mußte ggf. nur etwas anpassen (im LAN kann man ggf. die Uploadrate für Clients die die Maps nicht haben von 10kb/s etwas anheben ... 1MB/s geht da schon ... wenn da 10 Leute gleichzeitig ne 20MB-Map ziehen müssen, ist der Server dann halt 20s voll ausgelastet - das bekommt man auf ner LAN ja durch Absprachen sicher hin ;) - im Web-Interface kannste dann Map-Cyclen anlegen oder direkt wechseln ... auf ner KLEINEN LAN wäre es daher sicher nicht unpraktisch nen kleinen Monitor dran anzuschließen - um während des Games Einstellungen zu machen (wobei es auch scripte gibt um das ausm Spiel herraus zu machen). Was es bei CoD so gibt, weiß ich noch net - hab ich noch net ausprobiert ;)

Hatte früher übrigens nen P2-266 mit 384mb als CS-Server laufen - neben ROUTER und FIREWALL und Win2k - hing im Internet (privat) und wir haben regelmässig mit 4-5 Leuten Online gespielt. Super Performance. Und bald wird mein aktueller Server arbeitslos und wird zum Game- und Testserver umgebaut ... P3-733 mit 640MB - dat sollte LOCKER reichen.

Zum Switch: Ich selber hab gute Erfahrungen mit D-Link gemacht ... Bei Linksys haste sicher nen bissel Cisco-Knowhow hinter (gehört zu Cisco) und die sehen auch nett aus ;). Netgear macht für mich eher den Eindruck einer billig-Firma ;) ... bei Saturn und MediaMarkt kotzt mich immer diese Riesenreihe mit Netgear-Gelb an ;)

Gruß
Wulfman

Wulfman_SG schrieb:
Netgear macht für mich eher den Eindruck einer billig-Firma ;) ... bei Saturn und MediaMarkt kotzt mich immer diese Riesenreihe mit Netgear-Gelb an ;)

Irgendwie muss ich ihm rechtgeben, die Netgear Produkte sind immer erst nach der 2ten Revison funktionsfähig, aber dann sind sie !meistens! Top :D

Aber der Support von Netgear spricht nur für die Anschaffung eines Netgear Produktes, ich habe selten so kompetente Antworten bzw Hilfestellungen zu Problemen oder einen raschen Austausch defekter Hardware wie bei Netgear gehabt!

MFG
Kim

Copier schrieb:
Und dein 100Mbit Netzwerk reicht völlig für 20 leute, wie gesagt ich hab 2 Switches von netgear und wenn bei uns ne Lan is sind wir imma mehr als 60 leutz und das funkts auch (natürlich mit noch a paar mehr switches)

Bekommt Ihr keine Probleme, wenn die Switches per Uplink verbunden sind,
da von Switch zu Switch nur 100 Mbit durch´s Kabel "passen"?

rein theoretisch reicht zum zocken mit 60 Leuten sogar 10base, nur wird bei ner Lan auch mal ne Karte upgeloaded, dann sind 100base oder 1kbase empfehlenswert ;)

Kannste ganz einfach nachrechnen, man braucht so max 15k pro client das mal 60 sind dann 900 --> 1mbit durch verluste etc werden so ca 3-4 gebraucht also reichen rein theoretisch 10mbit aus ;) und somit kann man auch mehrere 100er miteinander verbinden!

Zurück
Oben